Musikredaktions-Tool

ich suche ein programm, dass meine musikdatenbank (alles mp3’s) sinnvoll sortiert, so dass ich im prinzip die titel manuell nach einer liste in mein abspielprogramm einsortieren kann. sinn und zweck der sache soll es sein, dass ich nicht andauernd die gleichen titel abspiele. das programm soll also nicht einfach nur nach dem zufallsprinzip einzelne titel raussuchen, sondern diese sinnvoll auswählen, dabei sollte es möglich sein, prioritäten einzelner titel zuordnen zu können, damit z. B. aktuelle charts o. ä. öfters als nur jedes halbe jahr abgespielt werden. gibt es sowas im internet oder zu kaufen?

gruß, mathias

Hallo Mathias,

zum Verwalten von mp3s ist (finde ich)das beste Programm Helium2:
http://www.helium2.com

Damit lassen sich auch Playlisten nach bestimmten Kriterien erstellen.

Ich arbeite sehr viel mit dem Programm. Wenn Du also noch weitere Fragen dazu hast, schreib’ mir einfach eine mail.

Die „sinnvolle“ Auswahl von Titeln ist meiner Meinung nach etwas schwierig. Darüber müßte man sich noch einmal detailierter unterhalten.

Als DJ-Programm kommen noch so Sachen wie
BPM-Studio, Musicmatch Jukebox, usw. in Frage.

Es kommt immer darauf an, wie Du den Schwerrpunkt zwischen Verwaltung und Abspielen setzt.

Gruß
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moodlogic
muss wohl auch klasse sein,
man kann sich zum bsp. listen nach „Zustand (mood)“ erstellen lassen wie z.B. happy, sad, upbeat etc.
es hat ansonsten auch noch einige ander gute funktionen

www.moodlogic.com

gruß marcel