Es gab in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts im ORF eine Sendung, die neue Filme vorstellte. Die hiess ‚Trailer‘. Und die hatte eine sehr gute Titelmelodie.
Wie heisst das Stück, von wem ist es und auf welcher CD kann ich es finden?
Ich hatte die Angaben schonmal, aber leider hab ich die nur auf meinem Palm gespeichert. Als ich da mal vergass, die Batterien rechtzeitig zu wechseln, gingen alle Daten ins Nirvana…
Ich hatte die Angaben schonmal, aber leider hab ich die nur
auf meinem Palm gespeichert. Als ich da mal vergass, die
Batterien rechtzeitig zu wechseln, gingen alle Daten ins
Nirvana…
Nach langem Suchen fand ich einen CD-Shop in Zürich, der die CD vorrätig hat. Ich habe reingehört und folgendes festgestellt:
Die Version von Birds Lament auf dieser CD ist anders.
Die CD kostet hier in Zürich CHF 35.–, Deine Quelle wäre ca. CHF 28.–.
Die restlichen Stücke auf der CD gefallen mir leider nicht so. Es ist irgendwie nicht meine Musik…
Ich habe in besagtem Shop sogar noch eine andere Moondog-CD gefunden, nämlich die mit ‚Moondog 1 und 2‘ drauf. Da ist offenbar die ursprüngliche Version von Birds Lament drauf. Zumindest klingt diese Version eher so, wie ich sie in Erinnerung habe. Doch auch hier würde die CD CHF 35.-- kosten. Und auch hier gefällt mir der Rest nicht.
Da haben wir wiedermal einen Grund, warum Napster und andere Filesharing-Tools so beliebt sind. Ich bin nämlich nicht bereit, soviel Geld für eine CD zu bezahlen, die ich nur wegen einem einzigen Stück kaufe. Andererseits gibt es ja leider keine legale Möglichkeit, nur dieses eine Stück zu bekommen.
Hier wäre eine Möglichkeit, wie die Musikindustrie den Tauschbörsen entgegenwirken könnte. Wenn sie nämlich Musikstücke online zum Kauf anbieten würden. Wo man sich gegen Bezahlung legal auch einzelne Stücke downloaden könnte. Allerdings nicht, wie es bereits probiert wird, mit kastrierten Stücken, die man nur 14 Tage anhören kann oder nur auf dem Gerät (PC), mit dem es gezogen wurde. Sondern in einer Ausgabe, die ich für meinen privaten Gebrauch beliebig auf CD kopieren darf etc. Meinetwegen könnten ja solche Musikstücke eine Art Wasserzeichen enthalten, mit denen der Ursprung festgestellt werden könnte. Für mich als Käufer darf jedoch keine wirklich merkliche Einschränkung im Handling stattfinden. Ich sehe es als mein gutes Recht an, z.B. von diversen CDs, die ich gekauft habe, einzelne Stücke zu einem Sampler zusammenzustellen, den auf CD zu brennen und dann z.B. im Auto zu hören. Das ist ein Vorgehen, das der Musikindustrie auch keinen Schaden zufügt, denn wer kauft schon mehr als ein Exemplar der selben CD?