jaja, ich versprech das schon seit ner Weile, bald bestimmt keine Lieder mehr zu brauchen, aber irgendwie kommen immer wieder mal Fotos die unbedingt noch rein müssen und - wuuusch fehlt ne Musik dazu
Und zwar geht’s diesmal um Haus/Dorf oder so. Zu sehen ist das Elternhaus, die Schule, die Kirche von meinem Papa. Nun bräuchte ich da ne Musik dazu (auf deutsch gesungen und möglichst keines dieser unsäglichen Heimatlieder). Ich meine, ich hab ja schon an so Sachen wie „ehrenwertes Haus“ oder „das Haus von Rocky Docky“ (schreibt der sich so???) gedacht, aber so ganz überzeugt hat mich noch keines. Am schönsten wäre sowas wie „mein Dorf - mein Haus - meine Schule“. Oder „hier bin ich groß geworden“ oder so Kram. Kennt da jemand was?
Unser Dorf war so klein
doch ich war nie allein
denn Mama war ja da
und Zuhaus lag nah
Ich kenn dort jedes Haus
jeden Pflasterstein
denn ich war dort als Junge daheim.
Nun bräuchte ich da ne Musik dazu (auf deutsch gesungen und
möglichst keines dieser unsäglichen Heimatlieder).
Hmm. Das ist aber vielleicht für Dich ein „unsägliches Heimatlied“ ? Hat jedenfalls im Refrain sowas wie „Und in der Heimat ist es doch am schönsten, wo meine Wiege stand, da ist mein Vaterland“ oder so ähnlich. An den Rest erinnere ich mich gottseidank nicht mehr. (Und ich schäme mich ehrlichgesagt schon, daß mir das Lied überhaupt eingefallen ist…)
Hallo Tommy,
warum mussen Sie sich da schämen, das ist doch ein ganz toller „Schlager“, nicht so eine Bum-Bum-Musik wie heutzutage landauf landab zu hören …
Im übrigen singt Tony Marshall auch noch ein Lied das „Mein Elternhaus“ heißt. Das ist vielleicht hier noch passender. Auch ein sehr schönes Lied.
Jetzt tut doch nicht so, als wären die Schlager alle so schlecht. Schlager sind und bleiben gut (die meisten jedenfalls). Die englischen Texte sind, wenn man sie überhaupt versteht - viel schlimmer.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
soooo, ich glaub jetzt isses wirklich komplett das Werk *g* Ein paar Kleinigkeiten noch, aber jetzt kommen weder Bilder noch Musik dazu *mitdemFußaufstampf*
Vielen Dank für all Eure Tips - ich hab einiges davon übernommen! Und was diesmal nicht paßte, läßt sich ja eventuell beim nächsten Mal verwenden *g*
Zur Haus-Problematik hab ich übrigens noch eines gefunden (find ich ja immer noch schauderhaft genug, aber das ist ne andere Diskussion *g*). Und zwar von Fernando Expreß „daheim auf Tara“ - nur falls mal jemand ein ähnliches Problem hat
Schlager allgemein - Herr Marshall im besonderen
Moin Martin,
warum mussen Sie sich da schämen, das ist doch ein ganz toller
„Schlager“, nicht so eine Bum-Bum-Musik wie heutzutage landauf
landab zu hören …
Die Musik „heutzutage“ sollte man nicht über einen Kamm scheren, ich denke, Du beziehst Dich mit Deiner Aussage auf die Musik, die so derzeit die Hitparaden bevölkert.
Im übrigen singt Tony Marshall auch noch ein Lied das „Mein
Elternhaus“ heißt. Das ist vielleicht hier noch passender.
Auch ein sehr schönes Lied.
Tony Marshall ist für mich der Inbegriff des Festzeltmusikanten auf der Dorfkirmes, und der Begriff Festzelt ist bei mir wegen schlechter Erfahrungen ziemlich negativ belegt. Gerade die mehr oder weniger unterschwellige Deutschtümelei in den Marshall-Haimatliedern finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Jetzt tut doch nicht so, als wären die Schlager alle so
schlecht. Schlager sind und bleiben gut (die meisten
jedenfalls).
Wie fast jede Musik dienen auch Schlager dazu, eine gewisse Stimmung zu erzeugen bzw zu verstärken. Tatsächlich gibt es da gute und schlechte, persönlich finde ich die meisten schlecht. Zu gegebener Situation kann ich mir aber auch mal’n Schlager anhören.
Die englischen Texte sind, wenn man sie überhaupt
versteht - viel schlimmer.
Auch hier sollte man sich vor Verallgemeinerungen hüten. Sofern Du aber auch hier die Musik aus den Top 100 der Hitparaden meinst, bin ich sogar geneigt, Dir zuzustimmen.