Canton-Tenor

Hallo,

wir möchten für unsere Hochzeit einen Solosänger buchen (Kirche).

Weiß von Euch jemand, was ein Canton-Tenor ist??? (Die Schreibweise könnte auch anders ein - weiß ich nicht genau).

Wir möchten haben nämlich einen Herren dieser Tonlage gefunden. Allerdings weiß ich nicht genau, was das ist.

Danke für Info sagt
Antonia

Hallo Antonia!

Könnte das gesuchte Wort auch Counter-Tenor (oder auch Kontra-tenor) heissen? Das bezeichnet eine Stimmlage, die man in etwa mit dem Alt (=tiefe Stimmlage der Frau) gleichstellen kann. Das Besondere daran ist: ein Mann singt in dieser Stimmlage. Counter-Tenöre gibt es nur sehr wenige und wenn sie gut ausgebildet sind und nicht nur auf hoheStimme-hochgequälte Tenöre sind, klingt das sehr gut. Lass Dir doch mal was vorsingen von ihm!
Ich wünsch Dir eine tolle Hochzeit!
mfg Ilse

Hallo,

nur zur Ergänzung:

Gib mal http://www.jpc.de ein, suche dort nach „Countertenor“ und dann kannst du links mit „Details“ die dann rechts aufgelisteten Beispiele anhören.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Beginn der Polyphonie
Hallo Tonia (sorry, meine Kollegin heisst auch Antonia)

*Klugscheissermodus ein*

in der Musikgeschichte hat sich der mehrstimmige Gesang u.a. aus dem Gregorianischen Choral herausgebildet, indem man einfach auf der haltenden Stimme (Ténor) eine Melodie gesetzt hat, die u.a. biblische Zitate oder auch weltliche Texte enthielt… daraus entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte der heutige vierstimmige Satz, der früher noch die Bezeichungen „Kontratenor bassus“ (Gegenstimme zum Tenor in der tiefen Lage), Tenor, Kontratenor altus (Gegenstimme zum Tenor in der hohen Lage), Discantus oder Sopran.
Aus Kontratenor bassus wurde der Bass, aus dem Kontratenor altus wurde der Alt.

Somit lässt sich erklären, dass es sich beim „Counter-Tenor“ um die hohe Männerstimme handelt, die eigentlich der Alt singt…

*Klugscheissermodus aus*

Liebe Grüsse

Matthias