Rätsel im Mittelalter

Hallo all,

ich bin auf der Suche nach Rätseln und Rätselspielen, die bereits im Mittelalter bekannt waren. Wer kennt solche bzw. kann mir sagen, wo ich solche finden könnte?

Schon mal danke für Eure Hilfe!

Gruß
Sandra

Na denn wolln mer mal:

http://radbruch.jura.uni-mainz.de/~roth/raetsel.htm
Erklärung und Auflistung einiger Bliderrätsel des Sachsenspiegels

http://www.mediae.uni-essen.de/framu/gk/raetsel/keuz…
Zum Zähneausbeißen (wenn auch nicht ganz Deine Frage): Mittelhochdeutsche Kreutworträtsel

Mittelalterliche Rätsel fanden sich vor allem in den lateinischen Fragebüchlein:

[ZITAT]„Rätsel
Das Rätsel ist eine Denkaufgabe in Form einer bildhaftkonkreten Umschreibung eines Gegenstandes, eines Sachverhaltes, einer Person u.a., die es zu erraten gilt. Dies ist eine der frühesten Formen literarischer Gestaltung, die in fast allen Kulturkreisen zu finden ist. Die älteste Überlieferung stammt aus dem Orient um 1000 v. Chr. und ist das Sanskriträtsel des „Rigweda“. Dies beeinflusste im weiteren Verlauf die gesamte abendländische Rätselüberlieferung. Rätsel lassen sich zunächst in arabischer, hebräischer und griechischer Literatur finden, vor allem im Zusammenhang mit Sagen und Mythen. Im 4./5. Jahrhundert erschien eine Rätselsammlung des Römers Symphosius, in dem Rätsel in jeweils drei Hexameter-Zeilen in Ich-Form verfasst waren. Beliebte Motive sind Schlüssel, Siegelring, Würfel, Spiegel, Schiff, Anker, Brücke, kleine Tiere wie Maus, Kröte, Ameise, Spinne und Naturereignisse wie Nebel, Regen, Schnee, etc. Diese Sammlung nahm Einfluss bis in die Zeit des Humanismus. Im 7./8. Jahrhundert erschienen anglo-lateinische Rätsel von Aldhelm von Malmesbury und Tatwine von Canterbury, die religiöse Themen sowie Tugend und Laster behandelten. Im Mittelalter stellten lateinische „Fragebüchlein“ Fragen nach dem Alten Testament, z.B.: „Qui est mortuos et non est natus? -Adam“ (8.Jhd.) „Ubi clamavit asinus quod totus mundus audivit? -In archa Noe.“ (12.Jhd.)
Im 13./14. Jahrhundert wendeten sich bürgerliche Spruchdichter wie z.B. Reinmar von Zweter den Rätseln zu und gaben ihnen in ihrer Themenwahl sozialethischen Anspruch. Im Humanismus wurden dank der Erfindung des Buchdrucks billige Rätselhefte gedruckt. Im „Strassburger Rätselbuch“ um 1500 erschienen 336 Rätsel und Scherzfragen des Alltags. So erfuhren die Rätsel eine weitere Verbreitung. Ausserdem wurden Rätsel ein Element des Schulunterrichts. 1599 erschien die „Aenigmatographia“ von Nikolas Reusner, die lateinische und deutsche Rätsel aus Literatur und Volksmund enthielt, z.B.: „Was ist das für ein Ding / Einer ders sihet / der begerts nicht / Und ders macht / bedarfs nicht / Und ders macht / bedarfs nicht / Und ders darff und braucht / weiss es nicht.“ (Lösung: ein Sarg).
In der Zeit der Romantik wurden weltweit Volksrätsel gesammelt und aufgeschrieben, im deutschsprachigen Raum u.a. von Johann Gottfried Herder und Josef von Görres. Im 18./19. Jahrhundert erf„hrt das Rätsel als literarische Kunstform in Vers und Prosa in stilistisch ausgefeilterer und inhaltlich abstrakterer Form seine Blütezeit durch Clemens Brentano, Wilhelm Hauff, Arthur Schopenhauer und Johann Peter Hebel sowie auch Friedrich Schiller in seinem Werk „Parabeln und Rätsel“. Ausserdem sind in der Grimmschen Märchen- sammlung „Kinder- und Hausmärchen“ seitdem zahlreiche sog. Rätselerzählungen zu finden, in denen ein Rätsel und dessen Lösung den Höhepunkt der Handlung bedeuten und das Schicksal des Helden manifestieren.“ [Zitat Ende]
Gefunden hier: http://buerger.metropolis.de/armerpoet/formen.html

Und noch mehr zu lesen hier:
http://www.michaela-schwegler.de/Raetsel/Raetsel.html

Und ein Buchtip:
Tomas Tomasek, Das deutsche Rätsel im Mittelalter, Tübingen 1994
ISBN:3484150696 Buch anschauen

So… das war vielleicht nicht sehr ergiebig, bringt Dich aber hoffentlich schon ein kleines bißchen weiter.

Liebe Grüße, Nike

Wartburgkrieg

ich bin auf der Suche nach Rätseln und Rätselspielen, die
bereits im Mittelalter bekannt waren. Wer kennt solche bzw.
kann mir sagen, wo ich solche finden könnte?

Der Zweite Teil des Wartburgkrieges ist ein Rätselspiel. Es tritt an Wolveram von Eschilbach gegen Klingsor von Ungerlant.

Zu finden ist der Text in der Manesse und in der Jenaer Liederhandschrift.

Viele Grüße
Stefan

Entschuldige, Stefan,
DAS hätte ich nicht vergessen dürfen… :smile:

Liebe Grüße, Nike

2 Like

Hallo Sandra,

bei den Meistersängern finden sich unzählige Rätsel, oft religiösen Inhalts, aber auch humorvolle und einige richtig deftige.

Aber um die zu finden, müsstest du eine Unmenge von Scharteken umwälzen.

Es gibt da ein: Repertorium des deutschen Minne- und Meistersangs , an dem mitzuarbeiten ich einst die Ehre hatte.

Da müsste sich im Stichwortverzeichnis manches finden lassen.

Beste Grüße Fritz Ruppricht

Link! Guck mal da:
http://www.google.de/search?q=Meistersang+R%E4tsel&h…

Fritz

Menso Folkerts, „Die älteste mathematische Aufgabensammlung in lateinischer Sprache: Die Alkuin zugeschriebenen Propositiones ad acuendos iuvenes“ (Wien 1978)

enthält u.a. die erste Erwähnung des bekannten Rätsels über Wolf und Kohl und Ziege.

Grüsse,

Jaap

Menso Folkerts, „Die älteste mathematische Aufgabensammlung in
lateinischer Sprache: Die Alkuin zugeschriebenen Propositiones
ad acuendos iuvenes“ (Wien 1978)

Ist das in Latein oder schon eine Übersetzung? Ist das Buch vergriffen oder noch im Buchhandel erhältlich?

Viele Grüße
Stefan

Ist das in Latein oder schon eine Übersetzung? Ist das Buch
vergriffen oder noch im Buchhandel erhältlich?

Es ist einige Zeit her, dass ich es eingesehen habe. Auf jeden Fall gab es die Originaltexte in Latein, aber bestimmt auch eine deutsche Übersetzung oder wenigstens eine Erläuterung. Es ist eine wissenschaftliche, wohl ziemlich teuere Ausgabe. Versuch zuerst mal, es von einer Bibliothek zu bekommen.

Gruss, Jaap