Klaviertransport

Hallo,
kann man eigentlich jedes Standardklavier zum Transport zerlegen? Bekannte haben einen Umzug mit Klavier gemacht, das Klavier paßte so nicht in die Wohnung und wurde mit ein paar Handgriffen vom Speziallisten zerlegt. So, uns steht das auch bevor, wir haben das gleiche Problem, komplizierte Sache?
Markus

Hallo Markus,
„zerlegen“ ist wohl zuviel gesagt. Man kann zur Gewichtsreduzierung die Frontplatten oben und unten rausnehmen (normalerweise nur mit Riegeln befestigt) und dann noch die Mechanik als ganzes, also die Hämmer (normalerweise auch ohne Werkzeug - oben links und rechts zwei Schrauben, meist als handliche Knöpfe). Wenn man nicht gerade Hämmer abbricht, kann eigentlich nichts schiefgehen, man braucht keinen Spezialisten.
Die Größe reduziert sich dadurch aber nicht. :wink:
Gruß
Thomas

Hi Thomas, vielleicht läßt sich ja der Spieltisch rausnehmen, dann kommen wir besser oder überhaupt um die Ecke…
Naja wir werden es mal probieren, wenn es leichter dadurch wird ist ja auch schon vorteilhaft:smile:
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht läßt sich ja der Spieltisch rausnehmen…

… so ein Klavier habe ich noch nie gesehen :wink:

Gruß
Thomas

vielleicht läßt sich ja der Spieltisch rausnehmen…

… so ein Klavier habe ich noch nie gesehen :wink:

Ich meine die Tastatur…
Gings übrigens recht easy: front zerlegt, Hammerwerk raus und Tastalatur entfernt. So bekamen wir es erst aus der Wohnung und das GEwicht schrumpfte auf das einer alten Topladerwaschmaschine:smile:
MArkus

Gruß
Thomas