Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^2: Hofften früher d. Leute auf ein Leben nach d
Hey!
Verzeihung, aber da das nun wirklich mein Fachgebiet betrifft - ich schreibe gerade eine Arbeit ueber mittelalterliche Visionstexte - muess ich mich mit einem Einspruch melden:
Die Visionen haben erst mal gar nix mit einem Glauben an das Leben nach dem Tod zu tun. Die Visionaere - so berichten sie es selbst oder es wird so aufgeschrieben, viele konnten ja gar nicht selber Lesen und Schreiben - fallen in eine Art komatoesen Zustand (so wuerde man es heute nennen) und kommen dann nach einigen Stunden bis Tagen wieder zu Bewusstsein. Dann berichten sie, was sie erlebt haben: ziemlich gruslige und ausufernde Schilderungen der Hoelle und - ehrlich gesagt - ziemlich langweilige und kurze Beschreibungen des Himmels bzw. des Paradieses. Hier jetzt diese ganzen Entwicklungen des christlichen Jenseitsbildes bzw. die z. T. recht komplizierten theologischen Erlaeuterungen, die dann zu einem relativ konstanten Dogma im Mittelalter fuehrten, wuerde nun wirklich zu weit fuehren.
Darum hier einige Buchtips:
Dinzelbacher, Peter: Die letzten Dinge. Himmel, Hoelle, Fegefeuer im Mittelalter, Freiburg etc. 1999, ISBN 3-451-04715-2 [Buch anschauen] (kostet auch nur DM 18,80 und ist fuer "Einsteiger" zu empfehlen; dort auch ein Haufen Literaturangaben, die weiter in die Richtung gehen)
ders.: Angst im Mittelalter. Teufels-, Todes- und Gotteserfahrung: Mentalitaetsgeschichte und Ikonographie, Paderborn 1996, ISBN 3-506-72026-0 [Buch anschauen]
le Goff, Jacques: Die Geburt des Fegefeuers. Vom Wandel des Weltbildes im Mittelalter, Muenchen 1990, ISBN 3-608-93008-6 [Buch anschauen] (sehr speziell und recht dickleibig)
Jezler, Peter: Katalog der Ausstellung 'Himmel, Hoelle, Fegefeuer. Das Jenseits im Mittelalter', Ausstellung des Schweizerischen Landesmuseums 1994 (ISBN 3-85823-492-3 [Buch anschauen])
Das waeren so die vier Buecher, die mir spontan einfielen. Solltest Du weitere Fragen haben: Frage mich gern!! (in meinen ca 1000 photokopierten Aufsaetzen zum Mittelalter muesste eigentlich noch einiges zu holen sein...)
Viele Gruesse, viel Erfolg
Henriette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]