Hi!
Mal eine pauschale Umfrage:
Welche Konzert-DVDs (
Hi!
Mal eine pauschale Umfrage:
Welche Konzert-DVDs (
Underworld “Everything, everything“
Pink Floyd “The Wall“
U2 „Elevation 2002“
tbc.
Haengt doch sehr stark vom Musikgeschmack ab owT
Carpe noctem,
� � � � � � � � � � eclipze
Hi!
Klar hängt das zum großen Teil vom Musikgeschmack ab, aber irgendwie stelle ich mir vor, daß es bestimmte Konzerte gibt, die zeitlos sind oder typische Vertreter einer bestimmten Epoche.
Vielleicht mit bestimmten Platten/CDs zu vergleichen, oder Songs, die eine Ära geprägt haben:
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band von den Beatles etwa
The Dark Side Of The Moon von Pink Floyd
Hotel California von den Eagles
Ziggy Stardust And The Spiders From Mars von David Bowie
Das komplette Woodstock-Konzert
Bruce Springsteens Auftritte in New York
So etwas in der Art (unabhängig von dem Künstler oder der Musikrichtung), wo man sich nach zehn oder mehr Jahren noch daran erinnert und die Finger leckt - weil es ein Jahrzehnt geprägt hat.
Grüße
Heinrich
Ich finde es komisch…
…wenn man seine Kaufentscheidung davon abhängig macht, ob die jeweilige Musik „ein Jahrzehnt geprägt hat“.
Fast so blöd wie Schubladen…
Nur so, HOFee
Naja…
Hi Heinrich!
Also ich wuerde z.B. keine Deiner genannten DVDs kaufen. Reine Geldverschwendung, weil ich keine der genannten Bands leiden kann. Ob die Shows gut waren weiss ich nicht, aber wenn ich noch nicht einmal die Musik vertrage?! Naja…
Ich glaube nicht, dass man das unabhaengig voneinander machen kann. Das ist so, als ob man jemandem Filme empfiehlt, die man UNBEDINGT gesehen haben muss und in KEINER Privatvideothek fehlen darf, wie z.B. Titanic. *KOTZ*
Carpe noctem,
� � � � � � � � � � � eclipze
Hi!
…wenn man seine Kaufentscheidung davon abhängig macht, ob
die jeweilige Musik „ein Jahrzehnt geprägt hat“.
Fast so blöd wie Schubladen…Nur so, HOFee
Vielleicht ist das falsch rübergekommen:
Es geht mir nicht darum, Konzerte zu sehen, die ich aus persönlichem Geschmack gut finde, sondern die eine gewisse „Bedeutung“ für die Musikszene haben. Meine eingestellte Liste sind ja auch keine Konzerte auf DVD, sondern Platten, die eine gewisse „Bedeutung“ haben.
Vielleicht ist das leichter zu verstehen, wenn ich das auf das Medium Film beziehe. Unabhängig davon, ob einem der Film gefällt, gibt es eben jene Filme, die für die Entwicklung des Filmes bedeutsam sind. D.W.Griffith mit „Birth Of A Nation“ z.B., oder „Moderne Zeiten“ von Chaplin, oder „Panzerkreuzer Potemkin“ von Sergej Eisenstein, oder „Citizen Kane“ von Orson Welles usw… Diese Filme haben ihre Zeit geprägt und Auswirkungen auf nachfolgende Filme gehabt.
Ähnliches müßte es doch auch in der Musik geben (Platten, CDs). Und für Live-Konzerte (jetzt auf DVD). Wie gesagt, das Konzert in Woodstock ist so eines. Vielleicht - aber da grübele ich noch drüber - das „Live Aid“-Doppel-Konzert in London und Philadelphia. In Frage kämen auch Konzerte von den Sex Pistols und den Ramones, die eine ganze Welle ausgelöst haben. Oder das St.Quentin-Konzert (der Knast, nicht der Ort in Frankreich!) von Johnny Cash; oder das 1984er Konzert von Frank Sinatra in der Radio City Music Hall (vergleiche dazu das Konzert von Robbie Williams in der Royal Albert Hall).
Was ich nicht suche, sind diese 08/15-Konzerte von irgendeiner Band, die heute top ist und in zwei Jahren kein Schwein mehr kennt. Wer kennt denn heute noch „Reamonn“, „Mr. Oizo“, „Wes“ oder „Offspring“ (alles Bands der letzten Jahre mit ziemlichen Hits, die aber kaum Spuren hinterlassen haben)?
Vielleicht ist es jetzt ein wenig deutlicher geworden, wohin ich mit meiner Frage ziele.
Grüße
Heinrich
Hi Heinrich,
also die Sache mit Offspring kann ich ja so nicht stehen lassen.
Da kommt öfter was neues, aber scheinbar ist das nicht so ganz Deine Richtung?
Also ich könnte Dir die Live-DVD „Tubular Bells II/III“ von Mike Oldfield empfehlen.
Gruss Sebastian
Vielleicht ist es jetzt ein wenig deutlicher geworden, wohin
ich mit meiner Frage ziele.
Nicht wirklich, und ich könnte Dir auch nur Live-Alben nennen, die möglicherweise Deinen Zweck erfüllen:
DEEP PURPLE Made in Japan
IRON MAIDEN Live after death
MC5 Kick out the jams
TALKING HEADS Stop making sense
THIN LIZZY Live and dangerous
The WHO Live at Leeds
Nur aus Interesse (und weil es dann vielleicht NOCH klarer wird): gibt’s für Deine Anfrage einen bestimmten Anlass, oder ist sie „einfach nur mal so“ erfolgt?
HOFee
Hi!
Nur aus Interesse (und weil es dann vielleicht NOCH klarer
wird): gibt’s für Deine Anfrage einen bestimmten Anlass, oder
ist sie „einfach nur mal so“ erfolgt?
Es geht um eine Recherche zum Thema, wie man bestimmte / wichtige Ereignisse im kulturellen Bereich multimedial einsetzen und Interessierten zugänglich machen kann.
Bislang beschränkt sich der multimediale Einsatz von Kulturgütern ziemlich stark auf visuelle Kunst-Darstellungen, also Film, Fernsehen oder Theateraufführungen. Im Rahmen einer DVD verändert sich die Betrachtungsweise gegenüber dem Film. So werden (zumeist) mit der DVD zusätzliche Infos geliefert: Making-Of, Produktionskommentare, Hintergrundinfos, Interviews mit Schauspielern oder Produktionsstab usw. Die Qualität beim Ansehen eines Filmes auf DVD steigt dadurch.
In der Musik fand/findet Multimedia meist als Videoclip statt, deutlich weniger hingegen in Form von vollständigen Live-Konzerten. Das scheint sich jetzt in den letzten Jahren seit Aufkommen der DVD zu wandeln. Neben einem qualitätiv hochwertigen Sound (deutlich besser als auf Video) kommt nun auch das Bild hinzu, der sog. „optische Genuß“. Die Frage ist nur: was macht ein „gutes Live-Konzert“ aus. Liegt es „nur“ an der Musik (dann würden Live-CDs ausreichen) oder ist es auch abhängig von der optischen Präsentation? Manche Gruppen betreiben einen irren Aufwand für Bühnenbild und Lightshow. So etwas kann auf keiner Live-CD gezeigt werden - auch nicht im Booklet.
Wenn also ein Konzert auf DVD erscheint, wie wird es präsentiert? Auch mit Hintergrundinfos, mit Interviews, Backstage-Einblicke, die Einbettung des Konzerts in das Zeitgeschehen (z.B. die Geschichten in und um Woodstock herum).
Deshalb wollte ich primär wissen, welche als zeitlos gut empfundene Live-Konzerte auf DVD empfohlen werden.
Grüße
Heinrich