Bonn im mittelalter

Hallo,

Ich suche Informationen über Bonn in der Zeit von ca 1250 bis 1400. Kann mir jemand helfen oder sagen wo ich solche Infos finde, z.b. Stadtpläne, Markt, Erzbistum usw.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Christiane

vielleicht ist was für Dich dabei:
http://www.express.de/bonn/serie/
http://biene.bonn.de/innensta/geschi/mittel.htm
http://www.bonn-regio.de/geschichte.htm

Tschüss
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Hier mal ein paar Texte von Edith Ennen:

die sgeschichtliche Entwicklung Bonns. In AltBonn 3, 1949
Neuere Arbeiten zur Geschichte des nordwesteuropäischen Städtewesens im Mittelalter. In VWSG 38,12, 1949

Die Stadtwerdung Bonns im Spiegel der Terminologie. In Gesammelte Abhandlungen I, Bonn 1977

Geschichte der Stadt Bonn

Artikel Bonn im Handbuch der historischen Städten, Band 3, Nordrhein-Westfahlen

Die Bonner Marktsiedlung - eine Gründung des Erbischof Hermann II. von Köln. In: Das Marktproblem im Mittelalter, westfalische Forschungen Bd. 15, 1962 und in Gesammelte Abhandlungen I

Kleine Geschichte der Stadt Bonn, Bonn 1967

Bonn und Antwerpen. Eine Miszelle zur Geschichte des Bonner Handels und Verkehrs im Spätmittelalter. In: Aus Geschichte und Volkskunde von Stadt und Raum Bonn. Festschrift Josef Dietz zum 80. Geburtstag. Veröffentlichungen des Stadtarchivs Bonn 10. Auch in gesammelte Abhandlungen II, 1987

Vom Römerkasrtell bis zur Bundeshauptstadt. Kliene Geschichte der Stadt Bonn

Artikle Bonn, 3 frühes Mittelalter in: Reallexikon germanischen Altertumskunde

Stadterhebungs und Stadtgründungspolitik der Kölnerr Erzbischöfe. In: Gesammelte Abhandlungen II

Und dann noch der Rheinische Städteatlas Bonn. am besten die 2. Auflage.

Viel Grüsse,
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]