An *werner* und andere 'Kalkriese-Fans'
Liebe Leute,
wir haben unten schon einmal darüber diskutiert, ob die Schlacht im Teutoburger Wald bei Kalkriese stattgefunden hat; ich glaube es nach wie vor nicht.
Die im Zusammenhang mit Kalkriese zitierten Beschreibungen der Schlacht im Teutoburger Wald (Cassius Dio; Velleius Paterculus; Florus) passen alle mehr oder minder gut auf Kalkriese. Ich habe mir nun die Mühe gemacht, (hoffentlich) ALLE ÜBRIGEN Quellen zusammenzusuchen - und die passen NICHT auf Kalkriese. Ich stelle meine Materialsammlung einfach mal hierher:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quellen
zur Lokalisation der Schlacht im Teutoburger Wald
---------------------------------------------------------------------------
1. Übersicht
a) Feldzüge des Drusus, Stiefsohns des Kaisers Augustus (gest. 9 v.u.Z.) sowie seines jüngeren Bruders Tiberius, späteren Kaisers, zur Unterwerfung der Germanen ab 12 v.u.Z.
b) römische Besatzung ab etwa 6 v.u.Z.
- Lucius Domitius Ahenobarbus wird Staathalter in Germanien.
- ? bis 7 u.Z. Statthalter Sentius Saturninus
- Publius Quinctilius Varus Statthalter ab 7 u.Z.
c) Schlacht im Teutoburger Wald 9 u.Z.
d) Revanchekrieg der Römer unter dem Kommando des Germanicus, Sohn des Drusus und Neffen des Kaisers Tiberius
- Herbstfeldzug 14 u.Z. gg. die Marser
- Frühjahrsfeldzug 15 u.Z. gg. die Chatten
- Hauptfeldzug 15 u.Z. gg. die Bructerer
- Feldzug 16 u.Z. gg. die Cherusker
2. Quellen, chronologisch geordnet
11 v.u.Z. Drusus kommt bis an die Weser, wird auf dem Rückmarsch bei dem Engpaß "Arbalo" von Germanen angegriffen, entgeht nur knapp einer Niederlage und errichtet dann am Zusammenfluß der Lippe und des "Elison" ein Kastell (Dio Cassius 53, 33).
9 v.u.Z. Drusus stirbt "weit im inneren Germanien" an einer Krankheit. Sein Bruder Tiberius eilt zu ihm (Valerius Maximus V, 5, 3).
5 v.u.Z. Tiberius überwintert mit seinem Heer "ad caput Juliae" (Velleius Paterculus II, 105). [Ein Fluß "Julia" ist ansonsten unbekannt. Bereits seit dem 16. Jh. wird daher gelesen: "ad caput Lupiae", d.h. an den Quellen der Lippe].
9 u.Z. "L. Caedici, praefecti castrorum, eorumque qui una circumdati Alisone immensis Germanorum copiis obsidebantur, laudanda virtus est" [Lucius Caedicius, der Lagerpräfekt, der zusammen mit den seinen im Kastell Aliso eingeschlossen war und von einer Unzahl germanischer Truppen belagert wurde, ist für seine Tapferkeit hoch zu loben], weil er sich aus aller Not und Gefahr durch Umsicht und Entschlossenheit rettete (Velleius Paterculus II, 120).
Nach der Niederlage im Teutoburger Wald hält sich nur ein Kastell (Zonaras zu Dio 56, 22).
Arminius läßt, um die Besatzung eines Kastells (welches und wann, wird nicht gesagt) in Schrecken zu versetzen, die Köpfe gefallener Römer, auf Spieße gesteckt, gegen den Wall tragen (Frontin II, 9, 4). [könnte sich auf Aliso beziehen]
"reliqui ex Variana clade cum obsiderentur" [Überlegebende aus der Varianischen Niederlage wurden belagert] (Frontin III, 15, 4).
Belagerung im Anschluß an die Varianische Niederlage, bei der Caedicius kommandiert (Frontin IV, 7, 8).
Frühjahr 15 u.Z. Der mit den Römern verbündete Cheruskerfürst Segest wird von Arminius belagert. Germanicus vertreibt die Belagerer (Tac. Ann. I 57). [wo der Sitz des Segest war, geht aus der Stelle nicht klar hervor. Denkbar ist ein Ort an der Eder oder (wahrscheinlicher) ein Ort nahe den Quellen der Lippe]
Sommer 15 u.Z. Germanicus fährt mit vier Legionen zu Schiff in die Ems ein. Der Legat Caecina kommt mit weiteren vier Legionen die Straße an der Lippe entlang marschiert. Beide Heeresteile vereinigen sich an der Ems und verwüsten das Land zwischen Ems und Lippe bis an deren Quellen. Dabei kommen die Römer in die Nähe des Varianischen Schlachtfeldes. Germanicus läßt die Gebeine der Gefallenen aus der Varianischen Schlacht einsammeln und bestattet sie in einem Grabhügel (Tac. Ann. I, 61).
Herbst 15 u.Z. Trennung der römischen Heeresteile an der Ems. Überfall der Germanen auf die Heeresgruppe des Legaten Caecina bei den "Langen Brücken", einem von Ahenobarbus angelegten Bohlweg. Römischer Troß geht verloren, Germanen erleiden durch römischen Gegenangriff eine Niederlage (Tac. Ann. 1, 63-69).
Frühjahr 16 u.Z. Die Germanen belagern ein Kastell an der Lippe. Germanicus kommt mit sechs Legionen zu Hilfe. Die Germanen hatten einen alten, dem Drusus geweihten Altar zerstört. Germanicus stellt den Altar wieder her. Den erst 15 u.Z. errichteten und auch zerstörten Grabhügel für die Gefallenen der Vausschlacht stellt er nicht wieder her, weil "tumulum iterare haud visum" [der wiederhergestellte Grabhügel doch nicht (von Aliso aus) zu sehen gewesen wäre]. Anschließend errichtet Germanicus Wege und Dämme zwischen dem Kastell Aliso und dem Rhein (Tac. Ann. II, 7).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer wieder stößt man auf das Kastell "Aliso". Es muß nahe den Quellen der Lippe gelegen haben; die Überlebenden der "Varianischen Niederlage" fliehen dorthin und retten sich nach langer Belagerung unter dem Kommando des Lagerpräfekten Caedicius [Verdammt noch mal! Zwar steht in allen Büchern "Caedicius", aber dann hätte die Stelle mit "L. Caedicii" (mit zwei "i" geschrieben) beginnen müssen; für mein Empfinden hieß der Lagerpräfekt "Caedius" = "der Abschlachter"]. Und Kalkriese paßt mit Aliso nicht zusammen. Die Lippe ist bald 100km von Kalkriese entfernt. Ich bleibe dabei, daß Kalkriese dar Gefechtsfeld vom Herbst 15 ist.
ICH BITTE UM MEINUNGEN.
- Django -