Country - musts?

Hallo zusammen,

ich weiß ja auch nicht, wie’s genau über mich kam, aber irgendwie hab ich neulich mal so gedacht, daß man seine CD-Sammlung mal um ein paar Country-Songs erweitern könnte. Sowas in der Richtung von „Lucille“ oder so. Nur - welche muß man da unbedingt haben? Gibt’s da vielleicht irgendwelche Standard-CDs? Oder einzelne Lieder die keinesfalls fehlen dürfen?

Ratlose Grüße

Petzi
*diesonstganzandereMusikhört*

PS: englische Lieder, mein ich natürlich (o.w.T)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ein paar Vorschläge:
Kenny Rogers - Coward of the County
Roger Miller - King of the Road
Tammy Wynette - Stand by your Man
Lynn Anderson - Rose Garden
John Denver - Country Roads
? - Ring of Fire

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.
Gruß
Nelly

Hallo Petzi

*diesonstganzandereMusikhört*

nun keine Vielseitigkeit vermeiden!

Man weiß nicht, was Country Music ist, wenn man nicht in die:

„Anthology of Amerikan Folk Music (6 CDs) Edited by Harry Smith“ erschienen bei „Smithonian Folkways Recordings“

reingehört hat.

Dann solltest du nach Platten oder CDs von:

Jimmie Rodgers, Charley Pride, Hank Snow, Jim Reeves, Jerry Reed, Charlie Rich, Porter Wagoner, Roy Rogers, Waylon Jennings, Dolly Parton, The Pridesmen, Dottie West, Johnny Cash, Lynn Anderson, Don Gibson, Skeeter Davis, Hank Locklin, Lester Flatt

Ausschau halten und reinhören.

Die Namen sind willkürlich gewählt und ebenso willkürlich aneinander gereiht.

Es könnte auch ein guter Anfang sein, wenn du so einen Sampler „Country Hits“, „Golden Country Hits“, „Super Country Hits“ und wie die auch immer heißen, kaufst und dich daran gewöhnst.:wink:

Gruß Fritz

Hallo,

ich weiß ja auch nicht, wie’s genau über mich kam, aber
irgendwie hab ich neulich mal so gedacht, daß man seine
CD-Sammlung mal um ein paar Country-Songs erweitern könnte.
Sowas in der Richtung von „Lucille“ oder so. Nur - welche muß
man da unbedingt haben? Gibt’s da vielleicht irgendwelche
Standard-CDs? Oder einzelne Lieder die keinesfalls fehlen
dürfen?

eigentlich fast alles von Johnny Cash, von „Boy named Sue“ bis „Ring of Fire“! Das ist im Gegensatz zu vielem Anderen kein Abklatsch, sondern echte Qualität!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Cliff Barnes and the Fear of winning!

eigentlich fast alles von Johnny Cash, von „Boy named Sue“ bis
„Ring of Fire“! Das ist im Gegensatz zu vielem Anderen kein
Abklatsch, sondern echte Qualität!

*träller* San Wuentin you´ve bin living hell vor me *träller*

dabei bin ich erst 22! OH GOTT!

es is einfach cool!

übrigens pflicht: Raw Hide von den Blues Brothers

mfg
Peter

1 „Gefällt mir“

hallo!

es gibt eine gute richtlinie:
immer nur schwarze-cowboyhut-mucke hören, niemals weiße-cowboyhut-musik.
beispiel: john denver = weißer cowboyhut = fürchterlich!
johnny cash = schwarzer cowboyhut = hörbar!
wirklich guten modernen schwarzer-cowboyhut-country fabrizieren
16 horsepower. eigentlch hasse ich country, aber diese band ist spitze.

gruß
lars

1 „Gefällt mir“

Hallo Petzi,

die Frage ist schwer zu beantworten, da es so viele verschiedene Stilrichtungen gibt. Wie etwa die eher rockige Südstaaten-Richtung (Alabama, Charlie Daniels Band), die Schmuse-Songs (Jim Reeves, Freddie Fender), die Cowboy-Lieder (Marty Robbins, Ian Tyson), das Bluegrass-Banjo-Klimpern (Bill Monroe, Flatt & Scruggs), die Intellektuellen (Willie Nelson), die Outlaws (Waylon Jennings, David Allan Coe), außerdem mein spezieller Favorit Frankie Laine (wenn Dir das schon erwähnte Blues Brothers-Rawhide gefällt) und und und …

Wenn Du jetzt genauso schlau wie vorher bist, dann kaufst Du dir am besten einige Sampler vom Typ „Greatest Country Hits“ und schaust (oder besser hörst) welche Art Dir gefällt.

Viele Grüße
Petra

Hi Petzi,

wenn Du’s eher rockiger magst, versuch mal die Kentucky Headhunters. Sind eigentlich neben Johnny Cash das Einzige, was ich countrymäßig mag.

Gruss
Feanor

Hi Petzi,

ich habe keine Ahnung, ob man den als Must bezeichnen kann (von der Anzahl der verkauften Platten her ganz sicher): GARTH BROOKS!

Hör mal bei dem rein. Ich find ihn jedenfalls super :wink:

Viele Grüße
Jana

Hello Petzi,

mein „must“:

Hayseed Dixi : „Hells bells“

Have fun! :wink:

Gruß
Alexa

Danke - danke - danke Euch allen *freu*
Hallo nochmal,

vielen Dank für all die tollen Tips - ich bin ja sehr gespannt, ob ich diese Musikrichtung auch dauerhaft leiden mag. Naja, irgendwo wurde ja schon die Vielfalt erwähnt.

Jetzt-Sternchen-verteilende Grüße

Petzi

Hi,
Meine absoluten Country-Musts:

)

Gruß

J.
*dercountrynichtausstehenkann*

Hi José!

Das ist ja wirklich erstaunlich wie ähnlich unser Musikgeschmack ist!
Das sind exakt die gleichen Country-Musts die ich auch habe!
*gg*

Gruß
P.
*dieaucheinfachnichtdagegenankann* :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petzi,

die Klassiker und Greatest-Hits-Sampler wurden ja schon genannt. Als Ergänzung vielleicht noch der Glitterhouse-Versand: Der Verlag deckt die ganze aktuelle Country / Neo-Folk Szene ab, bietet preisgünstige Schnupper-CDs und hat sogar einen Nicht-Countristen wie mich überzeugt.

Im Netz sind die Jungs auch vertreten: http://www.glitterhouse.com/ Laß Dir aber lieber den Katalog zusenden, die dortigen (teilweise sehr ehrlichen und ihr eigenes Programm kritisch betrachtenden) Kommentare machen die Musik begreifbarer und schützen vor Fehlkäufen.

Gruß Dirk

Moin, Jana!

ich habe keine Ahnung, ob man den als Must bezeichnen kann
(von der Anzahl der verkauften Platten her ganz sicher):
GARTH BROOKS!

Sicher! Man kann nicht nur, man muß :smile:
IMHO bietet Garth Brooks mit das Beste auf dem Sektor.

Hör mal bei dem rein.

Mach ich mindestens einmal die Woche *g*

Ich find ihn jedenfalls super :wink:

Dito. Jedenfalls als Musiker, sonst steh ich nicht so auf Männer *g*

Gruß vom

Dicken MD.

Halli-Hallo,

ich wurde mal von einer Freundin in sein Konzert in Berlin in der Deutschlandhalle geschleppt, ohne zu wissen, worauf ich mich da eingelassen habe. Seitdem komme ich von dem einfach nicht mehr los :wink: Natürlich platonisch gesehen…

Und dann grins ich mir immer einen, wenn einige die Nase über Country rümpfen und gleichzeitig die neue Scheibe von Ronan Keating „If Tomorrow Never Comes“ kaufen und sich über diesen tollen „Pop“ freuen.

C’est la vie

Grüße
Jana

Chris Gaines
Hallo zusammen!

Garth Brooks hat unter dem Pseudonym „Chris Gaines“ eine absolut ober geniale CD herausgebracht auf der er die ganze Vielseitigkeit seiner Stimme zeigt, ohne immer nur die Vorgaben seiner Plattenfirma erfüllen zu müssen. Für mich das absolute „MUST“ für jeden New Country Hörer! Und wer hören will was die Studiogitarristen von Reba McEntire, Faith Hill, Martina McBride, Kathy Matea und Konsorten so in ihrer Freizeit tun, sollte „The Hellecasters“ oder auch „Brent Mason“ hören. Auch noch ganz hörenswert: „Lonestar“.
Und für die Hartcore Countryisten: Rhonda Vincent.

Howdee!

Jörg