Wie wurden im Mittelalter Knochenbrüche geheilt

Guten Tag,

wie wurden Knochenbrüche im Mittelalter und später zur Neuzeit hin geheilt (besonders im Rippenbereich)?
Gab es eine andere Möglichkeit außer sie zu schienen, wenn ja, welche?
Gab es zusätzlich schmerzlindernde oder heilungsfördernde Medikamente, wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Bemühungen!!!
Liebe Grüße

Witzigerweise bin ich gerade auf der Suche nach etwas ganz Ähnlichem. Bin im Web auf diese Seite gestoßen: http://www.lehnswesen.de/page/html_medizin.html
Ich weiß nicht, inwiefern das stimmt oder dir weiterhilft. Ich würde aber auf hauptsächlich Ruhe tippen, und für stützartige Verbände dürfte es auch gereicht haben.

Guten Tag,

vielen Dank für den Link, er ist durchaus hilfreich :smile: Falls weiteres Informationsmaterial der Art besteht, würde ich mich freuen, wenn es an mich weitergeleitet werden würde :smile:
Vielen Dank für die hilfe

Hallo
http://books.google.de/books?id=sOat5xGQPVsC&pg=PA28…

http://books.google.de/books?id=VhARqcT0x7gC&pg=PA14…

ein weitteres Buch dieser Reihe handelt von den konservativen Verfahren der Orthopädie, also Schienen, Gipse etc. HAb ich nur niicht über google Books gefunden auf die Schnelle.

Ausserdem gibt es noch http://books.google.de/books?id=cexDcZWzUm8C&printse…

Gruß Susanne