Einen Gong stimmen ?

Liebe Musik-Experten !

Kurze Herleitung meiner Frage. Ein Bekannter erzählte von einem Menschen, der mit Musik-Therapie arbeitet. Dieser Mensch nun hat für seine Therapie verschiedene Gongs, die je nach dem, was er mit seinem Klienten vorhat, nach seine Aussage „ganz besonders gestimmt“ sein müssen. Nun meine Frage: Kann man überhaupt einen Gong stimmen, und wenn ja, wie geht so etwas. Mit der Zange den Rand verbiegen ???
Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Helmut,

ich glaube(!) nicht, dass man Gongs stimmen kann. Wahrscheinlich meint er nur, dass er je nach Klient den richtigen Gong auswählen muss.

Jürgen

Hi Helmut!

Ich vermute schon, dass man einen Gong „stimmen“ kann und zwar genauso wie die Dinger gestimmt werden, wenn sie hergestellt werden. Die werden ja ganz genau „ausgeklopft“ und dann werden Frequenzen gemessen etc. Deinem Kollegen fuer Musiktherapie kauf’ ich das allerdings nicht unbedingt ab, da ich es fuer Humbug halte, aber das ist Ansichtssache. Soll Leute geben bei denen es wirkt. Wirklich wissenschaftlich belegt ist die Angelegenheit noch nicht. Ausserdem schmeisst man die Dinger weg, wenn sie nicht mehr sauber klingen.
Hab’ z.B. auch noch keinen Schlagzeuger gesehen, der seine Becken „nachstimmt“. Was’n Scheiss!

Carpe noctem,

� � � � � � � � � � eclipze

Hallo,

der Hersteller Paiste bietet als einziger (behaupten sie wenigstens) Hersteller ein 4,5 Oktaven umfassendes Sortiment Gongs an (C2-F6), die exakt gestimmt sind. Die Tonhöhe ist natürlich von der Gonggröße abhängig.

Gruss
Feanor

Off-topic!
Naja, dafuer klingen die ganzen Paiste Becken auch nach nix :0)

Zildjian und nichts anderes.

� � � � � � � � � � eclipze