Hi Dorli!
Ja, ist es. Es ist nicht nur sogar moeglich, rein physikalisch
bedingt, wie bereits in einem anderen Artikel erlaeutert,
sondern es ist eigentlich unmoeglich alle Toene gleich laut zu
spielen.
Und warum sollte das unmöglich sein? War mir noch nie ein
Problem!
Wenn ich mich danebensetze und den Spass ausmessen wuerde, dann wuerden sich Dynamikunterschiede ergeben, die sich eindeutig messen und belegen lassen. Dass es „halbwegs“ gleichmaessig klingt, hab’ ich nicht abgestritten.
Aehhhh… man muss, wie Thomas schon gesagt hat. Die
Begleitung wird eigentlich IMMER leiser gespielt und die
Melodie folglich lauter.
Sehr viele Kompositionen verlangen dynamische Unterschiede
nicht nur „auf 2 Hände verteilt“ sondern auch „innerhalb einer
Hand“, da ja nicht immer nur eine Hand die Melodie und die
andere die Begleitung spielt.
Diese geforderten Unterschiede auch hörbar zu machen ist halt
reine Übungssache…
Stimmt! Dafuer gibt’s ja auch Finger- und Artikulationsuebungen, aber das brauch’ ich Dir ja nicht erzaehlen.
Hast Du schon, aber was willst Du eigentlich genau wissen?
Ich fand die Frage klar formuliert, was ist dir unklar?
Jein! Ich frage mich, was er/sie mit der Frage bezwecken wollte bzw. was er mit dem Wissen vorhat. Was bringt’s ihm/ihr, dass er’s/sie’s jetzt weiss? Denn offensichtlich hat die Person nicht den blassesten Schimmer von Musik/Instrumenten.
Also, was faengt er/sie mit der Information an? Denn ich glaube, dass die Frage eher nur Vorstufe zu irgendwas anderes ist.
off topic:
Und bezugnehmend auf deine „sehr hilfreiche“ Antwort etwas
weiter oben (The Rose): Nicht jeder ist ein Musikgenie, wie du
es wahrscheinlich bist.
Ich bin alles andere als ein Musikgenie, denn sonst haette ich andere Dinge zu tun. Meine SEHR HILFREICHE Antwort besteht aus 2 Teilen. Man kann die Noten im Laden kaufen. Schliesslich sprechen wir von GEMA geschuetztem Material. Da aber der Zeitdruck vorhanden ist, kann ich nur dazu raten sich mal 2 Stunden vor’s Klavier zu klemmen und die Akkorde/Noten rauszuhoeren. Was war daran denn jetzt NICHT HILFREICH?
Auch bei leichten Melodien gehört doch
etwas Übung dazu, sie einfach herauszuhören. Sei froh, dass du
offensichtlich so talentiert bist, gestehe aber bitte anderen
zu es nicht zu sein.
Da die Dame offensichtlich ein Instrument spielt und die Noten wahrscheinlich auch ihren Moeglichkeitsrahmen nicht sprengen halte ich es nicht fuer uebertrieben sich die Noten rauszuhoeren. Das Stueck ist nicht nur simpel, sondern es ist megasimpel. Es spielt ausschliesslich ein Klavier. Nicht mehr und nicht weniger. Klare Melodien und kein Schnickschnack. Jeder der ein Instrument spielt und sich zutraut ein Stueck spielen zu koennen, kann es sich raushoeren. Zumindest nah am Original. Nicht 100%. Ich bin mir absolut SICHER, dass diese Dame das auch kann, sich aber die Arbeit nicht machen will/kann (kann = zeitlich bedingt).
Immer den Ball flachhalten. Ich mag es nicht im Internet indirekt von Leuten angeschossen zu werden. Entweder Du sagst mir einfach, dass Du meinen Artikel scheisse fandest und arrogant oder Du laesst es einfach ganz bleiben.
Mittlerweile befinden sich hier immer mehr Leute im Forum, die anscheinend das Denken ausgeschaltet haben und somit sinnlose Fragen stellen, wie z.B. das Erfragen von Notenmaterial.
Die Leute kriegen 'ne offen und ehrliche Antwort von mir. Punkt. Und meistens IST sie hilfreich. Wer dumme Fragen stellt, kriegt dumme Antworten.
Carpe noctem,
Lou.D