Hallo, ich suche für eine Veranstaltung den jeweils besten Hit (Schlager)des Jahres, von 1900 bis 1999. (Deutsche Hitparade)
Wer kennt eine entsprechende Suchmaschine oder hat eine andere Idee, was man hier machen könnte.
Vielen Dank, Andreas
http://www.taurus-press.de/uebersicht.html
ist ein Verlag namens TAURUS PRESS, der sich auf Hitparadenveröffentlichungen spezialisiert hat. Unter der angegebenen URL kannst du dir einen Überblick über das Angebot verschaffen. Einige Ausgaben der deutschen Hitparade von 1956 bis 1989 habe ich selbst zu Hause. Da stehen auch die jeweils meisstverkauften 30 Hits der einzelnen Jahre drin.
Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, dann lass es mich wissen.
Viele Grüße —: Mayo.
…Es gibt bzw. gab zumindest mal beim K.D.Tilch-Verlag (Tilch ist zugleich Verfasser) „Hitparadenbücher“, wo genau solche Listen drin sind. Informiere Dich mal über deren Verlagsprogramm - vielleicht haben die auch die deutschen Hitparaden (die, soweit ich weiß, gar nicht bis 19oo zurückgehen). Gut möglich, daß Tilch auch im Internet rumspukt - probier’s mal als Suchbegriff.
h.
hi,
also ich glaub kaum, dass du da was objektives finden wirst. wer hatte 1900 schon ein grammofon? und wieviele das geld für platten? lieder von damals sind ohne rechte dritter verwertbar. wenn also u2 einen song von brecht/weill aufnimmt dann ist nur das neue lied geschützt.
du solltes also eher nach liedern suchen, die in diesr zeit populär waren. also ran an die omis und opis und nach hits aus ihren jugendjahren befragen.
verkaufszahlen sind ohnehin oft geschummelt, weil die nicht die verkauften, sondern die ausgelieferten platten zählen. und wenn jemand 50000 platten liefert ist er nummer eins - auch wenn nur 10 davon verkauft werden.
cu, wh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]