Hallo Hannes,
gern geschehen. Ja, der Link ist auch einer meiner ersten Anlaufspunkte für solche Suchen. Ich find die Seite grandios. Er gibt in der Liste sogar die heutigen Kongregationen und Nationen an, welche in den Kirchen sind etc.
Wenn Du zufällig noch was Passendes findest,- darf ich's
wissen?
Logisch.
Speziell interessiert bin ich auch an dem Maler des Fresko,
wegen dieses Typs der Christusdarstellung. Das hat ja meine
Suche nach dieser mittelalterliche Kirche in Bewegung
gebracht, weil ich mich vor den Ecce-Homo-Bildern des
Antonello da Messina in der Ausstellung in Rom wieder an
dieses Fresko erinnert habe.
Hmm... das wird allerdings schwierig... es gibt keine genaueren Baudaten. Wenn man herausfinden könnte, wann, dann wüsste man auch wer etc. Und dann ist noch lange nicht gesagt, dass du den Maler findest.
Ich hab gerade Le Chiese di Roma nel Medio Evo von Christian Hülsen online gefunden (in Teilen): http://penelope.uchicago.edu/Thayer/I/Gazetteer/Plac...
In der Liste ist S.Biagio in Mercatello nicht zu finden. Schaut man allerdings unter S. Blasii de Mercato nach, dann steht da folgendes: Chiesuola tuttora in piedi, sotto la denominazione di S. Rita da Cascia, a piè del Campidoglio presso la piazza di Araceli. ... Offensichtlich noch ein weiterer Namenswechsel. Hülsen liefert ausserdem alle Erwähnungen in den Katalogen und alle Literaturnachweise. Darunter auch auf Armellini, Le chiese di Roma, Roma 1887, II, p. 546 => http://penelope.uchicago.edu/Thayer/I/Gazetteer/Plac...
Dort wieder unter S.Biagio zu finden. Scheinbar gibt es (oder gab es) Inschriften (unter anderem über einem Grabstein) der Erbauerfamilie, der Buccabella. (Entweder im Jahr 1004 oder aber 1406, cf. Hülsen bzgl. der Datierung in den Katalogen). Armellini liefert noch ein paar Quellen über die Familie und eine Erwähnung aus dem 17.Jh.
Von einem Fresco allerdings, ist nirgendwo die Rede. Wie gesagt, den Maler zu finden, dürfte sehr schwer werden...
Ich wünsch Dir allerdings weiterhin viel Spass
Gruss
Y.-