Brett ist eingeschlafen.
*prüüüh*
- Django -
Brett ist eingeschlafen.
*prüüüh*
Brett ist eingeschlafen
Pssst. Nicht wecken.
Fritz
Brett ist eingeschlafen.
Kein Wunder. Das Mittelalter ist ja schließlich nicht mehr das Jüngste.
Gruß
Wolfgang
Ja, aber…
…eigentlich hatte ich ja gehofft, dass gerade jetzt, wo der Herr der Ringe in aller Munde ist, hier wieder mehr über das Mittelalter diskutiert wird (und zwar nicht nur über Fantasy).
Was meint Ihr?
Gruß - Anna
Gesprächsstoff
Hy,
ich denke nicht, dass der Herr der Ringe zum Mittelalter-Gespräch beiträgt, es ist zwar Mittelerde, aber nicht Mittelalter.
Herr der Ringe ist Fantasy. Ich bin absoluter MA-Laie, aber ich kann in den Tolkien-Büchern nicht besonders viel Mittelalterliches entdecken. Okay, die rennen mit Schwert und Bogen rum, aber das haben viele vor dem Mittelalter auch schon getan. Aber bitte, jeder darf anderer Meinung sein.
Aber was zu Gesprächen anregen würde, wären ordentliche Ankündigungen von echten Re-Enactments. Dabei meine ich nicht die zwar aufwendigen aber wenig mittelalterlichen Jahrmärkten, wo es quasi schlecht-verkleidete Händler sind, die in einem Pseudo-Mittelalterdeutsch die D-Mark (oder bald den Euro) aus der Tasche locken wollen. Okay, übertrieben dargestellt.
Mit Ankündigungen von mehr Info als Kommerz-Enactments oder Märkten, ggf. mit Nachbesprechungen wäre sicherlich viel getan, zumal m.E. fast jede dritte Frage in diese Richtung abzielt.
Ich lasse mich gerne eines anderen Belehren, viele Grüsse,
MA-Laie Michael
Von Kennern und Laien
Hallo Michael,
ich wollte damit auch keineswegs ausdrücken, dass Herr der Ringe mit Mittelalter gleichzusetzen ist. Aber ich denke, solch ein Fantasy-Film ist für viele Leute ein Anlass, sich auch für das mittelalter zu interessieren.
Ob es dabei dann bei bloßen „verträumten“ Klischees bleibt oder jemand wirklich an fundiertes Wissen und authentische Darstellung gelangt, hängt dann nicht zuletzt von der Qualität der „Märkte“ und der Offenheit der guten „Darsteller“ ab.
Du hast Recht, ich wünsche mir auch mehr Hinweise auf wirklich gute Veranstaltungen. Bislang bin ich auch nur auf solche Märkte gestossen, wie Du sie beschrieben hast.
Mittlerweile habe ich auch fast den Eindruck, dass viele Menschen mit „A“-Darstellung gar nichts mit uns Neulingen zu tun haben wollen. Ich bin schockiert, mit welcher Arroganz manche in der „Szene“ über schlecht gewandete Neulinge herziehen.
Als Anfänger hat man es nicht leicht…
Viele Grüße - Anna