bin momentan ziemlich in der klemme! Ich muss in englisch ein Referat über „Misik against racism“ machen… hab leider zu wenig material!
´wisst ihr irgenein Lied, das gegen Rassismus ist, oder sonst, wisst ihr, wie ich zu material komme??
Bitte! Es ist wirklch dringend!
bin momentan ziemlich in der klemme! Ich
muss in englisch ein Referat über „Misik
against racism“ machen… hab leider zu
wenig material!
´wisst ihr irgenein Lied, das gegen
Rassismus ist, oder sonst, wisst ihr, wie
ich zu material komme??
Bitte! Es ist wirklch dringend!
Mit Material kann ich dienen (hauptsaechlich allerdings gegen Unterdrueckung der Afrikanisch/AfroAmerikanischen Kultur gerichtet):
Biko von Peter Gabriel
Anotherone Bites The Dust von Queen
War (und viele andere Titel) Von Bob Marley
Stiller Schrei Nach Liebe (oder so) von den Aerzten
Ne Menge Zeug von Tracy Chapman
Black or White (oder so) von Michael Jackson
Wußtest Du eigentlich, daß das eine Rede
von Haile Selassie ist, die Bob Marley da
vertont hat ?
Jo, das wusste ich - steht im Booklet.
Wer das aber genau ist weiss ich nicht.
Macht aber nen fitten Eindruck wuerde ich
mal so sagen …
Naja, nicht mehr ganz so fit. Haile Selassie (das ist übrigens amharisch für "Macht der Dreifaltigkeit), sein Geburtsname lautete Täfäri Mäkwännen, starb 1975 in Addis Abeba. Er war von 1930-74 Kaiser von Äthiopien. 1931 gab er seinem Land die erste Verfassung. Während der italienischen Okupation (1936-41) war er im Exil in GB. Er war an der Gründung der OAU (Organisation unabhängiger afrikanischer Staaten) 1963 maßgeblich beteiligt und trat wiederholt als Vermittler in afrikanischen Angelegenheiten auf (z.B. im Konflikt zwischen Biafra und Nigeria). 1974 wurde er von einer Militärregierung abgesetzt. Heile Selassie war übrigens der 255. Nachfolger einer Dynastie, die ihre Ursprünge auf den Sohn des Königs Salomon und der Königin von Saba zurückführt. Das sollen ihm die europäischen Dynastien erstmal nachmachen
und da wär noch was
nicht nur gegen rassismus, sondern gegen ne menge: rage against the machine
relevant für dich möglichweise „know your enemy“ oder „township rebellion“
mir fällt noch eine US-amerikanische Band ein: Die Beatnigs. Ich habe eine CD von denen - klingt ein Bischen trashig, aber der Song „Malcolm X“ ist ziemlich mitreißend. Ich weiß nicht, ob’s die CD noch gibt. Wenn Du großes Interesse hast, mailde Dich nochmal.
Bei der Gelegenheit iss mir auch noch was eingefallen:
New Model Army haben auch ein paar Sachen in der Richtung gemacht (auch eins das War oder Here comes the War heisst - geht allerdings eher gegen Ausgrenzung der sog. dritten Welt).