Ballad of Lucy Jordan

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Okt 2002

Hallo zusammen,

mal wieder such ich da ein Lied. Das heißt, eigentlich hab ich's schon gefunden, aber ich glaub ich hab die falsche Version. Und zwar hab ich das Lied im Radio gehört und es wurde als "Ballad of Lucy Jordan" von Marianne Faithful angesagt. Nun hab ich ja sowas ähnliches auch gefunden, zumindest passen Titel und Sängerin - soweit ich das beurteilen kann ist's die gleiche Stimme, die ich auch im Radio gehört hab. Nur: bei meiner Version ist im Hintergrund ein recht penetranter Akkrord (macht immer so badda-dumm-badda-dumm *g*) Und das war bei der Radioversion nicht! Kann das sein, daß es da noch ne "Urversion" davon gibt, die im Radio kam? Leider ist mein Sender einer von denen, die nicht online erzählen, was für Lieder sie so spielen, außerdem weiß ich nimmer wann das genau kam...

Ratlose Grüße

Petzi

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 3 hilfreich
    Re: Ballad of Lucy Jordan

Hallo, Petzi!

http://www.musicline.de spuckt zur Titelsuche "Ballad of Lucy Jordan" Versionen von unterschiedlichen Interpreten aus. Für Marianne Faithfull (die ich spontan als einzige Interpretin gewußt hätte) sind Veröffentlichungen von 1991, 1995 und 1998 genannt. Du kannst dort in die unterschiedlichen Stücke kurz reinhören. Vielleicht versuchst du auch mal nur nach Marianne Faithfull zu suchen? Jedenfalls solltest du es dort per reinhören finden können.

Schönen Gruß vom
    Sams

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Ballad of Lucy Jordan

Hi Petzi!
      Was macht das "Projekt"?

Ich kenn mindestens 2 unterschiedliche Studioversionen von MF, aber das stück ist sicxherlich auch von anderen Interpret(inn)en verzapft worden. Live hab ich jetzt nix hier gefunden (nicht bei GOOGLE, in meinem Pladdenschronk).

HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hi Sams,

also eigentlich müßt ich Dir für Deine Antwort zwei Sternchen geben. Den einen für diesen klasse Link generell und den zweiten dafür, daß ich damit das Versions-Problem lösen konnte! Tatsächlich kam im Radio wohl ne ältere Version (ich vermute mal die 95er) während ich die 98er gefunden hab (und das alles hatte gaar nix mit Windows zu tun *kicher*)
      Könnte bitte von Euch anderen jemand Sams den zweiten Stern geben *g*?

Liebe Grüße

Petzi

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re: Danke :-)

Huhu! Könnte bitte von Euch anderen jemand Sams den zweiten Stern
        geben *g*?
        Klar, schon passiert!

Bye, Vanessa

2. Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
    Re: Ballad of Lucy Jordan

Hallo, Petzi!

Jeder scheint ja zu denken, dass der Song ursprünglich von Marianne Faithfull stammt. Das Original ist allerdings von "Dr. Hook & The Medicine Show" (ja, das sind diese "Sylvia's mother"-Schnulzensänger) aus dem Jahr 1973, auf dem Album "Sylvia's mother". Sänger war dort Dennis Locorriere, der den Song auch mal solo performt hat.

Dann kenne ich noch eine Version von "Mr. Summer Wine" Lee Hazlewood, allerdings ohne Unterstützung des nicht altern wollenden Sinatra-Töchterchens. Neuere Versionen sind dann von Belinda Carlisle ("Heaven is a place on earth") und der Andi Sex Gang, die ich nicht kenne, die mir aber eben in Amazon über den Weg gelaufen ist.

Hier noch ein paar Hörbeispiele, falls es jemanden interessiert:
    Dr. Hook (1973) -> http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B000007U1...
    Marianne Faithfull (1979) -> http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B000001FS...
    Lee Hazlewood (1976) -> leider nicht gefunden (Album: "20th century Lee")
    Belinda Carlisle (1996) -> leider nicht gefunden (Album: "A woman and a man" [DTS])
    Andi Sex Gang (2000) -> http://www.vh1.com/sitewide/utils/playmedia.jhtml?en...

Gruß!
    Christopher [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Ballad of Lucy Jordan

Huhu Christopher,

danke schön für Deinen Tip! Da ich ja nun absoluter Fan der "ursten" Ur-Versionen bin, werd ich mir das mal anhören.

Liebe Grüße

Petzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!