Informationen über Templer

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Okt 1999

Hallo Leute,
angeregt durch die Frage hier im Brett, ob jemand etwas über die Besitzungen der Templer in Köln weiß, habe ich mich noch mal so richtig in dieses Thema reingekniet, das seit Jahren mein Stckenpferd ist. Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichsten Aussagen über die Templer und eine unglaubliche Zahl "schlauer" Bücher. Eine kleine Anzahl davon hab ich schon gelesen und bin interessiert, mit Leuten in Kontakt zu treten, die sich auch mit diesem Thema beschäftigen. Was ist aus den Templern geworden? Gibt es sie tatsächlich noch? Was ist aus ihrem "raison de vivre" geworden? Gibt es da ein Geheimnis? Warum wehrten sich die Ritter mit unglaublicher Macht nicht gegen ihre Verurteilung? Viele Fragen, zu denen ich Eure Meinung hören möchte!
Ich freue mich auf eine angeregte Diskusion...
Jutta

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Informationen über Templer

Hallo Leute,
    angeregt durch die Frage hier im Brett,
    ob jemand etwas über die Besitzungen der
    Templer in Köln weiß, habe ich mich noch
    mal so richtig in dieses Thema
    reingekniet, das seit Jahren mein
    Stckenpferd ist. Es gibt eine ganze Reihe
    von unterschiedlichsten Aussagen über die
    Templer und eine unglaubliche Zahl
    "schlauer" Bücher. Eine kleine Anzahl
    davon hab ich schon gelesen und bin
    interessiert, mit Leuten in Kontakt zu
    treten, die sich auch mit diesem Thema
    beschäftigen. Was ist aus den Templern
    geworden? Gibt es sie tatsächlich noch?
    Was ist aus ihrem "raison de vivre"
    geworden? Gibt es da ein Geheimnis? Warum
    wehrten sich die Ritter mit unglaublicher
    Macht nicht gegen ihre Verurteilung?
    Hallo Jutta!

Sie wehrten sich doch! Nur ist ihr letzter Meister Jakob von Molay doch wohl ein Schuß in den Ofen gewesen!
    Was aus ihnen geworden ist? Sie sind natürlich tot. Ist ja auch zu lange her.
    Und wenn es noch Leute gibt, die sich Templer nennen, sind es gewiß nicht die direkten Nachkommen, sondern irgendwelche Möchtegerntempler.
    Gruß Werner

Viele Fragen, zu denen ich Eure Meinung
    hören möchte!
    Ich freue mich auf eine angeregte
    Diskusion...
    Jutta

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: Informationen über Templer

Was ist aus den Templern geworden? Gibt es sie tatsächlich noch?
      Was ist aus ihrem "raison de vivre"
      geworden? Gibt es da ein Geheimnis? Warum
      wehrten sich die Ritter mit unglaublicher
      Macht nicht gegen ihre Verurteilung?
      Hallo Jutta!

Sie wehrten sich doch! Nur ist ihr
      letzter Meister Jakob von Molay doch wohl
      ein Schuß in den Ofen gewesen!
      Sie wehrten sich sicher nicht so, wie es ihnen auf Grund ihrer militärischen und finanziellen Struktur möglich gewesen wäre und das finde ich merkwürdig. Das Jaques de Molay "ein Schuß in den Ofen" war, ist , da er verbrannt wurde, sicher richtig, aber wenig pietätvoll. Was aus ihnen geworden ist? Sie sind
      natürlich tot. Ist ja auch zu lange her.
      Es geht mir nicht darum, zu erfahren, ob die Herrschaften von damals noch leben. Das die Mitglieder von 1308 tot sind, ist selbst mir klar (auch wenn ich blond bin). Ich interessiere mich für diw Weiterführung des Ordens. Der Orden ist definitiv weiter exsistent gewesen, hat in der Schlacht von Bannockburn (William Wallace) gekämpft. Und wenn es noch Leute gibt, die sich
      Templer nennen, sind es gewiß nicht die
      direkten Nachkommen, sondern irgendwelche
      Möchtegerntempler.
      So, und da möchte ich eben gerne wissen, wohin sich die Templer zerstreut haben oder in welchen Orden sie nun tatsächlich aufgenommen wurden. Sowohl die Freimaurer (ägyptischer Ritus), als auch die Malteser (Johanniter) behaupten nämlich von sich, Sammelplatz für die armen Ritter vom heiligen "Schlagmichtot" geworden zu sein... Gruß Werner

Gruß Jutta Viele Fragen, zu denen ich Eure Meinung
      hören möchte!
      Ich freue mich auf eine angeregte
      Diskusion...
      Jutta

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Re^3: Informationen über Templer

Hallo!

Woher hast Du die Informationen, daß die Templer bei Bannockburn gekämpft haben? (übrigens war bei Bannockburn nicht William Wallace sondern Robert the Bruce der Held. Wallace war bei Stirling Bridge)

Freue mich auf Antwort

Herbert

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
          Re^4: Informationen über Templer

Hallo!

Woher hast Du die Informationen, daß die
          Templer bei Bannockburn gekämpft haben?
          Sorry wegen William, aber die Info stammt aus einem Buch "Johanniter und Templer" von einem herrn Straehel oder so, selbst Johanniter...
          Außerdem gibt es ein Buch von drei BBC-Journalisten, Baigent, Leigh und noch wer, "Der heilige Gral und seine Erben", und "Der Tempel und die Loge", auch hier findest Du Hinweise.

Gruß Jutta

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Informationen über Templer

Hallo Jutta! Außerdem gibt es ein Buch von drei
            BBC-Journalisten, Baigent, Leigh und noch
            wer, "Der heilige Gral und seine Erben",
            Wie hat dir das Buch gefallen? Ich habe es vor allem zu Beginn sehr verwirrend gefunden (viele Namen und noch mehr Hypothesen)
            Wolfgang

Re^6: Informationen über Templer

Hallo Wolfgang und Jutta!

Lest das Buch von Alain Demurger "Die Templer". C.H. Beck Verlag. ISBN 3 406 38553 2. Das scheint mir noch das seriöseste zu sein.
              Demurger ist Professor an der Universite de Paris I.
              Im Verhältnis zur Menge der Templer, sind doch sehr wenige verbrannt worden. Templer und Johanniter waren zwei fast (im Aufbau) identische Orden. An den Templern war doch nichts geheimnisvolles, wie man ihnen heute nachsagen will.
              Sie sind zum Teil in die Klöster gegangen und zurück in ihren alten "Beruf".

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^7: Informationen über Templer

Hallo Jutta!
              Wie hat dir das Buch gefallen? Ich habe
              es vor allem zu Beginn sehr verwirrend
              gefunden (viele Namen und noch mehr
              Hypothesen)
              Wolfgang

Lest das Buch von Alain Demurger "Die
              Templer". C.H. Beck Verlag. ISBN 3 406
              38553 2. Das scheint mir noch das
              seriöseste zu sein.
              Demurger ist Professor an der Universite
              de Paris I.
              Im Verhältnis zur Menge der Templer, sind
              doch sehr wenige verbrannt worden.
              Templer und Johanniter waren zwei fast
              (im Aufbau) identische Orden. An den
              Templern war doch nichts geheimnisvolles,
              wie man ihnen heute nachsagen will.
              Woher willst Du das wissen? Sie sind zum Teil in die
              ??? "Die Klöster??

Klöster gegangen und zurück in ihren alten "Beruf".
              Genau hier ist mein Ansatzpunkt. Je nach dem, wer das gerade gelesene Buch verfasst hat (Du solltest mal ein Buch lesen, daß ein Johanniter geschrieben hat, die Jungs waren ja zuweilen spinnefeind, und da kriegen die Templer ganz schön was ab), ist der Hergang der ganzen Geschichte völlig unterschiedlich. Ich denke, der Hergang der Verfolgung und Auflösung der Templer ist nicht mehr zweifelhaft. Auch über die Gründe von Phillip braucht man nicht zu spekulieren. Was mich aber immer wieder stutzig macht, ist die unterschiedliche Darstellung des "Zweckes" dieser Vereinigung. O.K., zu Beginn waren da die Pilgerwege, dann die Kreuzzüge, dann die verzweifelte Verteidigung der letzten Bastionen im "heiligen Land", aber auf einer anderen Ebene hat sich der Orden auch weiter entwickelt und über diesen Punkt streitet man. Die einen sagen, die Templer waren die "Bänker" des Mittelalters und haben den bargeldlosen Zahlungsverkehr eingeführt, wieder andere sehen die Verfolgung politischer Ziele und dynastischer Ränkeschmiede als Grundlage für die Weiterexsistenz an. Merkwürdig...
              Gruß Jutta

• Antwort von nach 95 Tagen hilfreich
              Re^8: Informationen über Templer

Hallo Leute, Hallo Jutta!
              Wie hat dir das Buch gefallen? Ich habe
              es vor allem zu Beginn sehr verwirrend
              gefunden (viele Namen und noch mehr
              Hypothesen)
              Wolfgang

Lest das Buch von Alain Demurger "Die
              Templer". C.H. Beck Verlag. ISBN 3 406
              38553 2. Das scheint mir noch das
              seriöseste zu sein.
              Ist das zufällig die übersetzung von
              "vie et mort de l'ordre du temple"
              von ihm?
              Ansonsten kann ich noch
              Andreas Beck "Der untergang der templer"
              (Herder)
              empfehlen, wenn auch seine these
              "justizmord" klar durchscheint.
              (Mich hat er mit dieser these überzeugt. Ein historiker mag das vielleicht anders sehen. Er ist von beruf chefarzt,
              hat aber auch philosophie studiert)

Übrigens ist ja hier im thread schon mal
              angeklungen, daß der templerorden, oder besser die ehemaligen mitglieder des erloschenen orden in spanien
              und portugal überlebt haben (als christusorden, mit dem roten kreuz der templer und einem weissen als zeichen ihrer unschuld...). Aber vielleicht waren das
              ja gar keine "echten templer"?

In diesem zusammenhang meine frage: gibt es noch weitere bücher, die man lesen könnte/sollte?

Grüße Robert

Re^3: Informationen über Templer

Sie wehrten sich sicher nicht so, wie es
        ihnen auf Grund ihrer militärischen und
        finanziellen Struktur möglich gewesen
        wäre und das finde ich merkwürdig. Das
        Jaques de Molay "ein Schuß in den Ofen"
        war, ist , da er verbrannt wurde, sicher
        richtig, aber wenig pietätvoll.
        Wenn ich mich recht erinnere, dann sind sie nicht groß dazu gekommen, sich zu wehren. Denn das Ganze lief als eine konzertierte Blitzaktion ab die zudem auch noch erstklassig getimt war. Immerhin ging es ja darum, die Kriegskasse Philipps des Schönen zu füllen, der durch seine fortwährenden Flandernkriege chronisch pleite war.
        Eine Ausnahme war wohl u.a. Spanien - da wurde wohl nicht in das gleiche Horn getutet - wie auch in England. Hinsichtlich Jaques de Molay kann man vielleicht sagen, daß zumindest sein berühmter Fluch in Erfüllung ging und der gute Philipp die Früchte seines Tuns nicht mehr lange geniessen konnte - auch wenn diese Befriedigung wohl nur noch posthum zu geniessen war...

Grüssle

Hugin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!