Beim Kauf Kopierschutz von Musik-CDS erkennen

Hallo Experten,

ich habe in letzter Zeit viel über den Kopierschutz von Musik-CDs gehört, die beim Abspielen auf dem CD-Laufwerk des PCs nicht funktionieren. Da ich häufig am PC Musik höre, meine Fragen:

Kann man beim Kauf einer CD (z.B. bei amazon o.ä.) an irgendeinem Hinweis erkennen, ob diese CD über diesen neuen Kopierschutz verfügt ?

Kann ich, wenn ich erst nach dem Kauf durch Ausprobieren feststelle, daß die CD nicht am PC läuft (d.h. nur mit Einschränkungen genutzt werden kann), diese CD reklamieren (d.h. zurückgeben gegen Gelderstattung) ?

Vielen Dank für eure Antworten, Erfahrungsberichte u.ä.

Gruß

Michael

Computer/Audio-Forum
Da wurde vor 1-2 Monaten angeregt darüber diskutiert. Soweit ich weiß, steht es mittlerweile auf den CDs drauf. Es gab nämlich tatsächlich Leute, die die Dinger zurückgeben wollten, was rein rechtlich auch absolut okay wäre. Diese CDs sind nämlich eigentlich gar nicht berechtigt, das Audio CD-Logo zu tragen, und man kann keine Sicherheitskopie davon anfertigen, was nach Urhebergesetz eigentlich möglich sein soll.
Wie gesagt - im Computer/Audio-Brett wurde das lang und breit besprochen. Guck mal im Archiv unter „Kopierschutz“ bzw. „kopiergeschützt(e)“.

HOFee

Ergänzung
Guck mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (da gibt’s auch einen interessanten Link zu Heise.de).

1000 Dank (o.T.)
s.o.