Tour Organisation

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Okt 2002

Hallo!

Kennt sich jemand damit ein bisschen aus und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Vielen Dank schonmal!

Greeetz
Naddi

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Tour Organisation

Hallo Naddi,

bin Konzertveranstalter im Rhein-Main-Gebiet. Habe da mit Touren zwar nicht so viel zu tun, vielleicht kann ich Dir aber trotzdem weiterhelfen. Erzähl doch mal ein bißchen mehr: Handelt es sich um eine professionelle Promotion-Tour, um eine Club-Tour,...? Regional, deutschlandweit, EU,...? usw.

Gruß,

Matthias Orgler

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Tour Organisation

Hallo Matthias!

Besonders proffessionel wird die Tour wohl nich. Es geht um einen weniger bekannten Act+Vorgruppe(n) der in kleinen Locations auftreten soll. Die Tour ist für 9 Großstädte Deutschlands, Wien und Zürich geplant.

Greeetz
      Naddi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Tour Organisation

Hi Naddi,

also ich würde in einem solchen Fall zunächst einmal Kontakt mit den Clubs aufnehmen (wenn nicht schon geschehen). Bei einem weniger bekannten Act besteht leider meist keine Chance, daß der Club-Besitzer Unterkunft und Verpflegung übernimmt. Anfragen kann man aber. Ansonsten wird der einem zumindest Übernachtungsmöglichkeiten vermitteln können. Günstige Alternativen sind auch Jugendherbergen oder (im Sommer) Campingplätze.

Ab jetzt könnt Ihr dann auch schon kalkulieren, ob die Gage die Unterkunft und Verpflegung plus den Transport von einer Stadt zur nächsten decken kann. Je nach Budget und Zweck der Tour können nun unrentable Orte von der Liste gestrichen werden.

Danach sollten die exakten Termine festgelegt werden. Das ganze natürlich so, daß Ihr möglichst kurze Strecken habt und am besten an jedem abend spielen könnt. Dieser Idealfall tritt allerdings fast nie ein, weil die Clubs Euch halt auch nur bestimmte Termine offerieren können.

Überlegt auch, wieviele Fahrzeuge Ihr benötigt (für Musiker, Equipment, Manager,...). Meist ist eine Kombination aus einem gemieteten Bus/Laster und eigenen PKWs ganz gut. Außerdem könnt Ihr mal bei der VW-Sound Foundation anfragen, die teilweise für Touren kostenlos VW-Busse rausgeben (=Ihr zahlt nur Sprit).

Wenn soweit alles geklappt hat, könnt Ihr mit der Werbung beginnen. Hier kommen auch die Vorgruppen ins Spiel: Die sollten von Euch rechtzeitig mit Werbematerial versorgt werden und dann in Ihren Städten jeweils losziehen. So ist die Werbung viel effizienter, als wenn Ihr sie selbst organisieren würdet.

Ich könnte noch viel erzählen, aber ich mache hier erstmal Schluß. Wenn Du noch mehr wissen willst und meine Ausführungen für Dich hilfreich sind, dann frag ruhig weiter.

Übrigens: Wie heißt die Band überhaupt? Wie lautet die Homepage?

Bis dann,

Matthias Orgler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Tour Organisation

Hallo Michael!

Ich hab mit ein paar Veranstaltungsorten shcon Kontakt aufgenommen und für die andere Leute herangeholt die von dort kommen, sich auskennen und mir dabei helfen. Unterkunft brauchen wir nicht, da wir einen Wohnwagen dabei haben werden und in jeder Stadt die wir bereisen Leute kennen die ein paar von uns aufnehmen können.
          Das mit dem Budget is noch ne schwierige Sache...das ist schwer einzuschätzen. Im Moment suchen wir noch einen Sponsor!
          Das mit den Termin bin ich grad am verhandeln.
          Dass mit dem VW-Buss is ein echt guter Tipp...vielen vielen Dank! Wir wollten nämlich schon von Anfang an mit einem solchen fahren sind dann aber an der zu hohen Miete gescheitert! Ich weiß nich ob man einen Wohnwagen an einen VW-Bus hängen kann, aber ich denke mit dem Wohnwagen einem PkW und einem VW-Bus haben wir alles gut untergebracht.
          Ja genauso hatten wir das mit der Promotion und den Vorgruppen auch geplant gehabt!
          Eine homepage gibt es noch nicht...wird es aber bis dorthin geben. Der main Act heißt Philowsophie...ich weiß nicht ob du viel mit Hip Hop anfangen kannst! :O)

Greeetz
          Naddi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Tour Organisation

Hallo Naddi,

warum redest Du mich eigentlich mit Michael an?

Na ja, meine Hilfe hättest Du also wohl gar nicht gebraucht, weil Du so und so alles schon im Griff hattest.

Wenn Du Hilfe mit Sponsoren benötigst, ist es vielleicht eine Überlegung wert, beim DRMV (Deutscher Rockmusiker Verband) Mitglied zu werden (www.drmv.de). Das kostet für Bands einen geringen Jahresbeitrag (100 Euro)(für Firmen kostet es mehr, lohnt sich aber dennoch) und die helfen dann mit juristischer Beratung, beim Pressen von CDs, vermieten Label-Codes und können Euch eben auch Tips in Richtung Sponsoren geben. Auch wenn es "Rockmusiker" heißt, arbeitet der Verband doch für alle Musiker (ich bin Funk-, Pop- und Jazz-Musiker und die helfen mir trotzdem ;o)).

Wenn die Homepage Deines Acts online ist, dann schick sie mir doch mal.

Gruß,

Matthias Orgler

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Tour Organisation

Hallo Matthias!

Sorry wegen dem Michael...habs verpeilt! :O)
              Das mit dem Verband is ein guter Tipp, vielen Dank. Ein Kumpel von mir meinte dass man das "Album" eigentlich auch als "PromoAlbum" auf der Tour verkaufen kann(Die Auflage wird wohl nich sooo groß!) dann hat man den Stress mit dem Labelcode nich. Jazz und Funk klingt gut...habt ihr denn schon ne homepage!

Greeetz
              Naddi

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Tour Organisation

Hi Naddi,

das mit den Promo-Exemplaren bei CDs stimmt. Allerdings verlangt die GEMA eigentlich trotzdem eine Mindestgebühr pro CD. Es gibt da aber eine Sonderregelungen (man zahlt keine GEMA), wenn man das erste Album in kleiner Auflage produziert und nur als Promo-CD verwendet. Promo-CD heißt allerdings normal auch, daß die CD nicht verkauft wird! Bei kleinen Auflagen sollte das aber kein Problem sein. Ach ja: Wenn für Eure CD der seltene Fall gelten sollte, daß keine GEMA-pflichtige Musik darauf ist (=keiner der Komponisten ist GEMA-Mitglied), dann müßt Ihr Euch natürlich gar nicht um die GEMA kümmern.

Labelcode ist ja nicht verpflichtend für eine CD. Allerdings habt Ihr ohne LC keine Chance, von irgendeinem Radiosender gespielt zu werden. Wenn zu Euren Zielen also auch gehört, daß Ihr CDs an Radiostationen verteilt, dann solltet Ihr unter einem LC pressen lassen. Wie schon gesagt verleiht der DRMV seinen LC ("Rockwerk Records" glaub ich) für 25 oder 50 Euro.

Ich erzähl gern auch mal ein bißchen von meinen Projekten:
              Meine persönliche Homepage als Musiker ist www.orgler.de. Die Soul-Funk-Truppe, mit der wir unsere eigene Musik machen, heißt OBSESSION, kommt aus Frankfurt und ist unter www.OBSESSIONgroove.de zu finden. Sonst arbeite ich noch mit Pop- und Schlagerleuten aus München zusammen, aber das findest Du (,wenn es Dich interessiert ;o)) alles unter www.orgler.de. An Veranstaltungen veranstalte ich z.B. jetzt wieder den Halloween Groove (www.halloweengroove.de) in Frankfurt (Du bist herzlich eingeladen). Das ganze läuft mit der (eigentlich gemeinnützigen ;o)) Firma apollon music (www.apollon-music.de).

So, jetzt hab ich Dir aber genug URLs um die Ohren gekloppt. Ich wünsche Euch ne erfolgreiche Tour und hoffe bald wieder von Dir zu hören.

Gruß,

Matthias Orgler

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!