ich bin nun fast mit meiner Lektüre „Parzival - Der rote Ritter“ am Ende. Dabei wird von Parzivals Söhnen namens „Kardeiz“ und „Loherangrîn“ beschrieben.
Was mich nun interessiert: Ist dieser „Loherangrin“ der aus der Sage „Lohengrin“ bekannte gleichnamige Hauptperson?
Nachdem schon Wolfram von Eschenbach die Sage vom Schwanenritter am Ende seines Parcifals auf Parcifals Sohn, Lohengrin, übertragen hatte, übernahm ein unbekannter Dichter um 1300 die Ausführung dieser Idee zu einem eigenen Epos Lohengrin. An den Wartburgkrieg anknüpfend, läßt er darin Wolfram von Eschenbach selbst erzählen, wie Lohengrin vom Gral der Gräfin Elsa von Brabant zur Hilfe gesandt wird usw.
Lohengrin-Saga in Neudeutsch ?
Herzlichen Dank erstmal für vorherige Antwort.
Gibt es (so ähnlich wie „Parzival-Der rote Ritter“ von Wolfgang Muschg) auch ein entsprechendes, empfehlenswertes Buch über Lohengrin - in Neudeutsch ?
in der Art - neuartig, zeitgemäß, überraschend, aber auch ein bisschen maniriert - wie Muschg den Parzival aufgearbeitet hat, gibt es meines Wissens den Lohengrin nicht.
„Für die Jugend“ hat Auguste Lechner fast alle „klassischen“ Geschichten bearbeitet. Vielleicht sagt dir ihre Fassung vom Lohengrin zu.
Weiteres findest du sicher unter ihrem Namen, bei google oder amazon.