Wohin geht's mit der Musik??

Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Aug 1999

Hi Leute,
Nachdem in den 90ern nun glaub ich alles wiedergekaut wurde (und sogar das schlechteste aus den 80ern wieder ausgegraben wurde... siehe Modern Talking etc...;)), praktisch jeder jemals aufgenommene song gecovert, und jeder alte Musikstil wieder neu erfunden wurde, bin ich gespannt, ob das Nächste Jahrtausend mal wieder was neues bringt. Was denkt Ihr? Besteht noch Hoffnung, oder ist das Musikalische Potential schlicht und einfach erschöpft?
Bin gespannt.
Grüsse,
Oli :)

42 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Wohin geht's mit der Musik??

...ich denke, es gibt nicht unbedingt weniger wirklich kreative Geister als früher - die sind nur (genau wie in der Literatur) von mehr und mehr reinen Marktbedienern zugemüllt, die früher keine Chance gehabt hätten, weil da die Musik noch wichtiger war als die Imagewerbung. Insofern sehe ich nicht schwarz für die Musik - aber man muß teilweise schon verdammt gut suchen, und die Musikmedien wie MTV helfen einem absolut nicht dabei. Heutzutage hat man als Musiker/in ja schon kaum eine Chance, wenn man einfach nur Musik machen will statt 80% der Energie für das Promoten und Videodrehen aufzuwenden.
    Ich bewundere Leute wie z.B. Joe Jackson, der sich da konsequent raushält und wirklich geniale Alben produziert.

Gruß,
    hendrik
    (***der von Partsongs bis Skunk Anansie fast alles mal hört***)

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
      Re^2: Wohin geht's mit der Musik??

Ich bewundere Leute wie z.B. Joe Jackson,
      der sich da konsequent raushält und
      wirklich geniale Alben produziert.
      Der hatte aber auch das "Glück", sich schon vorher einen Namen gemacht zu haben (abgesehen davon, daß er natürlich WIRKLICH gut ist).
      Aber Du hast natürlich recht.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Oder wie wäre es mal mit anderen Musikbereichen wie "Electro, EBM, Dark-Electro, Neofolk, Synthie-Pop....

Solch wunderbare Musik kennt leider fast niemand oder wie wäre es mit einer Brise Hocico, Death In June, Covenant....

Greetings Sabine [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

es ist so ziemlich alles tatsächlich durchgenommen worden. gerade der elektronic-sektor wurde in den 90ern überflutet. ich denke, alzuviel neues wirds nciht mehr geben. ich hoffe immer noch, dass soundgarden sich wiedervereinen. die könnten vielleicht noch einmal so etwas wie eine "grunge-welle" auslösen, momentan stehen pearljam ja ziemlicih alleine da...
    dennoch: es wird nie wieder etwas so emotionales und intensives geben, wie es der "grunge" am anfang der 90er war! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      ...egal, hauptsache gut.

Howdy, ich hoffe immer
      noch, dass soundgarden sich
      wiedervereinen.
      Auch ich hoffe natürlich darauf, dass sich Soundgarden wieder Formieren. (ist ja mitunter eine meiner Lieblingsbands...)
      Aber wenn ich sage "was neues" dann muss es latürnich nicht unweigerlich auf meiner Musikalischen Welle sein... es soll bloss Innovativ und Phantasievoll sein... und nicht so durchsichtig und berechnet wie der Sound der 90er. Ein weiser Mann sagte einmal: "Lieber gut geklaut als schlecht Komponiert..." Leider wurde in den 90ern in der Regel weder gut geklaut noch gut komponiert... aber das ist meine Meinung.

Musikalische Grüsse,
      Oli :)

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re: ...egal, hauptsache gut.

Hallo

Grunge ist nicht gerade das was man als Innovativ und Phantasievoll bezeichnen würde. Es ist ziemlich simple laute Musik. Im Gegensatz zum Heavy Metal der 80er. Das ist wahre Innovation gewesen. Wirklich komplexe technische anspruchsvolle Songs. Kein vergleich zu Grunge.

Mfg
        AbB

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^2: ...egal, hauptsache gut.

Richtig, Heavy Metall is the law!!! Als der Grunge neu war fand' ich das zwar irgendwie schon ganz nett, so 1990 oder so, und hab' mich in der Disko auch gefreut, wenn Nirvana lief. Aber es hat mich nicht im Innersten ber"uhrt, wie z.B. Psychotic Waltz, Saviour Machine, Blind Guardian, Tiamat, Depressive Age, Iced Earth, Nevermore (Sanctuary), nat"urlich Metallica (na klar..), ach, und was weiss ich noch...ist halt Geschmackssache, aber ich finde Grunge ist langweilig. Ich h"or' auch noch andere Sachen, Pink Floyd z.B., Jethro Tull, Frank Zappa, Tori Amos, Portishead, Massive Attack...aber ich k"ame nie auf die Idee, mir Soundgarden anzuh"oren (obwohl ich tats"achlich eine CD besitze, die ich mir mal wegen dem Lied ''Spoonman'' gekauft habe - und die hab' ich, glaub' ich, h"ochstens zehn mal geh"ort - doof und langweilig.). Also, als Innovation w"urde ich etwas sowieso nicht empfinden, das vor zehn Jahren schon bei SWF3 im Radio lief...

In diesem Sinne - Metall up your ass!!!

http://www.mpia-hd.mpg.de/MPIA/Projects/CADIS/people...

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
            Re^3: ...egal, hauptsache gut.

Aber, aber....
            wer hat denn gesagt, dass ich keinen heavymetal hören würde? nur, metallica gibts seit -moment- fast 20 jahren (oder doch länger), und auch wenn sich die band kontinuierlich weiterentwickelt hat ohne isch wirklich anzupassen, so haben sie doch
            keinen neuen trend am musikhimmel eingeleutet. und ausserdem, soundgarden rocken, aber das war eigentlich auch nicht die band, die ich meinte. nirvana sind zu schnell auf mainstream gehyped worden. kennst du die älteren sachen oder die unplugged? also bitte, dass geht doch echt unter die haut. und wenn du einige lieder von pearl jam nimmst, z.b. "black" oder "betterman", dann muss ich echt sagen, dass das mit die besten balladen der musikgeschichte des 20 jahrhunderst sind! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
              Re^4: ...egal, hauptsache gut.

Aber, aber....
              wer hat denn gesagt, dass ich keinen
              heavymetal hören würde? nur, metallica
              gibts seit -moment- fast 20 jahren (oder
              doch länger), und auch wenn sich die band
              kontinuierlich weiterentwickelt hat ohne
              isch wirklich anzupassen, so haben sie
              doch
              keinen neuen trend am musikhimmel
              eingeleutet.
              Jetzt machst du Scherze. Metallica haben den Heavy Metal quasi erfunden. Nach Black Sabbath kamen die ganzen britischen Bands wie Saxon usw. Erst Meatllica haben eine Wende eingeführt und Anfang der achziger Thrash und Speed Metal eingeführt. Die ersten die mitgezogen sind waren Megadeth, Slayer und Anthrax. Jedoch kamen die nie an Metallica heran. Danach haben hunderte Bands den Stil von Metallica übernommen. Und wie man sieht wollen Megadeth jetzt ja auch in eine neue Richtung. Fast die selbe wie Metallica....

Also diese Aussage kann ich nur mit aller Entschiedenheit zurückweisen

MfG
              AvB

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!