Hi Leute,
Nachdem in den 90ern nun glaub ich alles wiedergekaut wurde (und sogar das schlechteste aus den 80ern wieder ausgegraben wurde… siehe Modern Talking etc…
), praktisch jeder jemals aufgenommene song gecovert, und jeder alte Musikstil wieder neu erfunden wurde, bin ich gespannt, ob das Nächste Jahrtausend mal wieder was neues bringt. Was denkt Ihr? Besteht noch Hoffnung, oder ist das Musikalische Potential schlicht und einfach erschöpft?
Bin gespannt.
Grüsse,
Oli 
…ich denke, es gibt nicht unbedingt weniger wirklich kreative Geister als früher - die sind nur (genau wie in der Literatur) von mehr und mehr reinen Marktbedienern zugemüllt, die früher keine Chance gehabt hätten, weil da die Musik noch wichtiger war als die Imagewerbung. Insofern sehe ich nicht schwarz für die Musik - aber man muß teilweise schon verdammt gut suchen, und die Musikmedien wie MTV helfen einem absolut nicht dabei. Heutzutage hat man als Musiker/in ja schon kaum eine Chance, wenn man einfach nur Musik machen will statt 80% der Energie für das Promoten und Videodrehen aufzuwenden.
Ich bewundere Leute wie z.B. Joe Jackson, der sich da konsequent raushält und wirklich geniale Alben produziert.
Gruß,
hendrik
(***der von Partsongs bis Skunk Anansie fast alles mal hört***)
Oder wie wäre es mal mit anderen Musikbereichen wie "Electro, EBM, Dark-Electro, Neofolk, Synthie-Pop…
Solch wunderbare Musik kennt leider fast niemand oder wie wäre es mit einer Brise Hocico, Death In June, Covenant…
Greetings Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es ist so ziemlich alles tatsächlich durchgenommen worden. gerade der elektronic-sektor wurde in den 90ern überflutet. ich denke, alzuviel neues wirds nciht mehr geben. ich hoffe immer noch, dass soundgarden sich wiedervereinen. die könnten vielleicht noch einmal so etwas wie eine „grunge-welle“ auslösen, momentan stehen pearljam ja ziemlicih alleine da…
dennoch: es wird nie wieder etwas so emotionales und intensives geben, wie es der „grunge“ am anfang der 90er war!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…egal, hauptsache gut.
Howdy,
ich hoffe immer
noch, dass soundgarden sich
wiedervereinen.
Auch ich hoffe natürlich darauf, dass sich Soundgarden wieder Formieren. (ist ja mitunter eine meiner Lieblingsbands…)
Aber wenn ich sage „was neues“ dann muss es latürnich nicht unweigerlich auf meiner Musikalischen Welle sein… es soll bloss Innovativ und Phantasievoll sein… und nicht so durchsichtig und berechnet wie der Sound der 90er. Ein weiser Mann sagte einmal: „Lieber gut geklaut als schlecht Komponiert…“ Leider wurde in den 90ern in der Regel weder gut geklaut noch gut komponiert… aber das ist meine Meinung.
Musikalische Grüsse,
Oli 
Hallo
Grunge ist nicht gerade das was man als Innovativ und Phantasievoll bezeichnen würde. Es ist ziemlich simple laute Musik. Im Gegensatz zum Heavy Metal der 80er. Das ist wahre Innovation gewesen. Wirklich komplexe technische anspruchsvolle Songs. Kein vergleich zu Grunge.
Mfg
AbB
Richtig, Heavy Metall is the law!!! Als der Grunge neu war fand’ ich das zwar irgendwie schon ganz nett, so 1990 oder so, und hab’ mich in der Disko auch gefreut, wenn Nirvana lief. Aber es hat mich nicht im Innersten ber"uhrt, wie z.B. Psychotic Waltz, Saviour Machine, Blind Guardian, Tiamat, Depressive Age, Iced Earth, Nevermore (Sanctuary), nat"urlich Metallica (na klar…), ach, und was weiss ich noch…ist halt Geschmackssache, aber ich finde Grunge ist langweilig. Ich h"or’ auch noch andere Sachen, Pink Floyd z.B., Jethro Tull, Frank Zappa, Tori Amos, Portishead, Massive Attack…aber ich k"ame nie auf die Idee, mir Soundgarden anzuh"oren (obwohl ich tats"achlich eine CD besitze, die ich mir mal wegen dem Lied ‚‚Spoonman‘‘ gekauft habe - und die hab’ ich, glaub’ ich, h"ochstens zehn mal geh"ort - doof und langweilig.). Also, als Innovation w"urde ich etwas sowieso nicht empfinden, das vor zehn Jahren schon bei SWF3 im Radio lief…
In diesem Sinne - Metall up your ass!!!
Hallo
Grunge ist nicht gerade das was man als
Innovativ und Phantasievoll bezeichnen
würde. Es ist ziemlich simple laute Musik.
Im Gegensatz zum Heavy Metal der 80er. Das
ist wahre Innovation gewesen. Wirklich
komplexe technische anspruchsvolle Songs.
Kein vergleich zu Grunge.
hast du überhaupt JEMALS eine Cd von pearl jam, soundgarden, alice in chains oder mudhoney gehört? oder kennst du nur „smells like teen spirit“ und „come as you are“?
ich bin kein experte auf dem gebiet des 80er-metals, aber alice cooper oder iron maiden oder ac/dc sind auch nicht gerade leise. und auch nicht gerade technisch anspruchsvoller als nirvana.
dafür waren sie aber ziemlich emotionslose lieder, die meienr meinung nach eher fürs fan-volk konzipieert waren als für den ausdruck der eigenen persönlickeit bzw. eigener erfahrungen.
das soll nicht heissen, dass ich metal schlecht finde, im gegenteil, aber an die emotionalität und tiefe der o.g. bands reicht das meiste metal-zeugs einfach nicht heran. man kann dazu rocken, das ist ja auch in ordnung, aber mehr auch nicht.
hast du überhaupt JEMALS eine Cd von pearl
jam, soundgarden, alice in chains oder
mudhoney gehört? oder kennst du nur
„smells like teen spirit“ und „come as you
are“?
Ja ich habe schon mal Cds davon gehört.
ich bin kein experte auf dem gebiet des
80er-metals, aber alice cooper oder iron
maiden oder ac/dc sind auch nicht gerade
leise. und auch nicht gerade technisch
anspruchsvoller als nirvana.
Mit ausnahme von Iron Maiden ist der rest kein Metal sodern Hard Rock. Das ist auch nicht anspruchsvoller, da hast du recht. Aber z.B. die Sachen von Metallica (Kill 'em All, Ride the Lightning, Master of Puppets und … and Justice for all) sind technisch um Welten voraus. In einem Song gibt es fast soviele Riffs wie auf einer durchschnittlichen Grunge Cd. Manche Solis übertreffen sogar die von Gitarrren-Göttern wie Jimi Hendrix. Wie ich schon sagte, kein vergleich zum Grunge. Und die Texte solltes du dir auch mal anhören. Sowas habe ich bei Grunge auch noch nicht gefunden, zumindest nicht bei den hier genannten Bands.
Aber letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks.
hast du überhaupt JEMALS eine Cd von
pearl
jam, soundgarden, alice in chains oder
mudhoney gehört? oder kennst du nur
„smells like teen spirit“ und „come as
you
are“?
hi. und trotzdem findest du das scheisse? hmm… hör dir mal die „vitalogy“ von peral jam an. aber HÖR wirklich. als ich das zume rsten mal getan habe, bin ich echt vom hocker gefallen.
Mit ausnahme von Iron Maiden ist der rest
kein Metal sodern Hard Rock. Das ist auch
nicht anspruchsvoller, da hast du recht.
sorry, defintionsproblem.
Aber z.B. die Sachen von Metallica (Kill
'em All, Ride the Lightning, Master of
Puppets und … and Justice for all) sind
technisch um Welten voraus. In einem Song
gibt es fast soviele Riffs wie auf einer
durchschnittlichen Grunge Cd. Manche Solis
übertreffen sogar die von
Gitarrren-Göttern wie Jimi Hendrix. Wie
ich schon sagte, kein vergleich zum
Grunge. Und die Texte solltes du dir auch
mal anhören. Sowas habe ich bei Grunge
auch noch nicht gefunden, zumindest nicht
bei den hier genannten Bands.
Aber letztendlich ist es eine Frage des
Geschmacks.
neinnein. das war ein missverständnis. metallica sind auch götter für mich. eben genau wie grunge.
hi. und trotzdem findest du das scheisse?
hmm… hör dir mal die „vitalogy“ von
peral jam an. aber HÖR wirklich. als ich
das zume rsten mal getan habe, bin ich
echt vom hocker gefallen.
Ich habe nie behauptet das ist das „scheisse“ finde. Manchmal hör ich mir sowas ja auch an. Jedoch mag ich Metal mehr, eben wegen der unglaublichen technik usw. Ich wollte das nur mal zum ausdruck bringen, weil die meisten sowas guten Metal garnicht mehr kennen und Kurt Cobain für DEN Gitaristen halten. Aber wie schon gesagt, es ist eine Frage des Geschmacks.
MfG
AvB
Ich habe nie behauptet das ist das
„scheisse“ finde.
sorry. kam so rüber.
Manchmal hör ich mir
sowas ja auch an. Jedoch mag ich Metal
mehr, eben wegen der unglaublichen technik
usw. Ich wollte das nur mal zum ausdruck
bringen, weil die meisten sowas guten
Metal garnicht mehr kennen und Kurt Cobain
für DEN Gitaristen halten. Aber wie schon
gesagt, es ist eine Frage des Geschmacks.
richtig. ich hör auch gern mal metal.
Hallo Oliver !
Ich hoffe, dass nach den ganzen Coverversionen und Rap- bzw. HipHop-Gejaule mal wieder handgemachte Musik an die Reihe kommt, wie früher Eric Clapton oder die Stones. Ausserdem habe ich diese One-Hit-Wonder ziemlich satt. Da erfüllen mich solche Bands, wie Bloodhound Gang, Offspring usw. doch schon mit Hoffnung …
Refi
Was soll das denn heißen?
HipHop Gejaule?
Also wirklich!!
So was gibts nur verdammt selten!!
Greetings
GdG
würde eher sagen:
zu oft.
gibt auch guten hiphop. den, in welchem sich die jungs nicht dauernd selbst beweihräuchern. is aber eher selten.
right,
but…
…auch HipHop in dem sich der/die Rapper
selbst als beste loben kann gut sein!
Greetings
GdG
right,
but…
…auch HipHop in dem sich der/die Rapper
selbst als beste loben kann gut sein!
ausnahmen bestätigen die regel. aber mir geht dieses „ich rappe hier meine zeile nd das tu ich ohne eile denn ich hab nen plattendeal und das wird mir nicht zuviel, ich mach auch bei den andern mit, ich mach das echt nicht für profit“-getue echt auf den senkel. es gibt soviel scheisse auf diesem markt, das ist schon nicht mehr schön. na gut, gibt auch ne menge scheiss-metal. aber der läuft wenigstens nicht im radio.
aber der läuft wenigstens
nicht im radio.
Der HipHop,den ich meine,loben sich
die Rapper auch selbst,gibt es auf keinem
Radiosender zu irgendeiner Zeit zu hören!
Das nur zur Information!
Über welche Rapper würdest du dich denn
auslassen?
Der HipHop,den ich meine,loben sich
die Rapper auch selbst,gibt es auf keinem
Radiosender zu irgendeiner Zeit zu hören!
Das nur zur Information!
Über welche Rapper würdest du dich denn
auslassen?
also erstmal diese ganze ami-scheisse. das fängt beim puff daddy clan an (man denke nur an das fantastische „hate me now“ von nas, wirklich gelungen, oder erst mc lyte oder mase, spitze). dann diese ganzen spinner von der westcoast, die meisten namen kann und will ich mir gar nicht merken, reicht mir schon, wenn ich mal wordcup gucke. dieses ganze ghetto-gangsta getue kotzt mich tierisch an. oh, und dann diese wutang spinner. „its wu-motherfucker,…“ jaja, da sagen die mal die wahrheit. es gibt ausnahmen, da wäre tupac, oder busta rhymes z.b., die sind/waren teilweise richtig innovativ.
und in deutschland. mir gehen diese ganze fun-rapper auf de nerven. fettes brot z.b., die erste cd von denen war eigetnlich ganz gut, aber jetzt… oder eins zwo- mann sind die schlecht. die einzigen recht gutenacts sind die fantas, freundeskreis und -mit abstrichen- fünf sterne deluxe. mag sein,dass es viel gutes im quasi-underground da gibt, das will ich ja gar nicht bestreiten. aber was ich so mitbekomme kotzt mich nur an. zumal sich die leute, ide diese mucke hören ja meistens auch noch dem klischee anpassen. die einzigen leute, von denen i´ch angesaut werde, sind skater-prolls. verwöhnte wohlstandzöglinge, die einen auf hart und cool machen. ghetto-style eben. das ist doch einfach nur lächerllich.
Es ist natürlich klar,daß Proll-Musiker
like Puff Daddy und Wu-Tang keinen reißen!
Ich möchte sogar bestreiten daß diese
Menschen HipHop machen.Das eigentliche
Gedankengut dieser Musik ist bei ihnen
totaol verloren gegangen.Daß sich Leute,die HipHop hören automatisch dieses Gangsta-Image zulegen,halte ich aber für ein größtenteils ungerechtfertigtes Vorurteil!
Und gerade Skater, die „wahren“ HipHop
hören,weil sie die Musik gut finden sind
ganz bestimmt keine Rowdies,die grundlos Leute ansicken!Da meinst du vielleicht
irgendwelche Bunken,die sich hin und wieder
mal die neue Single von Puff Daddy kaufen oder einfach Leute,die eben um cool zu sein
Pseudo-HipHop hören.Die gibt es natürlich auch!Aber:Ein Mensch,der sich wirklich mit
HipHop identifiziert und Spaß an dieser Musik hat verzichtet freiwillig auf Aggressivität,auch wenn er ein Wohlstandszögling ist!