ich habe heute erfahren, daß am Samstag der mittelalterliche Weihnachtsmarkt (nach 12.-15. Jhd) in der Nähe des Schokoladenmuseums in Köln (Rheinauhafen) eröffnen soll. Er findet das erste Mal statt und kostet 3 DM Eintritt.
ich bin’s noch mal. Ich habe mich vertan. Er ist schon längst offen - und zwar von 02.12.-23.12.00, täglich bis 21 Uhr so wie die anderen Weihnachtsmärkte auch.
3 DM Eintritt stimmt.
Entweder vom Dom aus am Rhein weiterschlendern oder mit der KVB (U-Bahn, Staßenbahn) zur Haltestelle Severinstraße fahren und den Rest zu Fuß laufen und sich zum Schokoladenmuseum durchfragen.
eshat mir nicht so gut gefallen wie der Pilgermarkt zum 750jährigen Domjubiläum. Er war auch sehr klein, kaum mit Fackeln - nur mit Kerzen (eher dunkel) - beleuchetet. Es gab nicht wirklich viel, was einen in eine andere Zeit eintauchen läßt. Vielleicht lag es ja auch an der Kälte, daß die Leute keinen Bock hatten oder daran, daß die Sachen, die verkauft wurden zu teuer oder kaum zu sehen waren und die Besucher kaum was gekauft haben.
Nein. Aber in Dresden …
… wird seit 1996 ein „Stalhöfisches Advents-Spektakel“ abgehalten (im Stalhof des ehemaligen kurfürstlichen Schlosses), und dieses galt bis vor kurzem als eine Art Geheimtip für alle, denen das ewige Einerlei des Strietzelmarktes zum Halse heraushing. Aber schon 1999 wurden am Stalhof Touristenbusse ausgeladen, und 2000 ging auf dem Mittelaltermarkt kein Apfel mehr zur Erde, alles war gedrängt voll und hatte die Atmosphäre von Vorruheständlern, die hier ihre Bildungsreisen machen. Die Kinder meines Bruders, die 1999 gar nicht genug vom Mittelaltermarkt bekommen konnten, wollten diesmal schnell nach Hause.
Deswegen fragte ich, ob es woanders ähnlich aussieht …