An die Post-Audiogalaxy-/Napster-/...MP3-Sucher

Guckt Euch mal diese Links an:

http://www.chip.de/specials/chip_special_8729889.html
http://www.pitchforkmedia.com/watw/02-06/audiogalaxy…

Und hört dann bitte auf, hier nach CDs zu fragen (schon gar nicht mit dem Zusatz „auch gegen Bezahlung“ o.ä.).

Danke & viel Erfolg,
HOFee [MOD]

P.S.: Ich habe die Links auch in die entsprechende FAQ eingefügt.

Eine kleine Lanze für WinMX
Hallo HOFee,

danke für die Links. Besonders den CHIP-Text habe ich beachtet und - sofern es jemanden interessiert - mich etwas gewundert. Es fiel mir bereits bei anderen Testberichten von anderen Magazinen und anderer Software auf: bisweilen wird ein Programm „heruntergeredet“, obwohl ihm objektiv wenig nachzusagen ist.
   Zugegeben, ich benutze manchmal WinMX, weshalb mir beim CHIP-Test die Zeile „WinMX: Gute Ergebnisse, nutzlose Funktionen“ wohl besonders auffiel. Schaut man jedoch in den Testbericht, entpuppen sich diese angeführten nutzlosen Funktionen als: „Eher ein nutzloses Gimmick ist die grafische Anzeige von Download- und Upload-Geschwindigkeit, hier helfen nackte Buchstaben und Zahlen besser, den Überblick zu wahren.“ Also diese Fortschrittsanzeige ist das letzte, was mich stören würde, zumal man einerseits diese Anzeige „zuschieben“ kann, andererseits rechts und links neben dieser Anzeige die „nackten Zahlen“ stehen.
   Auch verstehe ich die von CHIP mokierte Unübersichtlichkeit nicht. Jedes Programm, dass man neu benutzt, wirkt im ersten Moment unübersichtlich, aber wer zuvor Napster benutzte, dürfte am wenigsten Umstellungsschwierigkeiten haben, denn die meisten Dinge sind bereits so eingestellt, dass man gleich loslegen kann.
   Ein Manko (bei WinMX 2.6, Win95b), das etwas störend auf den einen oder anderen User wirken könnte: Die „Browse“-Funktion direkt bei einem andere Teilnehmer erzeugt oftmals eine nicht vollständige Liste seiner „Shared Files“. Wer also z.B. nach ZZ Top direkt bei dieser Person sucht, ist schlechter dran als ein Aha-Fan. (Aber meist sucht man sowieso über das ganze System.)

Ich hatte mich auch einmal an dem Testsieger eDonkey versucht, der mir im Gegensatz zu WinMX unübersichtlich erschien und nicht einfach zu konfigurieren. Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert.
   Wenn man in einen Test allerdings auch einfliessen lässt, wie viele Spielfilme gefunden werden - hier muss man bei WinMX sicherlich Abstriche machen -, dann sehe ich das mit einem kleinen Stirnrunzeln, denn ich vermute, die meisten Nutzer sind nach wie vor eher auf MP3-Stücke aus statt auf „ein Manga im Originalton und mit indischen Untertiteln, Hollywood-Hits oder eine längst abgesetzte SciFi-Serie“, wie CHIP abschliessend erklärte, während der Hinweis, „für MP3s empfehlen wir nach dem Aus von Audiogalaxy den Download von WinMX oder KaZaA Light“, eher am Rande erfolgte. Achja, und WinMX ist im Gegensatz zum Testsieger „eDonkey2000“ gänzlich frei von Spyware.

Soweit einmal ein kleines persönliches Fazit zu einem Testbericht. Allerdings werde ich auch weiter CDs kaufen (müssen), denn mit deutschem und österreichischem (Polit-) Kabarett scheint man es in diesen Tauschnetzen nicht unbedingt zu haben. ;o)

Marco