Ist es legal, von verschiedenen gekauften CD´s einzelne Lieder auf einen Rohling zu brennen, quasi einen Sampler zu basteln, wo jedes Lied gut ist? Ich habe die Orginal CD ja bezahlt, und diese liegen bei mir zu Hause in einem Schrank, sie werden ja nicht weitergegeben.
Darf ich mit dem selben Sampler in einer Disco auflegen? Ich mache das rein aus Platzgründen, aus gekauften 100 CD´s kann man ca. 20 CD´s brennen, auf denen das Wichtigste drauf ist.
Wie sieht es aus in Punkto Gema und sog. „White Labels“ oder Promos? Die Rechte für diese Art von Musik obliegt doch noch gar nicht der GEMA, weil sie ja offiziell noch nicht erschienen sind. Irre ich mich da?
Ist es legal, von verschiedenen gekauften CD´s einzelne Lieder
auf einen Rohling zu brennen, quasi einen Sampler zu basteln,
wo jedes Lied gut ist? Ich habe die Orginal CD ja bezahlt, und
diese liegen bei mir zu Hause in einem Schrank, sie werden ja
nicht weitergegeben.
Ja, darfst Du.
Darf ich mit dem selben Sampler in einer Disco auflegen? Ich
mache das rein aus Platzgründen, aus gekauften 100 CD´s kann
man ca. 20 CD´s brennen, auf denen das Wichtigste drauf ist.
Nein, darfst Du nicht. Bei einer öffentlichen Aufführung der Stücke muss die Veranstaltung separat bei der GEMA angemeldet werden. Wenn das der Fall ist, dann darfst Du bestimmt auch gebrannte CDs auflegen.
Wie sieht es aus in Punkto Gema und sog. „White Labels“ oder
Promos? Die Rechte für diese Art von Musik obliegt doch noch
gar nicht der GEMA, weil sie ja offiziell noch nicht
erschienen sind. Irre ich mich da?
Klar hat die GEMA da mitzureden, denn die Stücke sind ja vorab in der Regel dort registriert worden. Wäre ja sonst blöd für den Künster, oder!?