Templer

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Okt 1999

Wer kann mir sagen , ob die Templer in Köln oder Umgebung eine Kompturei besaßen . Wenn ja , wo ?

Gruß Paul

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Templer

Wer kann mir sagen , ob die Templer in
    Köln oder Umgebung eine Kompturei besaßen
    . Wenn ja , wo ?

Gruß Paul
    Hallo Paul!

Die Johanniter haben fast alles von den Templern geerbt. Vielleicht bekommst Du von Ihnen Informationen.

Gruß Werner

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

. Wenn ja , wo ?

Gruß Paul
    Hallo Paul,
    der Tip mit den Johannitern ist sicher gut gemeint, ich habe allerdings keine große Hoffnung, daß Du da was rausbekommst. Die Jungs halten dicht. Es gibt eine Reihe von Symbolen, die auf die "Mitwirkung" von Templern schließen lassen, in einschlägigen Büchern kannst Du Dir ansehen, wie z.B. die Grabsteine gefertigt waren. Auch sonst hinterließen die Templer ihre Spuren. Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit in einer Kirche in Essen-Kettwig hinweise auf die Templer gefunden. Die einzige Möglichkeit, da was rauszufinden, ist wirklich ins Detail zu gehen, in Bibliotheken zu stöbern und sich alte Kirchenbücher anzusehen. Ansonsten kann ich Dir sagen, ist die Beschäftigung mit den Templern eine sehr spannende Sache!

Gruß Jutta

3. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich

. Wenn ja , wo ?

Gruß Paul
    Eine Info, die ich ausgegraben habe: Die Templer besaßen eine Komturei in Niederbreisig, heute noch "Templerhof" genannt, ist jetzt ein Restaurant... Unterlagen sind wohl im Kloster Maria Laach zu finden, da habe ich bereits Kontakt gemacht, hab allerdings einen Geburtsfehler... ich bin eine Frau, deswegen werde ich Probleme haben, in die Bibliothek zu kommen, denn die liegt hinter den Klausuren.... mal sehen, ich hab einen guten Draht zum Abt Anno...
    Wenn Du magst, sag ich Dir, was ich rausfinde..
    Gruß
    Jutta

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!