Mittelalter - schmutzig?

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Okt 2009

Hallo!
Ich habe heute in der Zeitung über den Film "Die Päostin" gelesen und der Regisseur behauptete, das Mittelalter wäre einfach furchtbar schmutzig und dreckig gewesen, sie hätten die schönen neuen Kostüme einreißen und einsauen müssen.

Ich habe mir nicht notiert, wo ich überall was gelesen habe, aber ich glaube mich zu entsinnen, dass es da durchaus neue Forschungsergebnisse gibt, dass die gern vertrete Auffassung vom dunklen = dreckigen *g* Mittelalter nicht ganz richtig ist. Zumal es ja "ein" Mittelalter nicht gibt. Existiert da nicht sogar eine Schrift mit Ratschlägen zum Zähneputzen und Kräuter kauen?

Freue mich auf Informationen von den Wissenden dieses Fachs.

Gruß,
Eva

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Mittelalter - schmutzig?

Hallo Eva,

ganz so dreckig, wie man sich das heute gerne vorstellt, waren die Menschen im Mittelalter nicht; es war durchaus üblich, regelmäßig zu baden, und für die, denen dies nicht zu Hause möglich war, standen allüberall Badehäuser zur Verfügung. Erst die Reformation und die Verbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten haben dem sündigen Treiben ein Ende bereitet.

Allerdings besaßen die Menschen in dieser Zeit (und noch bis weit in die Neuzeit hinein) sehr viel weniger Kleidung als heute, so dass selbige auch - unter großem körperlichen Aufwand - deutlich seltener gewaschen wurde.

Problematisch war auch der Zustand der Straßen und die Abfallbeseitigung, was das Leben sicher recht 'anrüchig' gemacht hat: http://www.uni-salzburg.at/pls/portal/docs/1/562478.PDF

Saubere Grüße

=^..^=

• Antwort von nach 15 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Mittelalter - schmutzig?

Im MA gab es keine Müllentsorgung, es wurde überall uriniert und miktiert,nach Urin stinken war in, die kath.Kirche mit säkularem Einfluss schloss noch die öff.Badeanstalten.Folge davon waren Seuchen, wie Pest,kurze Lebensadauer! Die Katholiken verbrannten Hexen, maßen sich auch heute noch an, aus der Bibel Dinge zu leugnen oder hineinzuinterpretieren, wie den Zöllibat, obwohl Gott die Ehe für alle erfand! Auch dürfen wir keine Heiligen und Engel anbeten! Du sollst keine anderen Götter.....

Regina

• Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich
            Re^2: <°)))o><

Da fällt Dir nix mehr ein,wa?Kamikaze

Re^3: [ot] Symbol <°)))o><

Da fällt Dir nix mehr ein,wa?
              Mit dem Symbol <°)))o>< geben User im Allgemeinen nicht zu erkennen, dass ihnen nichts mehr einfällt, sondern dass sie keine Lust auf weiteren Gedankenaustausch haben (z. B. weil sie hinter dem UP einen Troll vermuten).

Gruß
              Kreszenz

Re^4: [ot] Symbol <°)))o><

Sorry, dachte nur,es käme etwas nach,wenn jemand dessen Meinung revidieren kann.

Re^5: [ot] Symbol <°)))o><

Außerdem bin ich nicht im Kindergarten,denn wenn maqn sich oft die Mühe macht,etwas zu schreiben,ohne zu wissen,ob es abgesichert ist, dann kann man auch eintippen, dass man nicht mehr will! Wie alt sind wir?

Re: <°)))o><

Die Pingelige hat doch etwas Ahnung, auch vom Mittelalter! Aber nicht nur! Solltest Dich hier vielleicht mehr informieren, bevor Du ...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!