ich schreibe an einer hasuarbeit zu agnes bernauer, vergleich quellen, literatur, einfluss der epoche auf die geschichte.
ich las, dass der erste text über sie erst im 17. oder 18. jhd. verschiriftlicht wurde (es reiten drei reiter…)…allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der text, den ich habe, der originaltext sein soll…wer kann mir helfen und mir sagen, ob es wirklich der erste literarische verschriftlichte text ist oder es noch einen früheren gibt?
vielen lieben dank, isa
ich schreibe an einer hasuarbeit zu agnes bernauer, vergleich
quellen, literatur, einfluss der epoche auf die geschichte.
ich las, dass der erste text über sie erst im 17. oder 18.
jhd. verschiriftlicht wurde (es reiten drei
reiter…)…allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass
der text, den ich habe, der originaltext sein soll…
Hallo Isa!
Ich nehme mal an, daß Du mit „der erste literarische Text“ eine Chronik o.ä. meinst, in der von Agnes berichtet wird? Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht (habe mich nie selbst mit dem Thema beschäftigt) und diese Bücher gefunden:
Schäfer, Werner / Böhm, Erwin, Agnes Bernauer. Geschichte, Dichtung, Bild, 1995.
Schäfer, Werner, Agnes Bernauer und ihre Zeit, 1987.
Eventuell schau mal einfach in den „Kindler“ (Literaturlexikon), da gibt es bestimmt auch Hinweise auf die ersten schriftlichen Zeugnisse!
die bücher von schäfer habe ich bereits navigiert. ich weiss auch, dass es chroniken aus der zeit gibt (z.b. andreas von regensburg). allerdings suche ich die erste literarische quelle, also einen in eine ballade/ein lied/ein gedicht o.ä. gefassten text…ich hörte halt, dass der erste text erst 17hundert nochwas aufgeschrieben wurde, vorher nur mündlich weitergegeben wurde…kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
danke dir für deine mühe!
ciao, isa
:Ich nehme mal an, daß Du mit „der erste literarische Text“
eine Chronik o.ä. meinst, in der von Agnes berichtet wird? Ich
habe mal ein bisschen im Netz gesucht (habe mich nie selbst
mit dem Thema beschäftigt) und diese Bücher gefunden:
Schäfer, Werner / Böhm, Erwin, Agnes Bernauer. Geschichte,
Dichtung, Bild, 1995.
Schäfer, Werner, Agnes Bernauer und ihre Zeit, 1987.
Eventuell schau mal einfach in den „Kindler“
(Literaturlexikon), da gibt es bestimmt auch Hinweise auf die
ersten schriftlichen Zeugnisse!
hab’ doch noch was gefunden. Vielleicht kennst du das Zitat noch nicht?
###############
Die Ertränkung der Agnes Bernauer duch Herzog Albrechts Vater erweckte in Bayern und Österreich weithin im Volke Anteilnahme. „Das Volk nahm allüberall die Partei der Unglücklichen, feierte die Treue, mit der sie an ihrem Gemahl festhielt, und verurteilte die greuliche Tat. Schon bald wird aus der ERzählung ein Lied geformt“, wie von einem Chronisten 1488-1501 berichtet wird. 1551 erwähnt der Humanist Caspar Brusch ein vetus cantio über den Straubinger Mord und führt aus dem Lied zwei Zeilen an, die in einer 1785 aus dem Munde einer 80 jährigen Frau aufgezeichneten Fassung wiederkehren 1). Die alte Sängerin erzählte, daß das Lied in Bayern verboten sei. Neben der mündlichen Überlieferung erscheint unser LIed seit der Mitte des 18. Jhs. in fliegenden Blätern und wurde in Bayern und Österreich viel gesungen.
Siehe genauer Deutsche Volkslieder III. Nr. 65 Die Bernauerin (die Ausführungen in E.-B. I Nr. 92 sind überholt).
Dies ist eigenartigerweise bei der Darstellung in Deutsche Volkslieder III Nr. 65 übersehen worden.
aus: Steinitz, Wolfgang: Deutsche Volklieder demokratischen Charakters aus sechs Jahrhunderten. Band I. Berlin-DDR: 1955 (reprint: verlag das europäische buch, westberlin, 1979). p. 191
Die Zitate beziehen sich auf:
Deutsche Volkslieder mit ihren Melodien. Hrsg. von John Meier. I-III. Berlin 1935-1953.
L. Erk, Fr. M. Böhme, Deutscher Liederhort. I-III. Leipzig 1893 ff.
ich habe gestern 2 bücher zu agnes bernauer per fernleihe bekommen und werde mich jetzt endlich intensivst einarbeiten. dein zitat kannte ich noch nicht, auf diesem wege: vielen lieben dank.
das archiv werde ich jetzt mal absurfen.
ciao und besten dank, isa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]