Scratchen

Hi,
zum Scratchen benutzt man, glaube ich, Schallplatten einer besonderen Größe, 12 inch. Ist das vergleichbar mit Maxi-Singles, bzw. LP, oder gibt es dafür eine besondere Bezeichnung?

Gruß,
Eva

Hi Eva!

Prinzipiell kann man auch mit den kleinen Platten scratchen, allerdings sind sie etwas „unhandlicher“ und laufen auch etwas schneller (oder langsamer?). Egal.

12 inches (1 inch = 2,54cm) sind 1 feet und somit 30,48cm. Damit ist natuerlich der Durchmesser der Platte gemeint und schliesst somit die kleinen „Singles“ aus. Wir reden hier also von LPs.

Carpe noctem,

� � � � � � � � � � eclipze

12 inches (1 inch = 2,54cm) sind 1 feet und somit 30,48cm.
Damit ist natuerlich der Durchmesser der Platte gemeint und
schliesst somit die kleinen „Singles“ aus. Wir reden hier also
von LPs.

Hab’ irgendwo gelesen, es gibt extra Pressungen für den Zweck…? Also gut, LPs vom Format her, aber nennt der Scratcher die auch so? Gibt’s keinen Szene-Terminus dafür?

Greets,
Eva

Generell kannst du auch mit einer Maxi scratchen, diese ist ebensowenig unhandlich wie die LP, da gleiches Format.

Es mag auch extra-Scheiben geben die zum scratchen gemacht werden, da geht es allerdings eher um das was drauf ist und nicht um die Scheibe an sich.

Was du unbedingt brauchst sind gute Systeme am Plattenspieler, nicht jeder Nadelschliff eignet sich gleich gut und außerdem sollte er schon etwas Gewicht auf die Platte bringen.

Gruß ivo

Hy,

Prinzipiell kann man auch mit den kleinen Platten scratchen,
allerdings sind sie etwas „unhandlicher“ und laufen auch etwas
schneller (oder langsamer?). Egal.

Hmm, fast :wink:
LP`s laufen grundsätzlich mit 33 Umdrehungen pro Minute; Maxis bzw. Singles mit 45.
Beim Scratchen wird ja auch (manchmal) nur über einen Teil der Rille gescratcht und da kann der Plattenteller untendrunter selbst wenn es eine Single ist mit 33 laufen.

Gruß
H.

Szene Terminus?

Vinyls oder eben 12".

Dass die Dinger extra spezial beschichtet sind, waere mir neu, aber will ich nicht ausschliessen.

Carpe noctem,

� � � � � � � � � � eclipze

Szene Terminus?

Vinyls oder eben 12".

Jau, das isses. Das kann ich brauchen! Merci vielmals :smile:

Dass die Dinger extra spezial beschichtet sind, waere mir neu,
aber will ich nicht ausschliessen.

Beschichtet nicht. In dem Artikel (oder war’s im TV, weiß nicht mehr) wurde über die gute alte Schallplatte berichtet, die ja nun der CD weichen musste, aber es würden immer noch Platten hergestellt, das wären aber Sonderpressungen zum Zwecke des Scratchens. Ich - Laie! - dachte nun, es gäbe eine Sondergröße oder irgendwie anderes Material speziell dafür.

Übrigens, spricht man auch bei Dancefloor (Hip Hop, House, Ragamuffin, Jungle, owwi) immer noch von einem „song“ oder ist das ein „track“ oder wie? Du siehst schon, ich habe null Ahnung, freue mich aber über Info.

Greets,
Eva

Hi Eva!

Beschichtet nicht. In dem Artikel (oder war’s im TV, weiß
nicht mehr) wurde über die gute alte Schallplatte berichtet,
die ja nun der CD weichen musste, aber es würden immer noch
Platten hergestellt, das wären aber Sonderpressungen zum
Zwecke des Scratchens. Ich - Laie! - dachte nun, es gäbe eine
Sondergröße oder irgendwie anderes Material speziell dafür.

Es gibt Sonderpressungen, aber vieles von dem Zeug wird absichtlich unter dem DJ Aspekt auch auf Vinyl vertrieben.

Übrigens, spricht man auch bei Dancefloor (Hip Hop, House,
Ragamuffin, Jungle, owwi) immer noch von einem „song“ oder ist
das ein „track“ oder wie? Du siehst schon, ich habe null
Ahnung, freue mich aber über Info.

Ich muss gestehen, dass ich mir die Frage nie gestellt habe. Ich wuerde aber eher auf tracks tippen. Wetten wuerde ich jedoch nicht :0)

Carpe noctem,

eclipze

Vinyl, Tracks/Songs

In dem Artikel (oder war’s im TV, weiß
nicht mehr) wurde über die gute alte Schallplatte berichtet,
die ja nun der CD weichen musste, aber es würden immer noch
Platten hergestellt, das wären aber Sonderpressungen zum
Zwecke des Scratchens.

Es gibt auch nach wie vor noch ganz „normale“ Vinylversionen aktueller Platten. Eine Band wie die HELLACOPTERS (oder auch NINE INCH NAILS) packen sogar Vinyl-only-Tracks drauf, also nicht auf der CD enthaltene Songs.

Übrigens, spricht man auch bei Dancefloor (Hip Hop, House,
Ragamuffin, Jungle, owwi) immer noch von einem „song“ oder ist
das ein „track“ oder wie? Du siehst schon, ich habe null
Ahnung, freue mich aber über Info.

Völlig austauschbar (siehe mein letzter Satz). Ich denke, Track soll cooler wirken als Song.

HOFee

Danke…

…Leute, für die Infos. Hat mir echt weitergeholfen!

Be happy!
Eva :smile: