(ausgestorbene) mittelalterliche Ritterpferde?

Guten Tag, liebe Medievisten,
ich interessiere mich für Kreuzzüge, die Ritter und deren Ausrüstung. Ein wichtiger Aspekt dabei sind selbstverständlich die Ritterpferde.
Und hierüber suche ich Informationen.
Im Katalog einer der bedeutendsten Ausstellungen zum Thema der letzten Jahre, die u.a. einen Deutschordensritter zu Pferde zeigt, heißt es lapidar „… da die Rasse der im Mittelalter verwendeten Ritterpferde nicht mehr existiert, wurde eine verwandte Pferderasse verwendet“.

Meine Fragen dazu lauten:
Wie hieß diese Rasse der Ritterpferde?
Welche Merkmale hatte sie im besonderen?
Woher stammt die Rasse zuchtgeschichtlich?
Worin unterschied sie sich von heutigen Pferden?
Welche heute lebende Rasse ist ihr am ähnlichsten?
Wann starb sie etwa aus?

Viele Fragen, ich weiß. Und vielleicht kennen einige von Euch die eine oder andere Antwort.

Es dankt herzlich

Holger

Hallo Holger,

unter dem Stichwort Ritterpferde findest Du bei Google gleich auf den ersten Seiten einige interessante Links. Vielleicht helfen Dir diese weiter.

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Vorfahren des ‚Percheron‘ & des ‚Shire Horse‘

Guten Tag, Holger

Vom 7. Jahrhundert bis 1212 gehörte die iberische Halbinsel zum
Grossreich der (arabischen) Kalifen. Vom 8. Jahrhundert an wurden sie
in Südfrankreich von Karl Martell mit neuartigen schwer gepanzerten
Reiterheeren aufgehalten, aus denen die Ritter entstanden. Als
Streitross diente diesen Reitern das nordfranzösische ‚Percheron‘:

„… Zum einen mussten diese Pferde das Gewicht eines schwer
gepanzerten Reiters, oft auch das einer eigenen Panzerung tragen, zum
anderen noch in der Lage sein, in der Angriffsformation die
notwendige Geschwindigkeit zu erreichen, um die gegnerische
Infanterie niederzureiten (schwere Reiterei). Daher wurden oftmals
nur Hengste eingesetzt, da diese größer und stärker als Stuten sind.
Zu den bekanntesten Schlachtrossrassen zählen die Vorfahren der
Percheron, die bereits im 8. Jahrhundert Karl Martells Ritter in den
Kampf gegen die in Europa eingefallenen Muslime trugen, das „Great
Horse“, welches 1066 mit Wilhelm dem Eroberer nach Britannien
gelangte, und dort die heutigen Shire Horses prägte, und als
Vertreter der schweren Warmblutrasse das schwarze Friesenpferd. …“
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtross

Das ‚Percheron‘ wird heute noch in Südfrankreich gezüchtet:
„… Das Percheron ist eine Kaltblutpferderasse aus der Region Le
Perche in der Normandie. …“
http://de.wikipedia.org/wiki/Percheron#Zuchtgeschichte

‚Kaltblut‘ werden schwere Arbeitspferde genannt.

Freundlich grüsst

Rolf

kleine Ergänzung
Danke Rolf, super interessant! Ich kann vielleicht etwas ergänzen: In der Pferdezucht waren die Hunnen ein Auslöser für Veränderungen. Deren Überfälle waren zeitweise sehr erfolgreich, weil die schweren Ritter auf ihren schweren Rössern keine Chance gegen die leichte und schnelle Kavallerie der Asiaten hatten. Aus zurückbleibenden Pferden der Invasoren (Arabern und anderen Warmblütern)entstanden dann viele Züchtungen, die heute noch bei uns stark vertreten sind, z.B. das Rottaler Pferd.

gruß doscho

Danke allen, die mir hier geantwortet haben!
Eure Informationen waren sehr hilfreich.