Re: 'Modernes' Buch/ kleiner Zusatz
Hy,
diese ganze Diskussion hat mich doch sehr neugierig gemacht,
da ich Parzival in der Schule aus (hoffentlich) verständlichen
Gründen nicht sonderlich verfolgte. Die Story, die ich so aus
Euren Erzählungen mir zusammenreime und die, die ich aus
verschiedenen Gralsfilmen kenne, unterscheidet sich derart,
daß ich den Parzival lesen möchte.
Auf den Text von Django (nebenbei bemerkt: unglaublich, was
Django alles weiß!!!) habe ich folgende Frage: Gibt es ein
heute noch erhältliches Buch von Eschenbachs Parzival - und
das am Besten in modernisierter Sprache ?
Hallo Michael!
Die schon empfohlene Knecht-Ausgabe kann ich Dir waermstens empfehlen: Die fand sogar meine sehr strenge Mittelhochdeutsch-Professorin richtig gut! Und das will 'was heissen...
Das "Original" von Reclam verstehe ich leider nur mühsam und
würde es daher gerne "flüssiger" lesen.
Zur Reclam-Ausgabe folgendes: Spiewok hat die Uebersetzung - so hoerte ich es - wohl eigentlich fuer seinen privaten Gebrauch angefertigt, nicht um das als Uebersetzung auch wirklich zu verkaufen. Leider hat er dann das Angebot von Reclam angenommen und seine Uebersetzung - die stellenweise sinnentstellend und manchmal einfach falsch ist - nicht nocheinmal ordentlich ueberarbeitet.
Ich nehme mal an, dass Du des Mittelhochdeutschen nicht maechtig bist? Sonst waere ein weiterer Tip, dass Du das mhdt. Original nimmst und dazu den zwar ziemlich alten aber hervorragenden Kommentar von Martin (von vor 1903, gibts aber in jeder gut sortierten germanistischen Bibliothek). Ich persoenlich arbeite sehr gern mit der Parzival-Ausgabe von Karl Bartsch (4. Ausgabe von 1935), die hat hervorragende Stellenkommentare. Allerdings ist es eben auch keine komplette Uebersetzung (und darum ging es Dir ja wohl eigentlich, oder?).
Aber vielleicht laesst sich ja der eine oder andere Student der aelteren dt. Literatur verfuehren, das Mittelhochdeutsche mit Hilfe der Kommentare zu lesen - Uebersetzungen nehmen ja dem Original auch immer ein bisschen den Charme (der bei Knecht uebrigens weitestgehend erhalten bleibt!!)
Viel Spass
Henriette