Suche finnische Volkslieder

hallo

Wegen eines Finnlandreferats (zwar erst in 2 Monaten) suche ich finnische Volkslieder.

Vielleicht gibts ja irgendwo im Internet Hörproben usw. Mittels Google hab ichs schon probiert. Leider kann ich kein finnisch und hab deswegen wenig Erfolg gehabt.

Mir würde es schon helfen wenn mir jemand irgend einen Link zu irgendeiner finnischen Musikgruppe geben würde.

Christoph

hallo christoph,

bei www.jpc.de gibt es eine weltmusikalische anthologie unter dem namen „echoes des finlande“.

die einzige mir bekannte finnische gruppe, denen man die verarbeitung älteren materials anhört, heißt „Värttinä“.

falls du sami-musik miteinbeziehen möchtest, empfehle ich mari boine persen.

gruß,

hendrik

Finntroll. Das ist das Ergebnis, wenn ein paar betrunkene Finnische Musiker in nem Tonstudio übernachten… und einer auf die Idee kommt ne Finnische Humpa (sowas wie Polka) zu spielen… achso… und da Finnland das Land des Metals ist daraus a biserl Black Metal geworden :smiley: Ok, ist nicht gerade ganz das was du suchst… aber vielleicht… hehe…

Hallo Christoph
Versuch mal Mari Boine Persen zu finden. Die CD Gula Gula enthält zumindest einige Stücke aus dem Samland. Bei anderen CD´s von ihr musst du gucken. Sie ist eigentlich wohl eher im Jazz-Bereich zu Hause.
Anhören kannst du dir vielleicht auch Eläkeläiset. Ebenfalls Humppa-Musik wie schon vorgeschlagen. Die Lieder heißen auch alle irgendwie Humppa. Live sind die ein Erlebnis.
Carsten

Genau, vielleicht noch von Nightwish den Lappi Teil der Angels Fall First…