METALLKLARINETTE H. Bettoney, THREE STAR

Ich würde gerne wissen von wann eine amerikanische METALLKLARINETTE ca. stammen könnte?
Hersteller: H. Bettoney (Cundy Bettoney), Modellbezeichnung: Three Star.
Da ich selbst Saxophonist und Klarinettist bin, würde mich dies sehr interessieren!
Wer war H. Bettoney, selbst Musiker?, Firmensitz?
Wann hat die Fa. ca die Metallklarinetten erzeugt (20er 30er 40er Jahre?), und wer hat darauf gespielt? Big Bands? Hab so etwas vorher noch nie gehört?
Reinhard Steiner

Hallo Reinhard!

Die Firma existiert nicht mehr, hier kannst du ein wenig über sie erfahren:
http://www.sneezy.org/clarinet/Friedland/Article030…

Hier wird von einem Deutschen erzählt, der eine Weile für/bei Bettoney gearbeitet hat:
http://idrs.colorado.edu/Publications/DR/DR12.1/DR12…

Zusätzliches:
http://www.fmarion.edu/goferjoe/bettoney.htm
http://www.musictrader.com/cundy.html

Mit http://www.google.com kannst noch mehr in Erfahrung bringen.

Gruß Helene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]