Radiosender und deren Songs

Kann mich mal einer aufklären, wie es bei den Radiosendern abläuft?
Müssen sie Lizenzen kaufen? Oder werden ihnen die Lieder von Plattenfirmen zugeschickt?
Kaufen die Radiosender die Singles im Karstadt zu normalen Preis?
Müssen die Radiosender bestimmte Lieder mehrmals am Tag spielen (falls Lizenzbedingungen)?
Wieso spielen Radiosender nur die Singles und nicht auch mal andere Lieder von dem Album (die manchmal viel besser sind, als die Auskopplung)?
Wieso spielen sie nicht vereinzelt irgendwelche Bands an, die zwar keiner kennt, die aber trotzdem das Potenzial haben gross zu werden? So zu sagen Geheimtipps (ich denke da an ein gewaltiges Lied von „Mary beats Jane“ mit „Fall“)
Kaufen die Radiosender die Frequenzen oder mieten sie sie nur?
Falls es da noch etwas wichtiges zu wissen gibt über das Radio, würde ich das gerne erfahren.

Ich danke euch schon mal im voraus!!!

Euer wissensbegiereger Andy

> Müssen sie Lizenzen kaufen?

Nein, sie bezahlen nach einer Hörerstatistik einen Pauschalbetrag (kleine Sender) oder rechnen automatisiert je Titel mit der GEMA ab. Jeder Titel kann gesendet werden.

> Oder werden ihnen die Lieder von Plattenfirmen zugeschickt?

Ca. 2 - 5 Wäschekörbe / Woche

> Kaufen die Radiosender die Singles im Karstadt zu normalen Preis?

Nein

> Müssen die Radiosender bestimmte Lieder mehrmals am Tag spielen (falls Lizenzbedingungen)?

Nein, aber bestimmte Titel landen in der automatischen Rotation und werden halt innerhalb eines, durch die Software eingestellten Zeitraumes, des öfteren gespielt. Stichwort Sendeautomation.

Wieso spielen Radiosender nur die Singles und nicht auch mal
andere Lieder von dem Album (die manchmal viel besser sind,
als die Auskopplung)?

Weil sie meist nur die Singles zugeschickt bekommen und seltener das komplette Album. Ausserdem sind die Singles für den Rundfunk oft formatkompatibel anderes (kürzer, kein Gitarrensolo, andere Entzerrung, kein leises Intro, Blende statt Schluss).

Wieso spielen sie nicht vereinzelt irgendwelche Bands an, die
zwar keiner kennt, die aber trotzdem das Potenzial haben gross
zu werden? So zu sagen Geheimtipps (ich denke da an ein
gewaltiges Lied von „Mary beats Jane“ mit „Fall“)

Kommt selten vor - viel zu selten. Es gibt aber in den Kulturwellen (2. Programme) bei vielen ARD-Sendern 1 - 3 Stunden in der Woche mit „Randerscheinungen“. Zb. HR mit Heavy, früher beim SR 1 Stunde Jazz, Querfunk usw. Muß man aber suchen

Kaufen die Radiosender die Frequenzen oder mieten sie sie nur?

Lizenzen - wie Besitz für eine Zeit, kein Eigentum (vgl. UMTS)

Falls es da noch etwas wichtiges zu wissen gibt über das
Radio, würde ich das gerne erfahren.

Ich danke euch schon mal im voraus!!!

Euer wissensbegiereger Andy

Hallo!

> Müssen sie Lizenzen kaufen?

Nein, sie bezahlen nach einer Hörerstatistik einen
Pauschalbetrag (kleine Sender) oder rechnen automatisiert je
Titel mit der GEMA ab. Jeder Titel kann gesendet werden.

Nicht jeder Titel kann gesendet werden. Man hat ja ein bestimmtes Format, wenn man da zu sehr abweicht, kann es Ärger geben…

> Oder werden ihnen die Lieder von Plattenfirmen
zugeschickt?

Ca. 2 - 5 Wäschekörbe / Woche

> Kaufen die Radiosender die Singles im Karstadt zu
normalen Preis?

Nein

Also wir schon. Es gibt nämlich einige Plattenfirmen (besonders die Polydor), die Promo-Singles nur für einen bestimmten (viel zu hohen) monatlichen Beitrag rausschicken…Da kauft man die 1-2, die man pro Woche von der Polydor braucht lieber selbst…

Gruß,
M.

1 Like

Mary beats Jane [off topic]
Dass diese großartige Bands hier noch jemand zu würdigen weiß - Hut ab!

Dass diese großartige Bands hier noch jemand zu würdigen weiß

  • Hut ab!

In der zeit von Tittney Spears und Konsorten ist das wirklich zu honorieren!!

Einer meiner Lieblingssprüche is ja: Früher war es stottern, heute heisst es Rap!
Und was ‚Pop‘ an der Musik sein soll, weiss ich immernoch nicht…

*derkinglebt!*
Timo

1 Like

Wieso spielen sie nicht vereinzelt irgendwelche Bands an, die
zwar keiner kennt, die aber trotzdem das Potenzial haben gross
zu werden? So zu sagen Geheimtipps

====> Tip: Deutschlandfunk Köln, Mittwochs nachts (auf Do.) um 1:00 - 2:00 Uhr. Immer wieder. Habe da Bands zum 1. Mal gehört, als sie noch KEIN SCHWEIN hier kannte (ob zB Nirvana oder Smashing Pumpkins, MC900FeetJesus oder NewFastAutomaticDaffodils, wild aus der Luft gegriffen…)
Alle Richtungen alle Stile, alles neu. Und ich meine sogar, auch schon mal MaryBeatsJane dort gehört zu haben ;o)
Gruß, Caren