Cover-Trance und Retro-Scheiß

Hallo alle miteinander,

nachdem ich mich gestern mal wieder in eine lokale Tanzunterhaltungseinrichtung begeben habe, würde mich mal die Meinung anderer interessieren.

WAS IST EIGENTLICH LOS?
Mittlerweile haben sämtliche Kommerz-Trance-Größen, oder solche die glauben sie sind welche, alle Kuschelrocklieder von Vol.1 (und weit darüber hinaus) vergewaltigt. Daneben findet sich nur noch langweilige Black- Music und stumpfer Latino-Pop. Noch dazu gabs dann 80er-Pop, 70er Disco und 60er Rock’n’Roll von der übelsten Sorte.
Das seltsame: Die Leute gehen ab wie blöd! Obwohl die Meisten, die da tanzen, noch nicht mal geboren waren, als die Lieder rauskamen.

Stellt eigentlich keiner aus dem Volk mehr Anspruch an seine Unterhaltung? Oder was ist an genannter Musik sooooo toll?

(siehe dazu: http://www.tranceform.de/neulich/0202.htm )

regards

H. von Sturzbach

bitte nicht schon wieder…
Dieses Thema gab es doch nun schon wirklich oft genug.

Jedes Mal kommt dann z.B. heraus, daß die alten Sachen deshalb immer noch Anklang finden, weil sie in der Substanz wohl nicht ganz schlecht sind. Sie wurden nur an den jeweiligen Zeitgeschmack angepaßt.
Und auch die inhaltlich etwas übersichtlichere Musik wird sehr gern genommen, da man bestimmt nicht auf die Piste geht, um sich in Kompositionstechnik fortzubilden. Da zählt nur der Spaßfaktor, und dagegen ist nix einzuwenden.

…mal sehen, ob auch hier wieder der bei diesem Thema übliche Megathread entsteht…

Dieses Thema gab es doch nun schon wirklich oft genug.

Tja, es ist eben immer noch der gleiche Mist. Und ich habe das hier gepostet, weil ich feststellen muss, dass es langsam Überhand nimmt!

Jedes Mal kommt dann z.B. heraus, daß die alten Sachen deshalb
immer noch Anklang finden, weil sie in der Substanz wohl nicht
ganz schlecht sind. Sie wurden nur an den jeweiligen
Zeitgeschmack angepaßt.

Wo ist denn die Subtanz dabei? Mich würde interessieren, was diese Substanz ist? Gerade bezogen auf Black-Music und Cover-Trance.

Und auch die inhaltlich etwas übersichtlichere Musik wird sehr
gern genommen, da man bestimmt nicht auf die Piste geht, um
sich in Kompositionstechnik fortzubilden. Da zählt nur der
Spaßfaktor, und dagegen ist nix einzuwenden.

"die inhaltlich etwas übersichtlichere Musik "
Die wohl beste Umschreibung für haltloses Geseiere, die ich je gehört habe. Musik die als Inhalt „Liebe und Verlust“ hat, ist nun wirklich bis zum erbrechen ausgelullt.

In Sachen Cover- Trance klage ich vor allem die „Poduzenten“ der Musik an, da es sich hier um rein einfallsloses Nachmachen und Abkucken handelt. Jeder, der sich mit nem Computer auskennt, sich ne Trance-Sampel-CD besorgt und die alte Kuschelrock aus dem Schrank holt, kann sowas selber machen!

In Sachen Black-Music geht es um die Konsumenten. Hier sehe ich den Wiederspruch in Spaß und Black-Music. Klar kann auch kommerzielle, ruhige Musik sehr interessant oder begeisternd sein. Aber Black und vieles drum rum finde ich einfach nur langweilig und dazu hat sie meist noch sinnfreien Inhalt.

In Sachen 80er, 70er, 60er, geht es den DJs an den Kragen.
Hier scheint mittlerweile die Devise „Lieber Geld verdient als Musik gespielt mit der ich mich identizifieren kann“ Einzug zu halten.
Abgesehen davon denkt heute jeder Depp, er kann mit zehn CDs und ner Festplatte voll MP3s das Auflegen anfangen.
Nur dass ich hier nicht falsch verstanden werde: Ich bin auch DJ (ich mach das zwar erst seit ein paar Jahren, aber ich mehr als 10 CDs :wink:

provokation!
hallo h.v.,

1. war kommerzkacke schon immer rückwärtsgewandt.
  2. kommen neue trends und innovationen immer erst, wenn der leidensdruck groß genug ist.
    3.ermöglicht der kommerz auch durch seine vereinnahmung erst die abkehr der elite von einem etablierten stil.
    4.dient der kommerz der unterhaltung, nicht mehr. ist also belanglos. es ist völlig unerheblich, wer wen covert. zumindest für die musikalische entwicklung.
    5.könnten die symptome auch erste anzeichen dafür sein, „die jugend nicht mehr zu verstehen“ und demzufolge alt zu werden. =;o)

tschüß

strubbel

„es muß immer weitergehn, musik als träger von ideen.“ (kraftwerk)

§:o)

Hallo,

da fällt mir nur eines ein… eindeutig der falsche Tanztempel.

Gruß ivo

Ist zyklisch…
…und geht vorbei (bis zum nächsten Mal). :wink:

HOFee *der die Coverversionen auch meist nicht toll findet, es aber angesichts ihrer offensichtlichen Beliebtheit für irgendwie anmaßend hält, sie zu verdammen*