Hallo Perseus,
was soll denn das heißen, dass ihr heute noch Hexen
verbrennt? Wo ist denn die Show? Das Thema Hexe ist übrigens
auf mich zugekommen, weil ich von einer rothaarigen Frau
träumte und mir überhaupt nachgesagt wird, dass ich eine Hexe
sei. (So ein Quatsch!!!)
Ja, die show war am vergangenen wochenende, in der naehe von Heilbronn (reitanlage kueffner fuer die, die es genau wissen wollen). Und das wir heute noch hexen verbrennen soll heissen, das wir (besser gesagt eine der anwesenden Gruppen) ein Theaterstueck vorfuehrte, wo eine hexe angeklagt wurde, und verbrannt werden sollte. (Aber rate mal, was passiert ist. ein held tauchte auf, machte den boesen buben platt und rettete seine geliebte Hexe, die dann doch keine hexe war... wer haette DAS gedacht) ( Dem puplikum hats jedenfalls gefallen!)
Was genau willst du jetzt ueber die hexen wissen? Es gibt da eigentlich nur 2 große ansichten ueber hexen. zum einen die der kirche, das hexen eben Frauen sind, die einen packt mit dem teufel geschlossen haben, kleine kinder toeten und unwetter beschwoeren (noch mehr versteht sich, das zaehl ich aber jetzt nicht auf), und dann gibt es die ansicht der hexen, die sich auch wirklich selbst hexen nennen (ich kenne da einige), und die sind eben frauen, die sich mit magie beschaeftigen (und glaub mir: ES GIBT MAGIE), und die magie einsetzen, um verschiedene dinge zu bewirken. (sozusagen druiden ohne den glauben an die natur)
Welche seite interesiert dich denn? ("Rote Haare, Sommersprossen, sind des Teufels kampfgenossen" kommt aus dem irglauben der kirche)
Aber um jetzt nochmal mich selbst zu berichtigen: Ich habe eben nur die am besten bekannten dinge sagen wollen, der Hexenwahn hat sich erst im laufe der zeit entwickelt. Zum beginn des mittelalters gab es eine hexenverfolgung in der art, wie wir sie aus funk und fernseh kennen, praktisch nicht. Zwar gab es auch gesetze, die gegen zauberei und anderen "unglauben" sprachen, aber keines sah etwas so drastisches wie tot vor. Je nach zeit war es schon mit 20 peitschenhieben getan.