Gitarre für Anfänger

Tach auch,

neulich habe ich mir überlegt etwas musikalischer zu werden. Deshalb wollte ich Gitarre spielen lernen. Besonders gerne spanische Gitarre. Aber ich habe von nichts ne Ahnung. Deshalb wollte ich fragen ob ihr paar Tipps für mich habt. Egal was für welche (z.B.:stuck_out_tongue:reis oder Modell). Alles wo ihr meint das könnte mir helfen.
Ich danke euch im vorraus
Gruß Sedat

Hallo,

wenn Du einfach so anfangen willst, ohne musikalische Vorbildung, ist es natürlich schwerer als wenn Du z.B. als Kind mal Klavierstunden nehmen mußtest :wink: Aber wenn Du es wirklich willst mußt Du Dich auf viel Üben einstellen, denn gerade die Griffe, bzw. das Umgreifen ist am Anfang recht schwer.

Kaufe Dir am besten eine günstige Akkustikgitarre, neu für ca. 150 € oder gebraucht vielleicht bei Ebay und dazu ein Gitarrenbuch für Anfänger. Dann kannst erst einmal schauen, ob Du die nötige Geduld und den Spaß daran hast. Dann kannst Du immernoch weitersehen. Gerade Spanische Gitarre ist nicht unbedingt für den Einstieg geeignet, doch nach ein paar Wochen solltest Du einfache Lieder spielen können, vorrausgesetzt, Du übst fleißig.

Ich habe auch einfach irgendwann damit angefangen, ohne Kurs, ohne Lehrer weil ich einfach Spaß dran hatte. Ich bin nicht gerade der Gitarrengott, aber ich habe inzwischen eine Menge gelernt, auch wenn Vieles aus dem Gefühl für die Musik heraus passiert und weniger auf Basis von Noten, Tonleitern und Harmonien…

Versuch macht klug…

Viel Glück

Daniel

Hey Daniel,

danke für den Tip. Sag mal kannst du mir denn ein Buch für Anfänger empfehlen???

Gruß Sedat

Hallo Sedat,

da ich keine Bücher benutzt habe, kann ich Dir keine defintive Antwort geben.

Aber Du solltest einfach mal einenen entsprechenen Laden gehen und Dir die Bücher mal ansehen. Dann wirst Du schon feststellen, welches Dir vom Stil her zusagt. Das soll ja auch nur der Grundstein sein. Danach kannst Du Dir ja weiterführende Lektüre besorgen.

Und Du solltest Dir, wenn Du es ernst meinst mit dem Gitarre lernen, ein Akkordbuch kaufen. Darin stehen alle gebräuchlichen Akkorde für die Gitarre. (das ist ne ganze Menge!)

Daniel

Gitarrenbücher
Hallo Sedat,

habe interessiert deine Anfrage und deine Kommunikation mit Daniel verfolgt…

Da ich auch Gitarre spiele (in letzter Zeit auch verstärkt E-Gitarre), habe ich auch ein Bücher…

Für dich als Anfänger käme evtl. dieses Buch in Frage:

Heinz Teuchert: Die neue Gitarrenschule Band 1, erschienen im Ricordi-Verlag. Der Verlag bietet noch eine Menge mehr an Gitarrenliteratur…

Ein Übungsbuch für die E-Gitarre nennt sich AxERaiser ISBN 3-87252-318-X Buch anschauen

Und dann habe ich noch ein Buch vom Verlag ars edition, dass sich „Gitarre spielen“ nennt… mehr ein Informationsbuch rund um die Gitarre… weiss aber nicht, ob es das noch gibt…

Ansonsten schaue doch mal bsp. unter http://www.ama-verlag.de/ nach, denn der Markt von Gitarrenlehrbüchern ist verdammt gross :smile:))

Musikalische Grüsse

Matthias

Hallo,

ich würde immer wieder die Bücher von Peter Bursch aus dem Voggenreitner Verlag empfehlen, allerdings nicht seine E-Gitarren-Bücher, sondern die, die sich mit Liedbegleitung, Picking, Folk und Klassik beschäftigen. Sehr anfängerfreundlich, sehr gut ausgewählte Beispiele, sehr nachvollziehbar und lustvoll aufgezogen.

Viele Grüße,

Rushme