Fenster in der Renaissance

Wie wurden Fenster in den Palästen und Burgen Norditaliens der Frührenaissance gebaut (Verglasung, Pergament, ölgetränktes Leinen) und welche Art von Rahmen (Holz, Blei) ?
Oder wo finde ich dazu Angaben ?

Wie wurden Fenster in den Palästen und Burgen Norditaliens der
Frührenaissance gebaut (Verglasung, Pergament, ölgetränktes
Leinen) und welche Art von Rahmen (Holz, Blei) ?

die fenster waren verglast. rahmen waren zumeist aus holz, die einzelnen (oft farbigen) glasstücke bei größeren fenstern in blei gefaßt.

z.b. hier:
http://thueringer-ritterorden.de/Renaiss.html
http://www.blankenese.de/Kirche/KircheAmMarkt/13-Ges…

zwar sind das deutsche links (und davon gibt es unzählige), aber norditalien war damals führend in kunst und kultur.
selbst gesehen habe ich solche fenster z.b. in renaissancebauten in ferrara, modena, reggio usw.

beste grüße
ann

Man hat oft Schweinsblasen verwendet-allerdings war das unter den ärmeren Schichten verbreitet. In Burgen gab es warscheinlich edleres…

(Löwenblasen oder so)

Murano war schon im 14. Jahrhundert Hochburg der Glasherstellung. Also hat man in Norditalien ganz sicher Glas genommen. Mit Holzrahmen, da man sicher damals schon wußte, daß es zu Spannungen kommen kann. Und Bleiverglasung für die Unterteilung.

Von Schweinsblasen und ölgetränkten Leinen als Verschluss für Fensteröffnungen in mittelalterlichen Bauten ist mir persönlich nichts bekannt. Einfache Verglasungen in Kirchen (z. B. St-Martin in Tours in Frankreich) gibt es schon seit dem 6. Jahrhundert.Verglasungen im Mittelalter waren sicherlich immer Bleiverglasungen, unterschiedlich in ihren Ausführungen: von einfacheren Verglasungen bis aufwendigen kunstvollen Glasfenstern mit Glasmalereien. Ab dem 14. Jahrhundert vollzog sich in Italien der Stilwandel von der Gotik zur Renaissance. Waren vorher vorwiegend Sakralbauten richtungsweisend für den Baustil (und damit auch für das Architekturelement „Fenster“), so wurden in der Renaissance Profanbauten mindestens ebenso stilbestimmend.
empfehlenswerte Sachliteratur:
Historische Fenster, Manfred Gerner und Dieter Gärtner, DVA
Die Welt der Glasfenster,Verlag Herder
Die Glasmalerei (Entwicklung, Technik, Eigenart), von Eva Frodl Kraft, Verlag Anton Schroll&Co