Leftfield - was für eine Musikrichtung?

Hallo Musik-Experten,
wo ist denn nun die Musik von Leftfield, Underworld etc. einzuordnen? Nachdem ja nun jeden Tag neue Stilrichtungen kreirt werden, weiss ich langsam garnix mehr. Allerdings würde ich mir gern ein paar CDs in der Richtung von Leftfield gönnen. Hat da jemand Empfehlungen? Wäre dankbar für Infos.
Gruss Sebastian

nennen wir es einfach elektro

oder techno

gruss

zu simpel?
Hi Lars,
danke erstmal. Aber ist Elektro oder Techno nicht ein seeehr weitläufiger Begriff? Ich habe noch andere Techno-CD´s, aber das ist irgendwie ganz andere Musik. Im prinzip wäre z.B. Kraftwerk ja auch dem Begriff Elektro zuzuordnen oder gar Jean-Michelle Jarre.
Gruss Sebastian

es kommt drauf an, was du mit der einordnung bezweckst - kraftwerk und jmj sind da sicherlich auch im elektro irgendwo mit drin. ich kenn nicht so viel von leftfield - vielleicht ginge das auch als drumnbass durch.
generell halte ich aber eh nicht soviel vom kategorisieren - wozu?

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei MP3.COM
…haben sie tatsächlich ein ganzes Genre nach dieser Band benannt, weil sie wohl offensichtlich auch Einordnungsprobleme hatten.

Jegliche Einordnung doof findet,
HOFee

P.S.: Wie wäre es mit „Progressive House“ - kotz! :wink:

Hi HOFee,
sicher, diese ganzen Einordnungen nach Trance, Techno, House und was es alles gibt (und das ist nicht wenig) gehen mir auch am A… vorbei. Ich höre was ich mag und dabei ist es mir völlig egal, wo denn das schon wieder einsortiert wird. Nur würde ich halt gern noch wissen, was so ungefähr mit Leftfield vergleichbar ist, da mir das eben ganz gut gefällt und ich mir auch gern CDs von anderen Interpreten kaufen möchte. Und wenn man irgendsoeine Blinze im Record-Store fragt…
Gruss Sebastian

schon richtig
Hi Lars,
sehe ich ja genauso (siehe Antwort an HOFee). Ich suche halt immer nach neuen Eindrücken und wollte mal wissen, unter was muss ich im Laden suchen. Meine CDs sind weder nach Stil oder Alphabet sortiert (das garantiert beim stöbern immer den Effekt das man über Scheiben stolpert, von deren Existenz man schon garnichts mehr wusste).
Gruss Sebastian

ja nenn die Musik doch einfach… Leftfield :stuck_out_tongue: Wenn du dem Plattenladenheini Leftfield nennst, sollte er dir vergleichbares (wenn es sowas gibt) nennen können…