Klavierspielen lernen,....womit?

Hallo,
meinereiner hat sich im stolzen Alter von 26 Jahren noch einmal vorgenommen ein Instrument zu lernen und zwar Klavier!
Meine Frage ist: Reicht es aus an einem E-Piano zu üben, oder braucht man dazu ein richtiges Klavier??
Eine weitere Frage,…wie lange braucht man ungefähr (bei durchschn. 0,5 h üben pro Tag) bis man einigermassen spielen kann??

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
MAX

Hi Max!

Hallo,
meinereiner hat sich im stolzen Alter von
26 Jahren noch einmal vorgenommen ein
Instrument zu lernen und zwar Klavier!
Meine Frage ist: Reicht es aus an einem
E-Piano zu üben, oder braucht man dazu
ein richtiges Klavier??

Das ist eine Sache des Feelings und natuerlich auch ein Kostenfaktor. Ein Klavier kostet nunmal eine Menge Geld und wenn´s nachher nur rumsteht ist es Schade drum. Ich wuerde allerdings ein richtiges Klavier empfehlen. There´s nothing above the real thing.

Eine weitere Frage,…wie lange braucht
man ungefähr (bei durchschn. 0,5 h üben
pro Tag) bis man einigermassen spielen
kann??

Das kann je nach Talent sehr lange dauern. Ich habe selber nicht viel laenger geuebt, aber 6 Jahre lang Unterricht genommen. Hmm, ich kann zwar keine Klavierkonzerte spielen, aber alles was ich will. Hauptsaechlich Balladen aus dem Pop Bereich.

Bei weiteren Fragen, stehe ich natuerlich auch weiterhin zur Verfuegung.

MFG

eclipze (the BAD BOY)

Hallo Max,
ich selber spiele etwas E-piano und bin überzeugt, dass ein E-Piano zum Lernen ideal ist. Es muss natürlich anschlagsdynamische Tasten besitzen (= je fester, desto laut).
PRO:

  1. Lässt sich mit Kopfhörer spielen (sehr wichtig in der Übungsphase).
  2. Es muss nicht jedes Jahr gestimmt werden (Kosten!) und die Stimmung ist unabhängig von der Luftfeuchtigkeit.

Die (Er-)Lernzeit ist natürlich sehr abhängig davon, ob Du autodidaktisch ran gehst oder mit Lehrer. Wichtig ist wirklich. dass Du dich täglich ransetzt.

Viel Spass beim Üben wünscht Dir
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Es kommt ganz drauf an, was du machen willst. Wenn du „nur“ musizieren willst ist ein E-Piano besser, da du dort meist auch andere Intrumente einstellen kannst und dies das üben interessanter macht. Wenn du wirklich Klavier spielen möchtest, kommt meiner Meinung nach nur ein echtes Klavier in Frage. Ich selber spiele seit 11 Jahren Klavier und bin der Meinung, daß nichts über ein echtes Klavier geht.
Es kommt ganz darauf an wie intensiv du das ganze betreiben möchtest.

Tschau
Andreas

Hallo Max,
es ist überhaupt kein Problem, in Deinem „hohen“ Alter noch ein Instrument zu lernen, hauptsache Du machst es mit Enthusiasmus. Um das richtige Feeling zu bekommen und auch schnell Fortschritte zu machen, ist ein richtiges Klavier von Nöten. Auf einem Keyboard kannst Du schwerlich Technik lernen! Wenn Du etwas musikalisch bist und konsequent die eingeplante Zeit übst, wirst Du bald Fortschritte machen. Allerdings würde ich Dir auch einen Klavierlehrer empfehlen. Allein kommt man schnell an seine Grenzen. Bei Nachfragen mail mich an
kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]