Einstellung d. Verstärkers meiner E Gitarre

Hallo Leute,

leider gibt es hier kein Board über Musikinstrumente, daher frage ich hier mal danach:

Und zwar gehts mir um den Verstärker meiner E Gitarre, wie muss ich ihn einstellen um den legendären „Phat Brat“ sound zu erreichen? Es gibt Drehknöpfe mit folgenden Überschriften:

Depth
Master
Volume
Treble
Middle
Bass
Presence
Reverb

Gruß
Stephan

Hallo Stephan!

Und zwar gehts mir um den Verstärker meiner E Gitarre, wie
muss ich ihn einstellen um den legendären „Phat Brat“ sound zu
erreichen?

Phat Brat? Den Begriff habe ich beim googeln nur in Verbindung mit Hip Hop gesehen. Oder meinst du damit einen fetten verzerrten Sound? Müßtest du vielleicht nochmal präzisieren.

Außerdem wäre es ganz nützlich zu wissen, was für einen Amp, was für eine Gitarre du spielst!

Depth

Was macht der denn? Kenne ich als Regler für die Stärke eines eingebauten Effektes (z.B. Tremolo oder Chorus), dann gibt es aber meist noch einen „Speed“-Regler…

Master
Volume

Mit ‚Volume‘ regelt man die Vorstufen-Lautstärke (was aufgedreht in eine Verzerrung übergehen dürfte), mit ‚Master‘ regelt man dann die gewünschte (Endstufen-)Lautstärke.

Treble
Middle
Bass

Die Klangregelung mit Höhen, Mitten und Bässen.

Presence

Eine Art Höhenregler für die Endstufe. Damit ändert sich die „Schärfe“ des Sounds.

Reverb

Der Hallregler.

Tja, jetzt weißt du, was die Regler machen, aber ich weiß immer noch nicht, was du genau willst. Also bitte präzisiere deine Frage nochmal!

Viele Grüße,
Christian

alles klar, der phat brat steht so in meinem gitarrenbuch, aber ja, ich meine diesen geilen verzerrten hammersound. ich spiele eine johnson stratocaster mit einem johnson verstärker wo es eben diese optionen zum drehen gibt… die frage ist jetzt wie ich was einstellen muss, damit es zu diesem fetten sound kommt.

gruß & danke :smile:
stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alles klar, der phat brat steht so in meinem gitarrenbuch,
aber ja, ich meine diesen geilen verzerrten hammersound. ich
spiele eine johnson stratocaster mit einem johnson verstärker
wo es eben diese optionen zum drehen gibt… die frage ist
jetzt wie ich was einstellen muss, damit es zu diesem fetten
sound kommt.

hast du an deinem verstärker keinen knopf mit „gain“? hat man eigentlich normalerweise. oder ist gain = depth?

um bei mir (yamaha amp + yamaha gitarre) diesen sound hinzubekommen, stelle ich gain fast auf maximum, lautstärke ist dann relativ egal. ein bisschen reverb dazu, aber nicht viel (ca. 1/4), treble 2/3+mid 1/3+bass 2/3, presence ca. 1/2 - naja, ungefähr halt alles.

gruss

Hi Stephan!

alles klar, der phat brat steht so in meinem gitarrenbuch,

Ach so.

aber ja, ich meine diesen geilen verzerrten hammersound.

Alles klar!

ich spiele eine johnson stratocaster mit einem johnson
verstärker wo es eben diese optionen zum drehen gibt…
die frage ist jetzt wie ich was einstellen muss, damit es zu
diesem fetten sound kommt.

Tja, mal abgesehen davon, daß ich immer noch nichts mit dem ‚Depth‘-Teil anzufangen weiß…

Wenn da tatsächlich kein separates ‚Gain‘-Poti ist, und du am Amp auch keine Kanäle umschalten kannst (Clean/Verzerrt), würde ich es so versuchen:

Volume voll auf, Master nach Geschmack.

Treble und Bass nach Geschmack aufdrehen, Middle etwas zurücknehmen.

Presence würde ich einfach mal, ausgehend von der Mittelstellung, variieren. Zuviel davon kann den Sound sehr schneidend machen.

Reverb würde ich für einen stark verzerrten Sound kaum aufdrehen; zu viel Hall nimmt dem Klang den Druck. Ganz wenig Hall könntest du versuchen, um etwas „Raum“ zu bekommen.

Der Johnson ist so ein kleiner Einsteiger-Amp, oder? Ich weiß nicht, ob er zu so einem Sound überhaupt halbwegs in der Lage ist. Ich hatte früher einen Fender Bullet-Amp, bei dem die eingebaute Verzerrung einfach nur schrecklich klang. Ich hatte mir dann schnell einen externen Verzerrer zugelegt, was du evtl. auch in Erwägung ziehen könntest.

Tja, probier’s halt mal aus!

Viele Grüße,
Christian

Noch was vergessen
Hallo nochmal!

Nicht ganz unwichtig für einen druckvollen Zerrsound ist auch der an der Gitarre eingestellte Tonabnehmer. Hat deine Johnson-Strat einen Steg-Humbucker? Wenn ja, nimm den. Wenn nicht, nimm trotzdem den Steg-Tonabnehmer, da den anderen Positionen meiner Meinung nach für ein richtiges Brett etwas die Aggressivität fehlt.

Viel Erfolg!

Christian

Hallo Chris, leider weiß ich nicht was ein Steg-Humbucker ist

-))) Was ist das und was hat das mit dem zerrsound zutun? Ich weiß nicht was man am Tonabhnehmer einstellen sollte :frowning:

Gruß
Stephan

Nochmal Hallo,

naja, kleiner Einsteigeramp würde ich nciht sagen. Das alles ist schon recht professionelles Equipment und sicher nicht klein, klingt auch recht gut, es kommt nur auf die richtige Einstellung an. Vielleicht meinen die mit Depth ja Gain?? Mit Depth kann man jedenfalls auch die Lautstärke regeln hab ich das Gefühl. Vielen Dank jedenfalls, ich versuche deinen Ratschläge mal zu befolgen :smile:

Gruß
Stephan

klingt wie ein backrezept für kirschtorte versus born in the usa :smile:) danke, auch das werde ich mal versuchen…ob man irgendwie herauskriegen kann, ob die mit depth dasselbe wie gain meinen?

gruß
stephan

ein Link für Dich…
Moin Stephan!

Bevor wir hier weiter rumspekulieren…

Bin Keyboarder und kenne mich mit Gitarren nicht so gut aus, habe mich aber an folgenden Link erinnert:

http://www.johnson-amp.com

Unter ‚Products‘ wirst Du sicher herausfinden, welchen Johnson-Amp Du genau hast.

Unter ‚Downloads‘ findest Du die Beschreibungen der einzelnen Geräte in englisch (‚Manuals‘).

Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du sie ja ganz konkret stellen und die entsprechende Textstelle mit in Dein Posting kopieren.
Ich denke mal, dann können wir Dir sicher besser weiterhelfen.

Gruss
Lanzelot

Humbucker
Hallo Stephan!

leider weiß ich nicht was ein Steg-Humbucker ist :smile:)) Was ist
das und was hat das mit dem zerrsound zutun?

Die Tonabnehmer deiner Gitarre befinden sich zwischen Halsende und Steg unter den Saiten. Da du von einer Stratocaster schriebst, gehe ich von drei Tonabnehmern aus. Normalerweise sehen die bei einer Strat gleich aus, oft ist aber auch der stegseitig gelegene Tonabnehmer ein sogenannter Humbucker (brummunterdrückender Tonabnehmer), denn du optisch schlicht daran erkennen kannst, daß er doppelt so breit wie ein ‚normaler‘ (die heißen Single Coil Pickups; einspulige TA) Tonabnehmer ist.
Ein solcher Humbucker liefert i.A. etwas mehr Output, hat einen fetteren Klang. Und den Steg-Tonabnehmer sollst du nehmen, weil er aggressiver klingt.

Ich weiß nicht was man am Tonabhnehmer einstellen sollte :frowning:

Um zwischen den verschiedenen Tonabnehmern umzuschalten, hast du einen Schalter mit 5 Positionen an deiner Gitarre, neben den Tone- u. Volume-Potis. Diese Schaltstellungen sind normalerweise:

Hals-TA alleine
Hals- u. Mittel-TA parallel
Mittel-TA alleine
Mittel- u. Steg-TA parallel
Steg-TA alleine

Probier’s einfach mal aus!

Viele Grüße,
Christian