Hexen

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Mai 2001

Hallo an Alle,

ich hatte bisher immer gedacht, dass das Mittelalter die Zeit der Hexenverfolgung war. Nun sagte man mir, dass das ein Aberglauben sei; die Hexen wurden erst in der Zeit der Aufklärung verfolgt.
Was ist denn nun richtig? Ich kenne mich da nicht aus.

Viele Grüße
Marianne

19 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Hexen

Hallo Barbara,

vielen, vielen Dank für die rasante Antwort! :-)

Die Links sind wirklich klasse. Sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Marianne

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hexen

Ach, weisst du, wir verbrennen auch heute noch hexen. Treu dem moto "Rote Haare brennen besser" ist der naechste Termin uebermorgen. Ja, zugegeben, ist nur ne show, aber wenn ich daran denke, was die vermeintlichen Hexen durchmachen mussten, ist das verbrennen eines der kleineren uebel.

http://www.rabensteinverlag.de

Lies dir da mal die geschichten durch. Sind zwar teilweise fantasie, aber nicht unrealistisch.

Bye

Perseus

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Hexen

Hallo Perseus,

was soll denn das heißen, dass ihr heute noch Hexen verbrennt? Wo ist denn die Show? Das Thema Hexe ist übrigens auf mich zugekommen, weil ich von einer rothaarigen Frau träumte und mir überhaupt nachgesagt wird, dass ich eine Hexe sei. (So ein Quatsch!!!) http://www.rabensteinverlag.de
          --->habe ich mir angesehen und muss sagen, dass es sehr beeindruckend zu lesen ist. Naja, und die Damen sind ja auch nett anzusehen...

Lieber Gruß

Marianne

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Hexen

Hallo Perseus,

was soll denn das heißen, dass ihr heute noch Hexen
            verbrennt? Wo ist denn die Show? Das Thema Hexe ist übrigens
            auf mich zugekommen, weil ich von einer rothaarigen Frau
            träumte und mir überhaupt nachgesagt wird, dass ich eine Hexe
            sei. (So ein Quatsch!!!)
            Ja, die show war am vergangenen wochenende, in der naehe von Heilbronn (reitanlage kueffner fuer die, die es genau wissen wollen). Und das wir heute noch hexen verbrennen soll heissen, das wir (besser gesagt eine der anwesenden Gruppen) ein Theaterstueck vorfuehrte, wo eine hexe angeklagt wurde, und verbrannt werden sollte. (Aber rate mal, was passiert ist. ein held tauchte auf, machte den boesen buben platt und rettete seine geliebte Hexe, die dann doch keine hexe war... wer haette DAS gedacht) ( Dem puplikum hats jedenfalls gefallen!)

Was genau willst du jetzt ueber die hexen wissen? Es gibt da eigentlich nur 2 große ansichten ueber hexen. zum einen die der kirche, das hexen eben Frauen sind, die einen packt mit dem teufel geschlossen haben, kleine kinder toeten und unwetter beschwoeren (noch mehr versteht sich, das zaehl ich aber jetzt nicht auf), und dann gibt es die ansicht der hexen, die sich auch wirklich selbst hexen nennen (ich kenne da einige), und die sind eben frauen, die sich mit magie beschaeftigen (und glaub mir: ES GIBT MAGIE), und die magie einsetzen, um verschiedene dinge zu bewirken. (sozusagen druiden ohne den glauben an die natur)
            Welche seite interesiert dich denn? ("Rote Haare, Sommersprossen, sind des Teufels kampfgenossen" kommt aus dem irglauben der kirche)

Aber um jetzt nochmal mich selbst zu berichtigen: Ich habe eben nur die am besten bekannten dinge sagen wollen, der Hexenwahn hat sich erst im laufe der zeit entwickelt. Zum beginn des mittelalters gab es eine hexenverfolgung in der art, wie wir sie aus funk und fernseh kennen, praktisch nicht. Zwar gab es auch gesetze, die gegen zauberei und anderen "unglauben" sprachen, aber keines sah etwas so drastisches wie tot vor. Je nach zeit war es schon mit 20 peitschenhieben getan.

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Hexen

Hallo nochmal, Ja, die show war am vergangenen wochenende...
              ...( Dem puplikum hats jedenfalls gefallen!)
              Ich kann ´s mir vorstellen! Welche seite interesiert dich denn? ("Rote Haare,
              Sommersprossen, sind des Teufels kampfgenossen" kommt aus dem
              irglauben der kirche)
              Mich interessiert alles, was mit Hexen zu tun hat; also alle Seiten.

Besten Dank für Deine Beiträge! :-)

Lieber Gruß

Marianne

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hexen

Im Mittelalter wurden Hexen tatsaechlich nicht verfolgt, wie man es vielerorts hoert. Erwaehnbar waere auserdem, das die erste hinrichtung einer Hexe gegen den willen der Kirche geschah.
    Zwar waren die Hexen damals nicht verfolgt, aber die Ketzter gab es ja auch noch. Die Hexenverfolgung wird immer als so grausam und schrecklich geschildert (okay, schoen war es mit sicherheit nicht), aber was man damals mit andersglaeubigen (will sagen heiden) gemacht hat, war auch nicht besser.

Wenn du dich etwas fuer die hexenverfolgung interessierst, wirst du schnell auf den groeßten aberglauben stoßen, den wir heute nurnoch mit kopfschuetteln begegnen koennen. Aber auf der anderen seite war es oft auch kuehle berechnung, und reine profitgier, wieso leute als hexe(r) angeklagt wurden.
    Ueberleg dir einfach mal, du waerest einer der Inquisitoren. Du duerftest Personen (mit viel geld) anklagen, ein "gestaendniss" erzwingen, und bekommst dafuer (verbessert mich wenn ich falsch bin) 25% vom besitz des verurteilten. Wuerdest du nicht auch irgendwann dazu uebergehen, die reichen anzuklagen? Das ging soweit, das sogar einmal ein König angeklagt wurde, und selbst der Papst hatte zeitweise keine echte kontrolle mehr ueber das treiben der inquisition.

Bye

Perseus

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hexen

Hallo,

das ist ja wirklich interessant! Ich gebe zu, ich kenne mich da absolut nicht aus; ist aber irgendwie sehr beeindruckend.

Aber ehrlich, für kein Geld der Welt würde ich jemanden anklagen und diese Schuld auf mich nehmen wollen.

Schönen Dank für Deine Antwort! :-)

Lieber Gruß

Marianne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!