Die Weltverschwörung

Hallo Leute,

die Diskussion über die Prieure de Sion hatte ich mir lebhafter vorgestellt … leider Fehlanzeige.
Daher frage ich nochmal direkt, ob es hier im Forum streit- und austauschwillige Teilnehmer zu diesem Thema gibt.
Kann ja auch sein, daß dies ein rein englisch-französisches Thema ist. Vielleicht bin ich auch im falschen Forum … dann gebt mir bitte einen Wink, wo ich stöbern soll.
He, Mibs, Du bist als Wissensträger eingetragen, wo treibst Du Dich rum?

Gruß RaRo

Hallo RaRo!

Mit der Mail vom 4.11.00 hat sich die Diskussion ja doch eigentlich erledigt. Wenn selbst derjenige, der die ganze Geschichte sozusagen angetreten hat, sich davon distanziert, bleibt ja eigentlich nicht mehr viel zu besprechen, oder?!
Aber vielleicht koennte man sich darauf einigen sich darueber zu unterhalten, wie solche „Verschwoerungsgeschichten“ konstruiert werden? Das Interessante an den Buechern von Baighent/Lee ist doch auch, dass sie korrekte historisch Aussagen, die mit Quellenverweisen belegt werden, machen, dann aber ziemlich weitreichende Konsequenzen daraus ziehen, die am Ende kaum noch haltbar sind. Finde ich jedenfalls.

Gruss

Henriette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Thema „Weltverschwörung“ weiß ich nicht, ob dies das rechte Forum ist, aber versuch es doch mal mit „Illuminaten“ oder „Illuminati“ - das träfe den Kern
whk

Hallo Henriette,

schlimm; da habe ich selber die Diskussion abgewürgt. Doch wie Du schon sagst, offen bleiben dennoch so einige Dinge, die Baigent/Leight belegten … nicht nur sie.
Da wäre nach vor die Frage: Haben die Templer Vermächtnisse der Kelten, Ägypter, Juden und Araber übernommen? Was schaffte man während der Albigenserkriege vom Montsegur? Wo ist die Bundeslade? Warum buddelten die Templer auf dem Tempelberg herum? Was liegt auf Oak Island?
Nur einige Fragen von vielen. Selbst wenn es heute keine Prieure de Sion mehr gibt, so hat es sie doch gegeben, und es bleibt zu untersuchen, was Zistersienser und Templer verbindet. Immerhin scheint der Hl. Bernhard hier ein Anker zu sein … jener auch, der Hildegard von Bingen zu Ehre verhalf, während sie eher (vieleicht unwissentlich) den Gnostikern das Wort redete. Wollte Bernhard dies?
Henriette, die Prieure ist vielleicht abgehakt, doch viele Fragen noch nicht beantwortet. Deshalb wünschte ich mir auch den gedanklichen Austausch.

Vielleicht hilfts Du.
Gruß RaRo

Klingt interessant!
Kannst Du mir näheres über die Prieure und die Templer sagen (Link, Adresse…) und woher weißt Du, daß es sie tatsächlich gab?
whk

Hallo whk,

ich weiß nicht, inwieweit Du Dich mit diesen Themen bereits befaßt hast. In jeden Fall solltest Du Dir „Der heilige Gral und seine Erben“ zu Gemüte führen. Dieses Buch ist der generelle Ausgangspunkt jeglicher Diskussion über die Prieure.
Falls Du Links im deutschsprachigen Raum wünschst, so sieht das hier sehr mager aus (existente blasen in des Buches Horn). Im englischen Raum gibt es eine eGroup (http habe ich gerade nicht parat; such nach eGroup), die sich per Mailing die „Haare dazu ausrupft“.
Seriöse Bücher über die Templer findest Du in jedem Fall in der Beck-Reihe.

Melde Dich, falls die Antwort zu mager ist.
Gruß RaRo

Danke!
für die Tips, dachte aber eher an wissenschaftliche Literatur-
Naja- Sooo wichtig ists nu wieder nicht:smile:
whk