Kleidung des Müllers

Liebe www-Experten,

bei einem historischen Umzug in unserem Dorf soll eine Kindergruppe als Müller verkleidet mitgehen. Meine Frage: was ist bzw. war denn die typische Kleidung eines Müllers?

Kann man sich an Wilhelm Busch orientieren und von einer weißen Zipfelmütze, Schürze und Hose ausgehen oder ist das eher als Karikatur aunzusehen? Wenigstens einigermaßen sollten die Kostüme schon passen.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, vielleicht sogar einen Hinweis auf Abbildungen.

Mit bestem Dank im Voraus

Klaus

Hallo Klaus!

Sieh Dir mal Bilder von Ludwig Richter an. Der hat sehr viel Müller gezeichnet und bei ihm kann man sich auf die Darstellung verlassen. Er hat wahrheitsgetreu gemalt/gezeichnet.
Das sind dann aber Figuren aus seiner Zeit (Biedermeier??).

Müller im Mittelalter hat es so nicht gegeben, denn die Hölländermühle gab es in Deutschland erst im 17. jahrhundert.
Und der Müller, wie wir ihn glauben zu kennen, entstand erst mit den großen Mühlen. Vorher wurde noch von Hand im Haus gemahlen.

Gruß Werner

Hallo Klaus,

vielleicht ist man Dir hier gerne bei der Klärung dieser Frage behilflich:

http://www.muehlen.org/

Gruss
Eve*