Ich such seit einigeer Zeit Infos über mittelalterliche und antike Städte, also über deren Aufbau, Verwaltung und Logistik.
Woher genügend Nahrungsmitel kamen, wie groß die landwirtschaftliche Fläche sein muß, die eine Stadt versorgt, Verteidigung, Einflußbereich, Aufbau, Organisation von Polizei, Feuerwehr, Ärzten und Müllabfuhr (so was muß es ja auch geben) und Kanal, …
Ich bin dankbar für jede Kleinigkeit.
zum Thema Kanäle usw:
Gechter, Marianne. Wasserversorgung und Entsorgung in Köln vom Mittelalter bis zur frühen Neuzeit. Berlin, Gebr. Mann, 1987 Mit Abb. S. 219-270. (= Kölner Jahrbuch für Vor- und Frühgeschichte. Hrsg. vom Römisch-Germanischen Museum und der archäologischen Gesellschaft Köln. Bd. 20, 1987. Sonderdruck).
(antiquarisch zu beziehen)
Ich habe beide Bücher noch nicht gelesen, und nein, ich bekomme keine Provision
Hallo Joachim
Wahrscheinlich hast du längst passende Informationen gefunden, aber trotzdem noch ein Tip: Fernuni Hagen, Kurs 04164, Frühgeschichte des europäischen Städtewesens und Bürgertums (400 - 1125). Sollte in jeder besseren Uni-Bibliothek zu bekommen sein. Bei den Fernuni-Seminaren sind noch einige andere, die dich vielleicht interessieren wie „Staatsmacht und Bürgergemeinde: Staat im archaischen Griechenland“, „Grundherrschaft im frühen Mittelalter“, „Raum und Geschichte“ etc.pp. Da die Fernuni auch Internet-Studium anbietet, kannst du vermutlich den Katalog der Titel auch hier ansehen.
Carsten