Phantomzeit frühes Mittelalter- 300 Jahre zuviel

Das frühe Mittelalter hat es wohl nie gegeben. Die Jahre 614 bis 911 soll es
nie gegeben haben, weil die Festlegung des Jahres 1000 durch Otto III willkürlich erfolgte und später Chr. Geb. als Nullpunkt willkürlich erfolgte. Ein weiteres Indiz: Bei der Einführung des Gregorianischen Kalenders 1582 mußte die Zeitdifferenz des Julianischen Kalenders durch einen Sprung von 10 Tagen ausgeglichen werden (5.10.1582 auf 15.10.). Diese entsprechen aber nur 1257 Jahren…
Wer hat Interesse an diesem Thema oder weiß etwas darüber???

Interessiert mich sehr, aber ich glaube, daß das nur eine Thoerie ist. Wie steht es mit Zeitrechnungen anderer Kulturen? Gibts da Vergleiche? Da müßte man ja umrechnen können.
Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schaut zu dem Thema mal in das neue Geo Epoche Mittelalter rein.
Illigs These wird darin ziemlich brutal der Boden entzogen.

Hilmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Illigs These wird darin ziemlich brutal
der Boden entzogen.

eine hübsche idee, die theorie. der gute wollte wohl auf sich aufmerkasm machen. stichhaltige argumente, die sich nicht widerlegen lassen, hat er allerdings nicht.

grüße, nike

Zu diesem Thema hatte ich mal ein Buch gesehen. Kann mir jemand den Autor und Titel nennen?

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu diesem Thema hatte ich mal ein Buch
gesehen. Kann mir jemand den Autor und
Titel nennen?

Tomcat

Hallo Tomcat!

Wenn ich mich recht erinnere, dann heißt der Autor Heribert Illig, sein Buch „Das erfundene Mittelalter“.

Gruß von Mario

Das frühe Mittelalter hat es wohl nie
gegeben. Die Jahre 614 bis 911 soll es
nie gegeben haben, weil die Festlegung
des Jahres 1000 durch Otto III
willkürlich erfolgte und später Chr. Geb.
als Nullpunkt willkürlich erfolgte. Ein
weiteres Indiz: Bei der Einführung des
Gregorianischen Kalenders 1582 mußte die
Zeitdifferenz des Julianischen Kalenders
durch einen Sprung von 10 Tagen
ausgeglichen werden (5.10.1582 auf
15.10.). Diese entsprechen aber nur 1257
Jahren…

Das würde bedeuten, dass wir jetzt das Jahr 1696 schreiben. In der Bibel steht, der Messias käme anno 2000 wieder; das würde sich dann auf das Jahr 2297 verschieben.
Wann - nach römischer und islamischer Zeit - ist Jesus Christus geboren?
Wann - nach Islam - wurde Rom gegründet?

Hi.
Über diesen Zeitpunkt weiss ich nichts.
Aber ich habe eine Sendung gesehen, in der behauptet wurde, dass Karl der Grosse ein paar Jahre hat verschwinden lassen, damit er, trotz seines Alters, noch den Milleniumssprung von 999 nach 1000 erleben kann.

#Hi Hans,

Wann - nach römischer und islamischer
Zeit - ist Jesus Christus geboren?

#Die islamische Zeitrechnung rechnet nicht „rückwärts“ nach Jahren. Es gibt also nicht z.B. 600 vor der Hijra, sondern nennt diese Zeit pauschal „vorislamisch“, ohne sich mit Feunheiten wie Jahreszahlen herumzuschlagen…

Wann - nach Islam - wurde Rom gegründet?

Da die antiken Angaben zum Zeitpunkt der Gründung Roms (nach zeitlich ungesicherten literarischen Quellen wie der Ilias, griech. Olympiaden, deren Anfang auf den mythischen Herakles zurückgeführt wird, und nach christlichen Angaben aus der biblischen Genealogie, vor- und zurückgerechnet zwischen Adam und Jesus) spekulativ sind, kann die Gründung Roms nach keinem Kalender eindeutig fixiert, sondern höchstens anhand archäologischer Funde ungefähr bestimmt werden, wobei man immer aufpassen muss, die archäologischen Funde nicht wiederum nach spekulativen Daten zeitlich festzulegen.
Dabei ist klar: Wenn die Gründung Roms z.B. später erfolgte, ändern sich auch alle Jahresangaben, die „ab urbe condita“ errechnet worden sind.
Leider gibt es kein Volk, das seinen(n) Kalender an einem absolut datierbaren Ereignis ausgerichtet, stets beibehalten und Beziehungen zu viuelen anderen Völkern gepflegt hat, die kalendarische Querbezüge erlauben.

Gruß, Helmut