Hygiene im Mittelalter?

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Mai 2009

Guten Tag,
meine Frage ist folgende: Warum lag man im Mittelalter nicht sonderlich viel Wert auf Hygiene?

Mich würde wirklich interessieren, ob es dafür einen Grund gibt oder ob sich das Bedürfnis nach Körperpflege bis dato noch nicht so weit entwickelt hatte. Jedoch ist auch die Pest bekannt für das Mittelalter, welche durch das Leben und Missachten von genügend Hygiene zustande gekommen ist. Also eigentlich auch ein Hinweis für die Bürger dieser Zeit etwas an ihrer Lebensweise zu ändern?!

Ich hoffe es gibt vielleicht einige Ideen zu diesem Thema!

Vielen Dank vom Voraus! :)

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hygiene im Mittelalter?

Guten Tag,

das Mittelalter kannte öffentliche Bade- und Waschhäuser, die gegen geringe Gebühr jedermann/frau zugänglich waren. Erst in der frühen Neuzeit wetterten die Kirchenleute so sehr gegen die in einigen Badehäusern aufkommende Prostitution, dass viele von ihnen geschlossen wurden. Da hieß es dann: Ab in den heimischen Waschzuber.

Gehapert hat es allerdings an Straßenreinigung, fehlender Kanalisation usw. Es wurde alles auf die Straße geworfen. Aufgeräumt wurde nur, wenn sich sehr hoher Besuch ankündigte.

Liebe Grüße
    Hagazussa

• Antwort von nach 8 Tagen 2 hilfreich
      Re^2: Hygiene im Mittelalter?

Guten Tag,

Hallo,

ich glaube Hygiene war ein Fremdwort im Mittelalter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Hygiene im Mittelalter?

ich glaube Hygiene war ein Fremdwort im Mittelalter
        Glauben ist nicht wissen.

=^..^=

'Hygiene' ist auch heute noch ein Fremdwort ;-)

Hallo :-) ich glaube Hygiene war ein Fremdwort im Mittelalter
        Nicht nur damals.
        Hygiene ist auch heute noch ein Fremdwort ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdwort

"Das Wort Hygiene kommt aus dem Griechischen: ὑγιεινή [τέχνη] (hygieiné téchne) und bedeutet „gesund[e Kunst]“. Es ist von Hygiéia, der griechischen Göttin der Gesundheit, abgeleitet."
        aus http://de.wikipedia.org/wiki/Hygiene
        SCNR ;-)
        ...www ist doch schließlich ein Wissensforum *zwinker*
        Gruß
        Finjen

Re^3: Hygiene im Mittelalter?

ich glaube Hygiene war ein Fremdwort im Mittelalter
        Viele Leute werfen hier einfach mal mit Vermutungen um sich, aber Du bist deren König...

2. Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich

Moin,

das 'finstere' Mittelalter war bei weitem nicht so finster, wie es oftmals behauptet wird.
    Speziell bei der Hygiene.
    Im Mittelalter war Waschen durchaus üblich, das änderte sich erst, als durch die sog. Lustseuchen das Gerücht aufkam, sie würden durch das Wasser übertragen.
    Das stimmte insofern, als sich viele in den Badehäusern ansteckten, aber nicht am Wasser, sondern, weil auch die Sitten nicht allzu streng waren, an infizierten Sexualpartnern.

Erst mit der aufkommenden Neuzeit wurde es stinkig.

Gandalf

3. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich

Hallo ! meine Frage ist folgende: Warum lag man im Mittelalter nicht
    sonderlich viel Wert auf Hygiene?
    ??? Es gab in allen Städten große Badehäuser. Bis diese dann wegen Unsittlichkeit verboten wurden. Erst Dr. Semmelweiß führte das Händewaschen bei Ärzten ein. Ende des 19. Jahrhunderts.
    Mich würde wirklich interessieren, ob es dafür einen Grund
    gibt oder ob sich das Bedürfnis nach Körperpflege bis dato
    noch nicht so weit entwickelt hatte. Jedoch ist auch die Pest
    bekannt für das Mittelalter, welche durch das Leben und
    Missachten von genügend Hygiene zustande gekommen ist. Also
    eigentlich auch ein Hinweis für die Bürger dieser Zeit etwas
    an ihrer Lebensweise zu ändern?!
    Sie wußten aber nicht, woher die Pest kam. Für sie kam diese durch die Luft, durch die Miasmen. Die Pest kam aber durch Rattenflöhe und das wußte niemand.

Die Menschen bis in die 50er des letzten Jahrhunderts waren nicht viel sauberer, obwohl sie wußten, was Hygiene war. Es wurde einmal pro Woche in der Zinkwanne gebadet. Wenn überhaupt. Manchmal teilte sich eine ganze Familie das Wasser.

mfgConrad

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Pestübertragung

Hallo Sie wußten aber nicht, woher die Pest kam. Für sie kam diese durch die Luft, durch die Miasmen. Die Pest kam aber durch Rattenflöhe und das wußte niemand.
      Die Pest kam auch nicht nur durch Rattenflöhe. Auch andere Flöhe können die Pest übertragen (z. B. von Mensch zu Mensch), die Lungenpest kann auch durch Tröpfcheninfektion übertragen werden, und es gibt ca. 200 Säugetierarten, die das Pestbakterium in sich tragen und auch übertragen können. Nur die meisten Tiere bekommen dann - im Gegensatz zur Ratte - nicht auch selber die Pest und sterben nicht daran, deshalb wissen es die meisten Leute nicht.

Viele Grüße

4. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo jaykind,

ich habe einmal im italienischen Focus (sowas wie die PM bei uns, aber etwas fundierter) einen auführlichen Artikel zum Thema gelesen. Demnach gab es Zeiten, in denen sich die meisten Menschen niemals gewaschen und oft auch nie ihre Kleidung gewechselt haben. Also kein Tropfen Wasser und immer dasselbe Hemd und dieselbe Hose, und das über Jahrzehnte.
    Tja, was für ein Gegensatz zu heute mit täglichem Duschen mit Seife und täglich frischer Wäsche.
    Wann genau diese Dreckspatzen lebten, weiß ich allerdings nicht mehr. 15. Jh. wäre meine blasse Erinnerung.

Tychi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!