Karl IV

Hi,

mich würde interessieren, welche Stellenwert Kaiser Karl der IV (1374 gestorben) in der langen Folge der Kaiser mit Namen Karl (gab es ja viele…) hatte; aus privaten Gründen interessiere ich mich aber speziell für diesen Kaiser.
Was waren hervorstechende Merkmale dieser Epoche, meines Wissens hatte dieser Kaiser auch den Beinamen: der Kaufmann… - WARUM? Gruß Schulle
P.S. Gibt es ein Link speziell über diesen Kaiser?

Hallo !

Du meinst sicher Karl IV., der 1378 gestorben ist!!
Karl IV, römisch-deutscher Kaiser (1346 - 1378), aus dem Haus Luxemburg, geb. 14. Mai 1316 zu Prag. Sohn König Johanns von Böhmen, 1334 Markgraf von Mähren, 11. Juli 1346 zu Rhense als Gegenkönig Ludwigs IV. gewählt, erst nach dessen Tod ( 1347 ) und nach Abdankung seines Gegenkönigs Günther von Schwarzburg 1349 zu Aachen als König, 1355 zu Rom als Kaiser gekrönt.
Erließ 1356 die „Goldene Bulle“, förderte in Böhmen Bergbau und Ackerbau, gründete 1348 zu Prag die erste deutsche Universität, vergrößerte seine Hausmacht in der Pfalz und Schlesien, erwarb 1367 die Lausitz, vereinigte 1373 die mark Brandenburg mit Böhmen.
Gestorben 29.Nov. 1378 zu Prag.

Karl IV. schrieb als fast einziger deutscher Kaiser eine Autobiografie.
Karl von Luxemburg stellte unter den Kaisern und Königen des Mittelalters auch sonst eine Ausnahmeerscheinung dar. Er ließ z.B. seine Person realistisch in Farbe und Stein abbilden.
Er führte niemals Krieg von längerer Dauer.
Er hatte die lange Regierungsdauer von 32 Jahren.

Aber - er begünstigte aus Gewinnsucht selbst Judenprogrome, indem er über Judengut in mehreren Reichsstädten urkundlich für den Fall verfügte, daß „die Juden daselbst nächstens erschlagen“ würden.
Karl überlistete, täuschte, sprach doppelzüngig, er betrog, stiftete Schaden, erregte Zwietracht, wiegelte auf.
Und er war von tiefer Frömmigkeit im Sinne der herkömmlichen Kirchenlehre.
Der Kaiser war besessen, die Bindung seiner Person an das Überirdische, ihre Verbindung mit Gott zu demonstrieren, seine Taten und Einrichtungen als heilige, den Gottesdienst betreffende sichtbar zu machen.
Petrarca sagte über ihn :

„Er zog seines Weges nicht wie ein Kaiser, sondern wie ein Kaufmann, der zur nächsten Messe eilt“.

Das war nach dem Zug nach Rom, Mailand, Arles. Im Geschwindschritt hatte er sich überall krönen lassen.

Im Zusammenhang mit einem Repetitorium zur Geschichte des Spätmittelalters (http://www.uni-tuebingen.de/mittelalter/personen/fra…) sind Bilder, Quellen, Literaturhinweise und weiterführende Links zum Thema Karl IV. bzw. den Luxemburger zusammengestellt worden (zu finden unter der Unterrubrik Ereignisgeschichte II).

Vielleicht hilft Dir das auch noch weiter.

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hintergrund ist ein Vortrag über die Geschichte der Zeitmessung in meiner Heimatstadt Tangermünde / Elbe (in Vorbereitung). Hier residierte Karl IV von 1370 - 1374 und erkor diese Stadt zu seiner Nebenresidenz (Vereinigung von Brandenburg und Böhmen). Die Stadt nahm daraufhin einen ernormen wirtschaftlichen und politischen Aufschwung. Noch heute zeugen in der (übrigens sehr schönen und sehenswerten) Altstadt / Burganlage einige Gebäude von der wirtschaftlichen Potenz im Spätmittelalter. Leider sind in einem verheerenden Brand (der s.g. Grete Minde Brand, der u.a. auch von Fontane als Romangrundlage diente) alle (!) Archive vor 1617 verbrannt, so dass Vieles über die Zeit vor 1617 nur Spekulation ist.

Übrigens: Meines Wissens ging die Erbfolge von Karl IV dann irgendwann auf die Hohenzollern über, welche dann um 17?? wegen Streitigkeiten mit der Tangermünder Bürgerschaft (Biersteuer) in die damals völlig unbedeutende Stadt (oder Dorf?) Cölln bei dem Örtchen Berlin zogen.
So gesehen, bin ich ganz froh, dass meiner Heimatstadt die bekannte Geschichte Preußens ersprart geblieben ist.
Gruß Schulle :smile: