mittelalterliche Musik

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Feb 2001

Hallo,

kennt jemand ein paar CDs mit mittelalterlicher Musik? Ich meine nicht gregorian. Chöre oder so, sondern sowas was man öfters auf den Mittelaltermärkte hört, also mit Trommeln usw. also eher etwas "schnelles tanzbares".

Danke für Eure Hilfe, Robert

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten hilfreich
    Re: mittelalterliche Musik

Guten Tag, Herr Strauch,

ob man das folgende Sachen auf dem Marktplatz hören konnte, glaube ich nicht in jedem Fall, aber etwas mit Trommeln usw. also eher etwas "schnelles tanzbares"
    ist es allemal:

Oswald von Wolkenstein and his Italian contemporaries,
    eingespielt von: Les Menestrels;

Mönch von Salzburg Lieder, Paul Hofhaimer Consort Salzburg;

Minnesänger - Troubadours - Trouvères, Ensemble Perceval;

alle drei erschienen bei ARTE NOVA.

A Troubadour in Hungary Peire Vidal, Fraternitas Musicorum erschienen bei Hungaroton.

Llibre Vermell de Montserrat, Sarband & Osnabrücker Jugendchor.

Diese CD ist einmalig schön! Wie fast alle Einspielungen der Gruppe Sarband. Nein, nicht fast: Alle!
    Es seien noch genannt:

Sephardic songs in the hispano arabic tradition of medieval spain, Sarband;

Danse Gothique, Music by Eric Satie (sic!) & Guillaume de Machaut, Sarband;

alle drei erschienen bei JARO Medien GmbH.

Einen Überblick vom vierten Jahrhundert bis zu Renaissence bietet:
    Les tres riches Heures du Moyen Age (6 CDs),
    erschienen bei harmonia mundi.

Wenn Sie mit diesen durch sind, sind Sie fast schon ein Fachmann für mittelalteriche Musik und finden alleine weiter. Ich wüsste noch ein paar LPs. Sie erinnern sich vielleicht? Das sind diese runden, schwarzen Scheiben, mit denen man in meiner Jugend Musik hörte. Wenn es Sie interessiert und Sie noch einen antiken Tonkonservenabspieler haben, fragen Sie nach.

Gruß Fritz Ruppricht

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Welche Stilrichtungen kann man unterscheiden? (oT)

..

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Da würde ich im Brett klassische Musik ...

nachfragen.

Es gibt da verschieden Klassifizierungsmöglichkeiten:

1. Nach dem "Sitz im Leben", also
        geistliche Musik
        höfische Musik
        "bürgerliche / ländliche" Musik
        2. Nach der Aufführungsart:
        Vokalmusik
        Instrumentalmusik
        Solostücke
        Ensemblestücke

um mal zwei zu nennen. Aber wie gesagt, frag bei den Fachleuten an.
        Gruß Fritz Ruppricht

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: mittelalterliche Musik @Fritz Ruppricht

hallo fritz,

offensichtlich haben wir den gleichen musikgeschmack :-)
      einige deiner vorschläge sind schon auf meiner wunschliste.

ein paar vorschläge von mir vielleicht?

oswald von wolkenstein:
      es gibt eine aufnahme von eberhard kummer ("geheimtip" - falls du ihn nicht eh schon kennst), die wirklich gut ist.
      vor vielen jahren gab es von ihm auch mal eine neidhart-einspielung auf schallplatte, die aber meines wissens bisher auf cd noch nicht erhältlich ist. aber ich bin dran! die lp ist mir irgendwie abhanden gekommen (das cover hab ich noch) - und seit jahren schaue und frage ich immer mal wieder nach.

kennst du belinda skyes?
      es gibt aufnahmen von ihr zusammen mit "oni wytars", z.t. mit clemencic. ihre stimme ist sicher nicht jedermanns sache - aber ich hab immer probleme mit "belcanto" in der alten musik.
      cd-titel hierzu: "the black madonna", "on the way to bethlehem"

und die älteren aufnahmen von estampie (münchen): "lieder der frauenminne", "marienverehrung im mittelalter" (oder so ähnlich) - auch eine STIMME: die sigrid hausen ist einfach genial!

nicht zu vergessen, aber leider auf "konserve" nicht erhältlich: hans hegner aus berlin. ich weiß ja nicht, wo du wohnst... (ich bin übrigens in bayern; also auch nicht grad der nächste weg). unbedingt hörens- und erlebenswert! der hans ist germanist, kommt also mehr von der "sprachlichen seite": ein unheimlich guter erzähler, der den zuhörer wirklich in seinen bann zieht.

und zu corvus corax etc. sag ich lieber nix... ;-)

danke für´s lesen und
      viele güße,
      miranda

• Antwort von nach 67 Tagen 0 hilfreich
      QNTAL

...wenn Du Mittelalterliches suchst mit moderneren Elementen, dann bleib nicht nur bei CorvusCorax (die ich inzwischen zweimal live gesehen habe und von deren arrogantem Auftreten, von deren Einfallslosigkeit ich inzwischen wirklich enttäuscht bin!), sondern versuch's mal mit QNTAL (kantall gesprochen). Die Sängerin hat eine wunderbare, schöne Stimme, die Melodien sind von romantisch (Walter von der Vogelweide-Texte z.B.) bis schnell und treibend (lateinische Texte).
      Die zweite CD von QNTAL gefällt mir persönlich besser, und wenn Du irgendwie die Möglichkeit haben solltest - gönn Dir mal ein Konzert von denen!! Ein Ohren- und Augenschmaus!!

2. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Rock mit mittelalterlichen Elementen

liefern die Bands: Corvus Corax (bekannt von diversen MA-Märkten) und In Extremo

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Rock mit mittelalterlichen Elementen

liefern die Bands: Corvus Corax (bekannt von diversen
      MA-Märkten) und In Extremo
      Vielen Dank für die Tips... Corvux Corax mit Titeln wie Platerspiel, Mit Dans Is All Die Welt Genesen usw. ist genau das was ich suchte.

Gruß, Robert

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Anno Domini

Die Gruppen Anno Domini und Kurtzweyl haben sehr schöne CDs veröffentlicht. Beide Gruppen gibt's leider nicht mehr, die CDs gibt's aber noch. Falls Du sie im Handel nicht findest: Ich kenne jemanden, der Mitglied war und die CDs noch hat. Seine Internet-Seite ist hier:
    http://www.maxx-hoenow.de/maxx.html
    Kannst ihn gerne anmailen und fragen, er verkauft sie Dir bestimmt. :-)

Außerdem: Auf Mittelaltermärkten gibt es fast immer einen CD Stand, der die CDs der mitwirkenden Gruppen vertreibt.

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    ensemble accentus

Hallo,
    falls du mal in ein Konzert der o.g. Gruppe gehen kannst, tu es. Das fetzt richtig, völlig traditionell und ohne modernen schnickschnack.

CDs:
    - http://www.weltklang.de/css/cd-cdr/cd-classic/sephar...

- Musik der drei Kulturen Spaniens (habe keinen Link gefunden)

Geh einfach mal in einen guten Plattenladen. Dort findest du mit den Tipps meiner Vorredner genug für einen Monat dauerhören.
    Grüsse Rossi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!