Hexen

Hallo an Alle,

ich hatte bisher immer gedacht, dass das Mittelalter die Zeit der Hexenverfolgung war. Nun sagte man mir, dass das ein Aberglauben sei; die Hexen wurden erst in der Zeit der Aufklärung verfolgt.
Was ist denn nun richtig? Ich kenne mich da nicht aus.

Viele Grüße
Marianne

Hallo Marianne,

die eigentlich Zeit der Hexenverfolgung war die frühe Neuzeit, Schwerpunkt hier im 17. Jahrhundert.

Mehr zum Thema:

http://www.sfn.uni-muenchen.de/hexenverfolgung/frame…
http://www.zpr.uni-koeln.de/~nix/hexen/index.html

Beste Grüße,

barbara

Hallo Barbara,

vielen, vielen Dank für die rasante Antwort! :smile:

Die Links sind wirklich klasse. Sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Marianne

Ach, weisst du, wir verbrennen auch heute noch hexen. Treu dem moto „Rote Haare brennen besser“ ist der naechste Termin uebermorgen. Ja, zugegeben, ist nur ne show, aber wenn ich daran denke, was die vermeintlichen Hexen durchmachen mussten, ist das verbrennen eines der kleineren uebel.

http://www.rabensteinverlag.de

Lies dir da mal die geschichten durch. Sind zwar teilweise fantasie, aber nicht unrealistisch.

Bye

Perseus

Im Mittelalter wurden Hexen tatsaechlich nicht verfolgt, wie man es vielerorts hoert. Erwaehnbar waere auserdem, das die erste hinrichtung einer Hexe gegen den willen der Kirche geschah.
Zwar waren die Hexen damals nicht verfolgt, aber die Ketzter gab es ja auch noch. Die Hexenverfolgung wird immer als so grausam und schrecklich geschildert (okay, schoen war es mit sicherheit nicht), aber was man damals mit andersglaeubigen (will sagen heiden) gemacht hat, war auch nicht besser.

Wenn du dich etwas fuer die hexenverfolgung interessierst, wirst du schnell auf den groeßten aberglauben stoßen, den wir heute nurnoch mit kopfschuetteln begegnen koennen. Aber auf der anderen seite war es oft auch kuehle berechnung, und reine profitgier, wieso leute als hexe® angeklagt wurden.
Ueberleg dir einfach mal, du waerest einer der Inquisitoren. Du duerftest Personen (mit viel geld) anklagen, ein „gestaendniss“ erzwingen, und bekommst dafuer (verbessert mich wenn ich falsch bin) 25% vom besitz des verurteilten. Wuerdest du nicht auch irgendwann dazu uebergehen, die reichen anzuklagen? Das ging soweit, das sogar einmal ein König angeklagt wurde, und selbst der Papst hatte zeitweise keine echte kontrolle mehr ueber das treiben der inquisition.

Bye

Perseus

Hallo,

das ist ja wirklich interessant! Ich gebe zu, ich kenne mich da absolut nicht aus; ist aber irgendwie sehr beeindruckend.

Aber ehrlich, für kein Geld der Welt würde ich jemanden anklagen und diese Schuld auf mich nehmen wollen.

Schönen Dank für Deine Antwort! :smile:

Lieber Gruß

Marianne

Hallo Perseus,

was soll denn das heißen, dass ihr heute noch Hexen verbrennt? Wo ist denn die Show? Das Thema Hexe ist übrigens auf mich zugekommen, weil ich von einer rothaarigen Frau träumte und mir überhaupt nachgesagt wird, dass ich eine Hexe sei. (So ein Quatsch!!!)

http://www.rabensteinverlag.de

—>habe ich mir angesehen und muss sagen, dass es sehr beeindruckend zu lesen ist. Naja, und die Damen sind ja auch nett anzusehen…

Lieber Gruß

Marianne

wenn du etwas über hexenverfolgung und hexenprozesse erfahren möchtest, schau mal hier:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/med…

und ein geschichtlicher überblick:

gruß ann

Hallo Ann,

vielen Dank für die Links!
Da kann ich mich noch weiter schlau machen. Ich bin richtig neugierig geworden.

Herzlicher Gruß

Marianne

Hexenprozesse und das Reichskammergericht

Ich hatte bisher immer gedacht, dass das Mittelalter die Zeit der Hexenverfolgung war. Nun sagte man mir, dass das ein Aberglauben sei; die Hexen wurden erst in der Zeit der Aufklärung verfolgt.
Was ist denn nun richtig? Ich kenne mich da nicht aus. Viele Grüße Marianne

Im Jahre 1495 war das Reichskammergericht als oberstes Gericht des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation eingesetzt worden. Soweit die überlieferten Prozeßakten erforscht sind (und hier beziehe ich mich auf das Werk: „Frieden durch Recht“, 1995 zum 500. Jahrestag der Gründung des RKG erschienen), soweit also die Akten gesichtet sind, lag der Höhepunkt der Hexenverfolgungen in Deutschland zwischen 1585 und 1599, ein nicht ganz so schlimmes Maximum liegt zwischen 1622 und 1632. Die Zahl der HexenPROZESSE (nicht der Angeklagten) in Deutschland liegt zwischen 1508 und 1787 bei etwa 20.000.

Die INQUISITION (also ein kirchliches Gericht) ist an den Hexenverfolgungen eher unschuldig. Träger der Hexenverfolgungen waren kleine Untergerichte. Das „crimen magiae“ wurde nicht wegen der Verstoßes gegen den rechten Glauben verfolgt (dafür wäre die Inquisition zuständig gewesen), sondern als qualifizierte Sachbeschädigung oder Körperverletzung (wenn „Opfer“ behaupteten, sie selbst, ihr Vieh, ihr Haus sei „behext“ worden). Auffällig ist die Konzentration der Hexenprozesse in Süddeutschland; aus Brandenburg (späteren Preußen) ist mir kein einziger Fall eines Hexenprozesses bekannt.

Daß die Hexenverfolgung in Deutschland so eifrig wuchern konnte, hat viele Ursachen.

• Die Prozeßwelle der Jahre 1585 bis 1599 ist international. In England, wo bei Hexenprozessen die Folter nicht angewandt wurde, gab es relativ wenig Verurteilungen; dort bemerkte der Oberrichter Reginald Scott bereits 1584, daß sich die „Reichweite“ der Hexenkünste auf das soziale Umfeld der „Hexe“ beschränkt; nur selten wohnten „Hexe“ und „Behexte“ NICHT im selben Ort.
  • In Deutschland hielten selbst die führender Juristen der Zeit Folter in Hexenprozessen für völlig richtig; der Leipziger Strafrechtslehrer Benedict Carpzow war selber ein exzessiver Hexenverfolger. Hinzu kam, daß es (bis heute!) in Deutschland bei schweren Straftaten nur eine Tatsacheninstanz gab (bzw. gibt). Eine Möglichkeit der Berufung gegen Strafurteile örtlicher Gerichte war durch die Reichskammergerichtsordnung von 1555 ausdrücklich ausgeschlossen. Übrig blieb nur eine Nichtigkeitsklage wegen schwerster Verfahrensfehler. Beim RKG lassen sich aber nur ganze 180 Nichtigkeitsverfahren (bei 20.000 Hexenprozessen!) nachweisen. Das mag viele Ursachen haben. Z.B. waren die Hexenprozesse meist „Schnellverfahren“, so daß den Angehörigen der „Hexen“ (sofern sie wußten, daß es das Reichskammergericht gibt und auch den Mut hatten, zu der „Hexe“ zu stehen) gar nicht die Zeit blieb, zum RKG nach Speyer zu gelangen. Auch gingen nicht alle Prozesse zugunsten der Verfolgten aus. Allerdings kamen z.B. die in Düsseldorf seit 1583 laufenden Hexenprozesse (die am Anfang der Prozeßwelle 1585-1599 stehen) zum Erliegen, nachdem das Reichskammergericht eingegriffen hatte. Die übliche Düsseldorfer Praxis war, eine „überführte“ Hexe zu foltern, damit sie ihre „Mitschuldigen“ verriete, und ihr dabei bestimmte Namen in den Mund zu legen (z.B.: Ob die … auch bei der Hexerei mitgemacht habe). Schrie die „Hexe“ dann „Ja“, so galt das als ausreichend für einen Prozeß (und die Anwednung der Folter) gegen die so „Benannte“. Das RKG erklärte das Verfahren gegen die „Benannte“ für nichtig, worauf die Düsseldorfer Prozesse (wo 1583 in einem halben Jahr 121 „Hexen“ verbrannt worden waren) 1585 verebbten.

Und um noch eins klarzustellen: Der Vorwurf, eine „Hexe“ zu sein, war damals etwa so schlimm wie der Vorwurf heute, ein „Kinderschänder“ zu sein. „Hexe“ war dasselbe wie „kampfhundebestitzender kinderschändender Rechtsradikaler“, also der allerletzte Dreck und Abhub.

• Django -

Hallo Perseus,

was soll denn das heißen, dass ihr heute noch Hexen
verbrennt? Wo ist denn die Show? Das Thema Hexe ist übrigens
auf mich zugekommen, weil ich von einer rothaarigen Frau
träumte und mir überhaupt nachgesagt wird, dass ich eine Hexe
sei. (So ein Quatsch!!!)

Ja, die show war am vergangenen wochenende, in der naehe von Heilbronn (reitanlage kueffner fuer die, die es genau wissen wollen). Und das wir heute noch hexen verbrennen soll heissen, das wir (besser gesagt eine der anwesenden Gruppen) ein Theaterstueck vorfuehrte, wo eine hexe angeklagt wurde, und verbrannt werden sollte. (Aber rate mal, was passiert ist. ein held tauchte auf, machte den boesen buben platt und rettete seine geliebte Hexe, die dann doch keine hexe war… wer haette DAS gedacht) ( Dem puplikum hats jedenfalls gefallen!)

Was genau willst du jetzt ueber die hexen wissen? Es gibt da eigentlich nur 2 große ansichten ueber hexen. zum einen die der kirche, das hexen eben Frauen sind, die einen packt mit dem teufel geschlossen haben, kleine kinder toeten und unwetter beschwoeren (noch mehr versteht sich, das zaehl ich aber jetzt nicht auf), und dann gibt es die ansicht der hexen, die sich auch wirklich selbst hexen nennen (ich kenne da einige), und die sind eben frauen, die sich mit magie beschaeftigen (und glaub mir: ES GIBT MAGIE), und die magie einsetzen, um verschiedene dinge zu bewirken. (sozusagen druiden ohne den glauben an die natur)
Welche seite interesiert dich denn? („Rote Haare, Sommersprossen, sind des Teufels kampfgenossen“ kommt aus dem irglauben der kirche)

Aber um jetzt nochmal mich selbst zu berichtigen: Ich habe eben nur die am besten bekannten dinge sagen wollen, der Hexenwahn hat sich erst im laufe der zeit entwickelt. Zum beginn des mittelalters gab es eine hexenverfolgung in der art, wie wir sie aus funk und fernseh kennen, praktisch nicht. Zwar gab es auch gesetze, die gegen zauberei und anderen „unglauben“ sprachen, aber keines sah etwas so drastisches wie tot vor. Je nach zeit war es schon mit 20 peitschenhieben getan.

Hallo,

das ist ja wirklich interessant! Ich gebe zu, ich kenne mich
da absolut nicht aus; ist aber irgendwie sehr beeindruckend.

Die „Hexen“ damals fanden es auch beeindruckend, aber auf ne andere art. (

Hallo Perseus,

Die „Hexen“ damals fanden es auch beeindruckend, aber auf ne
andere art. (

1 „Gefällt mir“

Hallo Django,

Wahnsinn, soviele Informationen. Was Du alles darüber weißt!Da bin ich gut ausgerüstet, wenn das Thema noch einmal auf den Tisch kommt!
Riesen-Dankeschön an Dich!

Lieber Gruß

Marianne

Hallo nochmal,

Ja, die show war am vergangenen wochenende…
…( Dem puplikum hats jedenfalls gefallen!)

Ich kann ´s mir vorstellen!

Welche seite interesiert dich denn? ("Rote Haare,

Sommersprossen, sind des Teufels kampfgenossen" kommt aus dem
irglauben der kirche)

Mich interessiert alles, was mit Hexen zu tun hat; also alle Seiten.

Besten Dank für Deine Beiträge! :smile:

Lieber Gruß

Marianne

Mich interessiert alles, was mit Hexen zu tun hat; also alle
Seiten.

dann habe ich noch was für dich:
http://www.sfn.uni-muenchen.de/hexenverfolgung/frame…
http://www.hexenverbrennung.de/Lokale_Verfolgung/lok… und
http://www.zpr.uni-koeln.de/~nix/hexen/index.html

beste grüße
ann

Ja, es ist wirklich interessant. Es ist total spannend, was Du
schreibst! Kennst Du gute Literatur zu diesem speziellen
Thema, die auch für eine Unkundige verständlich ist?

Lieber Gruß

Marianne

Viel kann ich dir nicht anbieten, hab gerade mein Abi hinter mich gebracht (besser gesagt, den schriftlichen teil), da blieb fuer hobby und lesen nicht so viel zeit. Zum Buch:
Geschrieben hat das ein „Helbing“, der Titel lautet „Enzyklopädie der modernen Kriminalistik Die Tortur“

Ist ein Waelzer von ueber 500 seiten, befasst sich aber recht „breit“ mit dem thema. Woher kommt der glaube an hexen, was war die inquisition, welche aufgaben hatte sie, gottesurteile, jede menge zeug. Wenn du mehr stoff zum lesen haben willst, wende dich mal an Django, ich glaube, der ist da ziemlich fit.

Bye

Perseus

Hi Perseus,

besten Dank für Deinen Tipp!!!

Lieber Gruß

Marianne

Hab mich geirrt

Du duerftest Personen (mit viel geld) anklagen, ein
„gestaendniss“ erzwingen, und bekommst dafuer (verbessert mich
wenn ich falsch bin) 25% vom besitz des verurteilten.

Ich hab mich doch vertan. Es sind nicht 25%, sondern 33%

(Nur der vollstaendigkeit halber)

Bye

Perseus

Richtig ist, daß Hexenverfolgung im Mittelalter fast nicht stattgefunden hat. Paßte auch nicht in die Zeit, sehr wohl aber in die von Umschwüngen und Katastrophen heimgesuchte Neuzeit.